Mierwald

Contakt

Faculty of Historical Science
Room GA 5/59 | Fachnr. 182
44780 Bochum

Tel.: +49 234/32-23791
Email

Dr. Marcel Mierwald


Curriculum Vitae


  • Since 05/2018 research assistant and temporary lecturer at the Department of History Didactic, Ruhr University Bochum; oral history project “people in mining”, subproject: digital learning (empirical study)

  • 11/2017 - 04/2019 student teacher at the center of teacher training Dortmund; degree: second state examination for secondary and comprehensive schools (subjects: History, Social Science and German)

  • 2016 - 2017 research assistant at the Department of History Didactic, Ruhr University Bochum

  • 2013 - 2019 Ph.D. student at the Department of History Didactics at the Ruhr-University Bochum (first supervisor: Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-University Bochum; second supervisor: Prof. Dr. Stephan Schwan, Knowledge Media Research Center, Tübingen)

  • 2013 - 2016 holder of scholarship offered by the Professional School of Education (PSE) at the Ruhr-University Bochum; postgraduate program “Communicating Science in Reach out Labs

  • 2013 student assistant at the Institute for School Development Research at the Technical University Dortmund; research group “Empirical educational research with focus on teaching and learning in schools” (project manager: Prof. Dr. Nele McElvany)

  • 2012 - 2014 extension studies of German philology and literature at the Ruhr-University Bochum; degree: additional state examination in German

  • 2009 - 2012 student assistant at the Max Planck Institute for Human Development; research center “History of Emotions” (project manager: Prof. Dr. Ute Frevert)

  • 2007 - 2012 study of Social Sciences, History and Educational Research at the Free University of Berlin; degree: Master of Education/first state examination


Research interests


  • measuring and fostering of historical reasoning competences (especially argumentation skills and multiple document use skills in history)

  • epistemic cognition in history (especially students’ and teachers’ epistemological beliefs and epistemic change)

  • learning history with (digital) media

  • reading and writing in the domain of history



  • Publications


    Downloads of selected publications on researchgate

    Monographs

    • Mierwald, M. (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. (Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken). Wiesbaden: Springer VS. [Available at: https://www.springer.com/de/book/9783658299545]


    Articles in refereed journals

    • Mierwald, M. & Brauch, N. (2020). Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen: Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften („Digitalisierung“), 11 (1), S. 41-64.

    • Mierwald, M., Lehmann, T., & Brauch, N. (2018). Zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor: Authentizität von Lernmaterial als Chance der Entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen Überzeugungshaltung im Fach Geschichte? Unterrichtswissenschaft, 46 (3), S. 279-297. doi:10.1007/s42010-018-0019-7

    • Mierwald, M. & Brauch, N. (2015). Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik („Sprache und historisches Lernen“), 14, S. 104-120. doi: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.104

    Chapters in edited books and proceedings

    • Mierwald, M. & Brauch, N. (2018, i.V.). „Ein Argument für diese Behauptung lautet…“ – Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays. In Bertram, C. & Kolpatzik, A. (Hrsg.). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Beiträge zur geschichtsdidaktischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis. (Tagungsband einer Tagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

    • Mierwald, M., Seiffert, J., Lehmann, T. & Brauch, N. (2017). Fragebogen auf dem Prüfstand. Ein Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung eines bestehenden Instruments zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen in der Domäne Geschichte. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15, Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 15" (Reihe Geschichtsdidaktik heute) (S. 177-190). Bern: hep-Verlag.

    • Mierwald, M. (2017). Die „NS-Volksgemeinschaft“ als Lerngegenstand im Rahmen der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Theoretische Annahmen, empirische Einsichten und pragmatische Ausblicke. In U. Danker & A. Schwabe (Hrsg.), Die NS-Volksgemeinschaft. Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 13), Göttingen: V&R unipress. doi: 10.14220/9783737005449.157

    • Betz, A., Flake, S., Mierwald, M., & Vanderbeke, M. (2016). Modelling authenticity in teaching and learning contexts. A contribution to theory development and empirical investigation of the construct. In C.-K. Looi, J. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Eds.), Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2 (pp. 815–818). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
      [Verfügbar unter: https://www.isls.org/icls/2016/docs/ICLS2016_Volume_2.pdf.]

