Lautsprachlich Basierte Linguistik: Vjatka
Aufgaben:
Das Seminar mit der dazugehörigen Übung beschäftigt sich mit dem russischen Dialekt- und Varietätenspektrum einer nordrussischen Region, der Region Vjatka. Lautsprachliches Material steht in großem Umfang zur Verfügung, es soll gehört, verstanden und interpretiert werden. Methoden und theoretische Fragestellungen werden an vorbereitetem Material (siehe die Sparte "Übersicht" in unserer Homepage) besprochen; darüber hinaus soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, Material nach der eigenen Interessenlage auszusuchen und eine eigenständige Analyse in einer Sitzung vorzustellen.
Bei der linguistischen Analyse des Materials werden zwei Aspekte und entsprechend zwei wissenschaftliche Sehweisen an die Texte herangetragen. Das eine ist die Dialektologie, die sich mit der Spezifik der sprachlichen Ebenen (vor allem der Phoneme, der Morpheme und der Lexik) der in der Vjatka vorzufindenden Varietäten des Russischen beschäftigt und diese in Kontrast zum Standardrussischen beschreibt. Das zweite ist die Soziolinguistik; sie beschäftigt sich mit Kontrasten, die innerhalb einer Sprachgemeinschaft vorzufinden sind und mit sozialen Rollen (Alter, Geschlecht, Status) systematisch zusammenhängen. Beide Aspekte hängen eng miteinander zusammen; diesen Zusammenhang zu klären ist die theoretische Aufgabenstellung unseres Seminars.
Jeder Sitzung wird ein kleiner Katalog von Aufgaben zugrundegelegt, den man unter der Sparte "Aktuelles" auf unserer Seite aufrufen kann. Wir bitten die Teilnehmer, sich rechtzeitig mit der Lösung dieser Aufgaben zu beschäftigen und uns über unsere Emailadressen anzusprechen, wenn etwas nicht funktioniert.
Der Veranstaltunsplan
Termine | Übung | Seminarsitzung | Material | |
1. |
16. April | Lautfiles aufrufen, Soundkarte, Kopieren, Software. | Regionen, ihre sprachlichen und ihre soziokulturellen Besonderheiten | Beratung deutsch und russisch, Dortmund und Leipzig /WS01-02 |
2. | 23. April | Segmentieren; das Oszillogramm GOLDWAVE | Expeditionen in der Vjatka (Diavortrag) | Shemjakina, Kunkel, Vagner/ Expeditionen Kirov 1 und 2 |
3. | 30. April | HTM-Editieren, FRONTPAGE | Dialekte: Russland im Überblick | Beispiele aus /WS00-01 |
4. | 7. Mai | Feinsegmentieren, spektrale Darstellung; SONA | Nordrussische Dialekte: Textbeispiel aus Lopotovo - die dialektalen Merkmale | Moshkina 1999, Nr. 2 und 3 |
5. | 14. Mai | Untersuchung überlappender Repliken | Dialog und Polylog, die verschiedenen Generationen | KIR1-1 |
6. | 28. Mai | Intonation, F0-Darstellung; PRAAT | Der Dialekt von Juzhaki | Moshkina 1999, Nr. 18 und 19 |
7. | 4. Juni | Besonderheiten der Kindersprache: Hören, Bestimmen, Bewerten | Kindersprache in Kaj | |
8. | 11. Juni | Anwendung der Programme: Bearbeitung von Samples | Kindersprache in Kirov | |
9. | 18. Juni | dto. | Stadtsprache Kirov | BFF, Pril. 12 |
10. | 25. Juni | dto. | Die Russlanddeutschen: Wie sprechen sie russisch? | Kunkel, Vagner, Jungbljud |
11. | 2. Juli | dto. | Die Russlanddeutschen: Und wie sprechen sie deutsch? | Kunkel, Vagner, Jungbljud |
12. | 9. Juli | Versuchspersonen: Befragung zum Text | Theorie: Perzeptuelle Linguistik, Soziolinguistik | Probe-1 und Probe-2 |
13. | 16. Juli | Datenauswertung | Gender, Generationen, Sozialstatus |
Letzte Änderung: 10.4.2002
Christian Sappok/Marion Krause