lächelnde Frau


Carlo-Schmid-Programm

Über das Carlo-Schmid-Programm werden deutsche Studierende gefördert, die 2014 ein Praktikum in einer internationalen Organisation oder in einer EU-Institution absolvieren. Bewerben können sich Studierende, die Ihr Grundstudium (z.B. mindestens das 3. Semester eines Bachelorstudiengangs) erfolgreich abgeschlossen haben. Gute Noten (mindestens ein Notendurchschnitt von 2,5) sowie gute Englischkenntnisse und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind nachzuweisen. Die Bewerbungsfrist endet 01. März 2014.

Interessierte können sich für zwei Programmlinien bewerben. In der Programmlinie A werden sich die Praktika selbst gesucht, in der Programmlinie B kann man sich auf ausgeschriebene Praktika bewerben.

Das Carlo-Schmid-Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Studienstiftung des deutschen Volkes gemeinsam durchgeführt. Es wird überwiegend aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.Die Stiftung Mercator beteiligt sich über das Mercator Program Center for International Affairs an der Durchführung und Finanzierung des Carlo-Schmid-Programms. Die Programmumsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Tönissteiner Kreis (Verein zur Förderung von Führungsnachwuchs für internationale Aufgaben). Das Auswärtige Amt leistet aktive Hilfestellung bei der Akquisition von Praktikumsplätzen und bei der Betreuung von Stipendiaten vor Ort.

Angeklickt

Ansprechpartnerinnen

Veronika Fuckel



Uta Baier


Facebook-Gruppe