Universität Baylor Bild1


Fulbright-Stipendien für Studienaufenthalte in den USA

Studierende und Graduierte, die planen im akademischen Jahr 2013/14 für einen 9-monatigen Studienaufenthalt bzw. den kompletten Master (1 bis 2 Jahre) in den USA zu studieren, können sich ab sofort um eines der begehrten Fulbright-Stipendien bewerben. Die Antragsunterlagen stehen auf der Homepage der Fulbright-Kommission bereit und können dort heruntergeladen werden. Interessierte Studierende können diese bis zum 3. Juli 2012 im International Office der RUB einreichen. Hier wird Ihnen auch beim Zusammenstellen der Unterlagen geholfen.

Gefördert werden 9-monatige Studienaufenthalte (ein akademisches Jahr) bzw. der komplette Master (bis zu 2 Jahre) an einer amerikanischen Hochschule Die Stipendien beinhalten die teilweise Finanzierung der Lebenshaltungskosten und Studiengebühren vor Ort (bis zu $ 21.500,- für 9-monatige Studienaufenthalte ohne Abschluss und bis zu $ 30.400,- für den Master), die transatlantischen Reisekosten sowie eine Kranken- und Unfallversicherung. Außerdem hilft die Fulbright-Kommission bei der Studienplatzvermittlung an fachlich ausgesuchten und anerkannten amerikanischen Hochschulen und organisiert Vorbereitungstagungen in Deutschland sowie Cultural Enrichment Seminars in den USA.

Bewerben können sich Studierende in Bachelorstudiengänge, die spätestens bis August 2013 den Bachelor nachweisen können, Graduierte von Bachelor-Studiengängen, Master-Studierende sowie Graduierte der traditionellen Studiengänge (Diplom, Magister, Staatsexamen). Bereits graduierte Bewerber dürfen den Hochschulabschluss nicht vor dem 1. April 2011 gemacht haben. Für Jura- und Medizinstudierende gibt es spezielle Sonderregelungen. Alle Bewerber müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.