Lautsprachlich Basierte Linguistik: Vjatka

 

Aufgaben:

Das Seminar mit der dazugehörigen Übung beschäftigt sich mit dem russischen Dialekt- und Varietätenspektrum einer nordrussischen Region, der Region Vjatka. Lautsprachliches Material steht in großem Umfang zur Verfügung, es soll gehört, verstanden und interpretiert werden. Methoden und theoretische Fragestellungen werden an vorbereitetem Material (siehe die Sparte "Übersicht" in unserer Homepage) besprochen; darüber hinaus soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, Material nach der eigenen Interessenlage auszusuchen und eine eigenständige Analyse in einer Sitzung vorzustellen.

Bei der linguistischen Analyse des Materials werden zwei Aspekte und entsprechend zwei wissenschaftliche Sehweisen an die Texte herangetragen. Das eine ist die Dialektologie, die sich mit der Spezifik der sprachlichen Ebenen (vor allem der Phoneme, der Morpheme und der Lexik) der in der Vjatka vorzufindenden Varietäten des Russischen beschäftigt und diese in Kontrast zum Standardrussischen beschreibt. Das zweite ist die Soziolinguistik; sie beschäftigt sich mit Kontrasten, die innerhalb einer Sprachgemeinschaft vorzufinden sind und mit sozialen Rollen (Alter, Geschlecht, Status) systematisch zusammenhängen. Beide Aspekte hängen eng miteinander zusammen; diesen Zusammenhang zu klären ist die theoretische Aufgabenstellung unseres Seminars.

Jeder Sitzung wird ein kleiner Katalog von Aufgaben zugrundegelegt, den man unter der Sparte "Aktuelles" auf unserer Seite aufrufen kann. Wir bitten die Teilnehmer, sich rechtzeitig mit der Lösung dieser Aufgaben zu beschäftigen und uns über unsere Emailadressen anzusprechen, wenn etwas nicht funktioniert.

Der Veranstaltunsplan

  Termine Übung Seminarsitzung Material 

1.

16. April Lautfiles aufrufen, Soundkarte, Kopieren, Software. Regionen, ihre sprachlichen und ihre soziokulturellen Besonderheiten Beratung deutsch und russisch, Dortmund und Leipzig /WS01-02
2. 23. April Segmentieren; das Oszillogramm GOLDWAVE Expeditionen in der Vjatka (Diavortrag) Shemjakina, Kunkel, Vagner/ Expeditionen Kirov 1 und 2
3. 30. April HTM-Editieren, FRONTPAGE Dialekte: Russland im Überblick Beispiele aus /WS00-01
4. 7. Mai Feinsegmentieren, spektrale Darstellung; SONA Nordrussische Dialekte: Textbeispiel aus Lopotovo - die dialektalen Merkmale Moshkina 1999, Nr. 2 und 3
5. 14. Mai Untersuchung überlappender Repliken Dialog und Polylog, die verschiedenen Generationen KIR1-1
6. 28. Mai Intonation, F0-Darstellung; PRAAT Der Dialekt von Juzhaki Moshkina 1999, Nr. 18 und 19
7. 4. Juni Besonderheiten der Kindersprache: Hören, Bestimmen, Bewerten Kindersprache in Kaj   
8. 11. Juni Anwendung der Programme: Bearbeitung von Samples Kindersprache in Kirov  
9. 18. Juni dto. Stadtsprache Kirov BFF, Pril. 12
10. 25. Juni dto. Die Russlanddeutschen: Wie sprechen sie russisch? Kunkel, Vagner, Jungbljud
11. 2. Juli dto. Die Russlanddeutschen: Und wie sprechen sie deutsch? Kunkel, Vagner, Jungbljud
12. 9. Juli Versuchspersonen: Befragung zum Text Theorie: Perzeptuelle Linguistik, Soziolinguistik Probe-1 und Probe-2
13. 16. Juli Datenauswertung Gender, Generationen, Sozialstatus  

 


Letzte Änderung: 10.4.2002

Christian Sappok/Marion Krause