Russland in der Praxis

Im Wintersemester 2016/17 ermöglicht der DAAD in dem Programm "Russland in der Praxis" deutschen Studierenden und Graduierten einen Praktikumsaufenthalt in der Russischen Föderation. Deutsche Unternehmen in Russland stellen Praktikumsplätze zur Verfügung und haben so die Chance, junge Nachwuchskräfte mit frischen, innovativen Ideen für ihre zukünftigen Arbeitsfelder zu gewinnen. Bewerbungen können zwischen dem 11.4. und 31.5.2016 im DAAD-Portal hochgeladen werden.

Der DAAD unterstützt die Stipendiaten mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 900 Euro, einem Reisekostenzuschuss von 275 Euro, dem Abschluss einer Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung sowie stipendienbegleitenden Russisch-Sprachkursen. Das Programm beginnt am 28. September mit einem siebentägigen Einführungsseminar an der Moskauer Higher School of Economics (HSE). Die Praktika finden in der Zeit vom 3. Oktober 2016 bis 30. März 2017 statt.

Das Vorhandensein von entsprechenden Sprachkenntnissen hängt von den spezifischen Anforderungen seitens der Unternehmen ab. Einige Firmen setzen gute, mindestens mittlere russische Sprachkenntnisse voraus, andere verlangen überhaupt keine entsprechenden Sprachkenntnisse. Manche Unternehmen verlangen sehr gute Englischkenntnisse.

Angeklickt

Ansprechpartnerinnen

Anika Odenbach



Uta Baier


Facebook-Gruppe