    • Mierwald, M. & Brauch, N. (2015). „Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da…“ – Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte. In A. Budke, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schlüter & G. Weiss (Hrsg.), Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (S. 215-229) Münster: Waxmann. [Verfügbar unter: http://www.waxmann.com/buch3191]

    • Teaching material

    • Mainzer-Murrenhoff, & Mierwald, M. (2018). Wenn Historikerinnen und Historiker argumentieren… – Historisches Lesen von geschichtswissenschaftlichen Darstellungstexten in der gymnasialen Oberstufe. Geschichte Lernen („Sprachsensibler Geschichtsunterricht“), 182, S. 46-55.
      Link

    • Conference reports

    • Mierwald, M. & Micek, S. (2011). Emotionen und historisches Lernen revisited: geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. Tagungsbericht 06.07.2011-08.07.2011, Berlin, In H-Soz-u-Kult, 29.08.2011.
      Link



Conference contributions


  • Mierwald, M. & Waldeyer, J. (2020, September). Kann man die Relevanz von Geschichte messen? Validierung der deutschsprachigen Relevance of History Measurement Scale (RHMS). Vortrag auf der Tagung ,Geschichtsdidaktik empirisch 20`, 03.-04.09.2020, Basel.

  • Mierwald, M. (2019, September). Kommentar zur Sektion „Historische Sprachhandlungen initiieren – Aufgaben im Fokus" auf der XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 24.09.-26.09.2019, Essen.

  • Mierwald, M. (2019, August). Changing epistemological beliefs in out-of-school labs: The impact of different authentic learning material on students' beliefs about history. Poster presentation at the research seminar "Enhancing historical reasoning: measuring and developing students' epistemological understanding" (MDEU 2019), 09.09.-10.09.19, Amsterdam.

  • Lena Behrendt, Marcel Mierwald & Nicola Brauch (2018, September): Wer die Wahl hat, hat die Qual? Fragen und Argumentieren im Geschichtsunterricht der Oberstufe. Einblicke in zwei Studien aus dem Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum, Vortrag im Rahmen der Tagung „Machen GeschichtslehrerInnen den Unterschied? Aktuelle Konzepte und Kontroversen der Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand“ des Arbeitskreises Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 25.09.2018, Münster.

  • Mierwald, M. & Brauch, N. (2017, September). Authentische Dokumente vs. Geschichtslehrbuch: Welchen Einfluss haben unterschiedlich stark didaktisierte Medien auf die Qualität historischer Argumentationen im Schülerlabor-Setting? Vortrag auf der Tagung ‘Geschichtsdidaktik empirisch 17’, 07.-08.09.2017, Basel.

  • Brauch, N., Mierwald, M. & Lehmann, T. (2017, August). Writing about the past: The impact of different authentic instructional on students’ argument writing in history. Paper presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08.-02.09., Tampere, Finland.

  • Mierwald, M., Lehmann, T. & Brauch N. (2017, März). Schriftliches Argumentieren in der Domäne Geschichte – Wie lässt sich die Qualität historischer Argumentationen erfassen, bewerten und fördern? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03.2017, Heidelberg.
  • Mierwald, M. (2016, Dezember). Geschichtswissenschaft authentisch vermitteln? – Zur Beeinflussung epistemologischer Überzeugungen und historischer Argumentationsfähigkeit im Schülerlabor. Vortrag im Historisch-Didaktischen Kolloquium des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der WWU Münster, 01.12.16, Münster.

  • Mierwald, M. (2016, September). „Meiner Meinung nach…” - Die historische Argumentationsfähigkeit von OberstufenschülerInnen erfassen und beurteilen. Posterpräsentation auf der Tagung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ des Arbeitskreises Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 19.09.2016, Hamburg.

  • Mierwald, M. (2016, Juli). “Is it just a matter of beliefs?” - The relationship between students’ epistemological beliefs and their argumentation skills in history. Poster presentation at Junior Researchers of EARLI (JURE), 07.07.2016, Helsinki, Finland.

  • Betz, A., Flake, S., Mierwald, M. & Vanderbeke, M. (2016, Juni). Modelling authenticity in teaching and learning context. A contribution to theory development and empirical investigation of the construct. Short paper presented at the International Conference of the Learning Sciences (ICLS), 23.06.2016, Singapore.

  • Mierwald, M., Seiffert, J., Lehmann, T. & Brauch, N. (2016, April): “Do they affect it all?” - Measuring epistemological beliefs in history education and their relationship to students’ argumentation skills and future history teachers’ planning skills. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 11.04.2016, Washington, DC, USA.

