Kansas State University - Bluemont Bell and Dickens Hall


Fulbright: Stipendien für Studienaufenthalte in den USA

Studierende, die sich im akademischen Jahr 2018/19 für einen Studienaufenthalt in den USA interessieren, können sich noch bis zum 20. Juni 2017 im International Office für ein Fulbright-Stipendium bewerben. Der Auslandsaufenthalt sollte der Vertiefung des fachlichen Studiums im Rahmen eines 4- bis 9-monatigen Vollzeitstudiums an anerkannten amerikanischen Hochschulen in den USA auf dem Niveau der Graduate Studies (Master/PhD) dienen. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns in den USA im August 2018 entweder den Bachelor abgeschlossen oder in Staatsexamensstudiengängen mindestens 6 Semester studiert haben.

Das Stipendium umfasst u.a. eine anteilige Finanzierung der Lebenshaltungskosten und Studiengebühren mit Stipendien von monatlich bis zu $ 3.850, eine Kranken-/Unfallversicherung für die Dauer des Stipendienaufenthaltes (Grundversorgung), eine Pauschale in Höhe von 600 € in Anerkennung der Kosten für die Sprach- und akademischen Eignungstests, die die Gasthochschulen fordern, die von Visa- und SEVIS-Gebühren befreite Beantragung des Fulbright-Visums, die Teilnahme am Vorbereitungsseminar in Berlin sowie die transatlantischen Flugreise.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören ein aussagekräftiges Essay zu den "Study Objectives", ein Personal Statement (in Essayform), zwei Empfehlungsschreiben von zwei promovierten Hochschullehrern, Transcript of Records und soweit vorhanden Hochschulzeugnisse, Abiturzeugnis.

Bewerber, die bereits über studienrelevante USA-Erfahrung verfügen (Studium, Praktikum), können nur dann berücksichtigt werden, wenn der Aufenthalt nicht länger als 4 Monate war und der Studienaufenthalt im Bereich der undergraduate studies (Bachelor) absolviert wurde. Diese Einschränkung gilt nicht für Schulbesuche und Au-pair-Aufenthalte in den USA.