Universität Baylor Bild1


Fremdsprachenassistenz in den USA

Fremdsprachenstudierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt in den USA interessieren, können sich noch bis zum 1. November 2011 für das Fremdsprachenassistenten-Programm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können interessierte RUB-Studierende bei der Bezirksregierung Düsseldorf einreichen. Eingesetzt werden die Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten im Schuljahr 2012/13 für 6 bis maximal 11 Monate an Colleges in den USA.

Die Aufgaben der Fremdsprachenassistanten (FSA) sind vielseitig und umfassen in erster Linie die Mitarbeit im Deutschunterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung sprachpraktischer Fähigkeiten. Vorrangiges Ziel der Tätigkeit sollte sein, Freude an der deutschen Sprache und Interesse an Deutschland zu wecken. FSA erhalten während der Assistenzzeit einen monatlichen Unterhaltszuschuss vom Gastland.

Angesprochen sind vor allem Lehramtsstudierende ab dem 4. Semester. Neben den USA können auch praktische Erfahrungen in Australien, Belgien (Wallonien), China, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, der Schweiz, Spanien und dem Vereinigten Königreich gesammelt werden. Hier endet die Bewerbungsfrist allerdings erst am 1. Dezember 2011. Eines der Studienfächer muss - abhängig vom Gastland - Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch oder Sinologie sein. Einige Länder akzeptieren auch Studierende anderer Fächer, die gute Sprachkenntnisse der Sprache des Ziellandes nachweisen können.


Angeklickt

Ansprechpartnerinnen

Veronika Fuckel



Uta Baier


Facebook-Gruppe