  • Mierwald, M. (2015, Dezember). t1 + t2 = historische Narration? Zugänge zur Erforschung historischen Erzählens in schulischen Lehr-/Lehrkontexten.
    Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichte, 09.12.2015, Bochum.

  • Mierwald, M. (2015, November). Geschichtswissenschaft authentisch vermitteln?
    Erste Ergebnisse geschichtsdidaktischer Wirkungsforschung im Schülerlabor Geisteswissenschaften.
    Vortrag auf der internen Tagung des Center of Educational Studies (CoES), 13.11.2015, Bochum.

  • Mierwald, M. (2015, November). Sprachlichkeit und Fachlichkeit im historischen Lernen?!– Zur Förderung historischen Argumentierens im Fach Geschichte. Vortrag auf der Tagung ‘Durchgängig und fachspezifisch? – Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung’, 05.-06.11.2015, Bochum.

  • Mierwald, M., Lehmann, T. & Brauch, N. (2015, September). Teilhabe an fachlichen Diskursen durch die Förderung historischen Argumentierens im Schülerlabor Geisteswissenschaften. Vortrag auf der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) Fachtagung 2015 ‘Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung‘, 28.-30.09.2015, Hamburg.

  • Mierwald, M., Seiffert, J., Klausmeier, K., Seifert, A. & Brauch, N. (2015, September). „Do they effect it all?“ Ein Werkstattbericht zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen und ihrer Auswirkungen auf die Performanz des historischen und geschichtsdidaktischen Denkens. Vortrag auf der Tagung ‘geschichtsdidaktik empirisch 15’, 03.-04.09.2015, Basel.

  • Mierwald, M. (2015, Mai). War die ,NS-Volksgemeinschaft’ auch eine emotionale Gemeinschaft? Potenziale und Grenzen von Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor.  Vortrag auf der Tagung ‘Vermittlungspotenzial der ,NS-Volksgemeinschaft‘. Der fachdidaktische Gehalt eines wissenschaftlichen Analysekonzepts‘, 28.-29.05.2015, Schleswig.

  • Mierwald, M. & Brauch, N. (2015, März). „Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor“. Posterpräsentation auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Tagung 2015 ‘Heterogenität. Wert. Schätzen’, 12.03.2015, Bochum.

  • Mierwald, M. (2015, März). „Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor“. Posterpräsentation auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Nachwuchstagung 2015, 09.03.2015, Bochum.

  • Mierwald, M. (2014, November). „Konzeptionalisierung und Förderung historischen Argumentierens“. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichte, 05.11.2014, Bochum.

  • Mierwald, M. (2014, September). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Professional School of Education ‘Verbunden in der Didaktik – Fächerübergreifender Austausch zu Lehr- und Lerntheorien’, 20.09.2014, Hattingen.

  • Mierwald, M. (2014, September). „Konzeptionalisierung und Förderung historischen Argumentierens“. Vortrag auf der interdisziplinären fachdidaktischen Tagung „Fachlich Argumentieren Lernen“, 18.-19.09.2014, Köln.

  • Mierwald, M. (2014, Mai). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“.
    Vorstellung des Promotionsprojektes; Vortrag auf der internen Tagung des Center of Educational Studies (CoES), 16.05.2014, Bochum.

  • Mierwald, M. (2014, Februar). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“. Posterpräsentation auf der Tagung ‘Denkanstöße zur Wissenschaftsvermittlung – auch fürs Alfried Krupp-Schülerlabor’, 07.02.2014, Bocchum.


Seminars


Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (SoSe 2020)

  • 040263 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens am Beispiel der Migration in das Ruhrgebiet im 19. und 20. Jahrhundert

Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (WiSe 19/20)

  • 040 262 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens am Beispiel der Geschichte der Weimarer Republik

  • 040 281 Vorbereitungsseminar Kernpraktikum/Praxissemester: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung

Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (SoSe 2017)

  • 040 326 Übung: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in Theorie und Praxis.

Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (WiSe 2016/2017)

  • 040 327 Übung: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in Theorie und Praxis.

Lehrangebot im Alfried Krupp-Schülerlabor zur Geschichte des Nationalsozialismus (2015-2017):

  • Angst, Hass, Scham und Ehre. Können Gefühle Gemeinschaften bilden und zerstören?

 
09.07.2020r -->