Urbach

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaften
Raum GA 5/131
44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32-28361
Fax: 0234 / 32-14031

 

Sprechstunden im Sommersemester 2020

Lehre im SoSe 2020

  • 040 260 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens am Beispiel der deutschen Nachkriegsgeschichte 1945-1949

  • 040 280 Vorbereitungsseminar Praxissemester I Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 281 Vorbereitungsseminar Praxissemester II Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 282 Vorbereitungsseminar Praxissemester III Geschichtsunterricht - Beobachtung, Analyse, Planung

  • 040 283 Begleitseminar Praxissemester I

  • 040 284 Begleitseminar Praxissemester II

Dirk Urbach, OStR. i. H.


Projekte

  • Geschichte im Spielfilm
  • Dokumentarisches Theater und historisches Lernen

Forschungsschwerpunkte

Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrkräften (an Gymnasien in NRW) vom Berufseinstieg bis zur Pensionierung – Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehrerberufs-Forschung

Exposé


Publikationen

  • Geheimsache Opel, in: Wölk, Ingrid (Hg.): Hundert sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien, Essen 2017, S. 508-514

  • "Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht. In: Sauer, Michael u.a. (Hg.): Geschichtslernen in biografischer Perspektive (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.9), Göttingen 2014, S. 139-155.

  • Der Trizonesiensong – ein Karnevalsschlager als Spiegel der Mentalitäts- und Politikgeschichte 1948, in: Praxis Geschichte Hi(t)story, 5 / 2004, S. 26-30

Schulbücher

  • Born, Nick / Cornelißen, Hans-Joachim (Hg.): Forum Geschichte 1 (NRW G9), Kapitel: „Geschichte – Begegnungen mit der Vergangenheit“ (S.12-19; 28-31; 38 f.), Berlin 2019

  • Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 3 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Eine Ideologie setzt sich durch: Der Nationalsozialismus“ (S.142-167), Berlin 2015

  • Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 4 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Deutschland 1945-1949; Vier Zonen, eine Nation?“ (S.8-35), Berlin 2016

Rezensionen

  • Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Link)

Vorträge

  • „Wo doch heut in ganz Europa ein jedes Kind weiß, dass der Kaiser Nero der Peter Ustinov ist“ (Gerhard Polt) – Erinnerung, Geschichte und Film. Geschichtslehrerfortbildung an der Ruhruniversität Bochum (11.4.2018): „Hermann, ein deutscher Held? – Geschichte im Spielfilm“

  • „OPEL.WERK.STADT. – Die Geschichte einer Ausstellung“ Rede zur Eröffnung der Ausstellung „OPEL.WERK.STADT. – Opel und Bochum 1960-1973“ am 4.3.2018 im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte

  • „Ich hoffe, es wird irgendwann…“ - Fach- und Selbstkonzepte von gymnasialen Geschichtslehrkräften in der Berufseinstiegsphase. Tagung: geschichtsdidaktik empirisch 17 (7.-8.9.2017, Basel) Referenten: Jennifer Lahmer-Gebauer (Osnabrück) / Dirk Urbach (Bochum)

  • "Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht
    XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Göttingen, 2013: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
  • Die Ressource Fachlichkeit und das berufliche Selbstverständnis von angehenden und praktizierenden Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern im mittleren Ruhrgebiet
    Referent/in: Marko Demantowsky (Basel) / Dirk Urbach (Bochum)
    Historikertag Oktober 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften
    Link zur Rezension