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15 | 05 | 2014 | SEBASTIAN DÖRING (Berlin) /
JAN-PETER E.R. SONNTAG
(Berlin)
17:30-18:30 Uhr

apparatus operandi – Philologie der Schaltung?

Im Deutschen Literaturarchiv in Marbach (DLA) werden die 5 Module des DIY Modularsynthesizers des 2011 verstorbenen Medientheoretikers Friedrich Kittler zusammen mit über 600 papiernen Schaltungsnotaten aufbewahrt. Dieses Gerät stellt eine Herausforderung an das Archiv dar.
Ulrich Raulff, Direktor des DLA, kommentiert den Befund so: »Wir müssen diese Leute sammeln, diese Pioniere, Praktiker und Philosophen des Medienzeitalters. Das sind wichtige Leute, die kommen selbst aus der alten Welt und begleiten den Transfer in die neue Welt. Das sind die Klassiker der Zukunft.«
Über das Denken und Dichten von Ver/Schaltungen betreiben die Agenten von apparatus operandi seit 2012 an den nachgelassenen Objekten Philologie, Schaltungsgenealogie und die Medienarchäologie einer Medientheorie. Wenn der Synthesizer selbst eine Quelle ist, wie müsste eine Wissenschaft vom Lötkolben als Schreibwerkzeug aussehen?

CV
Sebastian Döring und Jan-Peter E.R. Sonntag sind Herausgeber der Schaltungsnotate um Friedrich Kittlers Synthesizer für Friedrich Kittler. Gesammelte Schriften (Fink). Im Diskursprojekt apparatus operandi etablieren beide ein objektnahes Forschen, in dem der Untersuchungsgegenstand unmittelbar maßgebend ist für die Subjekt-Prädikat-Beziehung auf das Objekt. Diese Arbeit stellt die theoretische Erfassung von Institutionen in Frage und fordert das Archiv heraus.
Die Projektstationen der Anatomie des Synthesizers von Friedrich A. Kittler: 2014 Secret Art Project Secret Sequence, HKW Berlin (transmediale); Workshop Synthesen lesen, ICAM Leuphana Universität Lüneburg; 2013 Panel Sources Synths Circuits, HKW Berlin (transmediale); Ausstellung und Workshop Fakturen des LAP, Lüneburg (GfM Jahrestagung); 2012 Workshop Think analogue, Medienwissenschaft HU Berlin; Tagung Götter und Schriften rund ums Mittelmeer, ZKM Karlsruhe.
Eine Bildstrecke und Ergebnisse sind veröffentlicht im TUMULT-Sonderband Friedrich Kittler. Technik oder Kunst?, hg. v. Walter Seitter und Michaela Ott. Wetzlar: Büchse der Pandora 2013. Zudem erschienen 2013 und 2014 drei Druckgraphiken in Berlin und Lüneburg, die optische und theoretische Einblicke in das Projekt geben.



 

 

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Ein Projekt der Professur Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen an der Ruhr-Universität Bochum
| Prof. Dr. Friedrich Balke und Dr. Rupert Gaderer
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