Bramann

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Ruhr-Universität Bochum
Faculty of Historical Science
Room GA 5/57 | Fachnr. 182
44780 Bochum

Tel.: +49 234/32-21876
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Mag. Christoph Bramann


Curriculum Vitae


  • since 01/2019:
    Scientific assistant at the Department of History Didactic, Ruhr University Bochum, Germany
  • since 2019:
    Lecturer for History Didactics at the Institute for History of the University of Hildesheim, Germany
  • since 2016:
    Lecturer for Historical and Political Didactics at the Department of History at the University of Salzburg, Austria


  • 05/2016 – 09/2018:
    Scientific assistant in the research project "CAOHT - Competence and Academic Orientation in History Textbooks" (Head: Prof. Dr. Christoph Kühberger); 2016/2017 at the Salzburg University of Education ; 2017/2018 at the Department of History of the University of Salzburg, Austria
  • 08/2017 – 09/2017 and 01/2019 – 02/2019:
    Research fellow at the Georg Eckert Institute for International Textbook Research, Braunschweig, Germany
  • 01/2016 – 04/2016:
    Research assistant in the research project "Iconology of Historical Science" (Head: Prof. Dr. Bernhard Jussen, Prof. Dr. Andreas Fahrmeir) at the Historical Seminar of the Goethe-University Frankfurt, Germany
  • 10/2010 – 12/2015:
    Student assistant and tutor at the Department of History of the Goethe-University Frankfurt, Germany
  • Studies of history, German and educational sciences at the Goethe-University Frankfurt. 10/2015 Degree: First state examination for the teaching profession at secondary schools; 02/2018: Nostrification of the degree by the University of Salzburg (Mag. phil.), Austria

Research


  • History Education Research and History Didactics
    • Textbook research
    • Task research
    • Domain-specific language in history learning
    • Differentiated and individualised learning
    • Empirical sciences
  • Political/Civic Education and Social Studies:
    • 'Populism' in social studies and civic education
    • 'Nation' and 'Nationalism' in history and civic education
  • Historical Science:
    • The Medieval 'Feudal System'
    • Representations of the Middle Ages in the 19th and 20th centuries
    • Concepts of 'nation' and 'nationalism'

    PhD project:
    Textbook tasks and the promotion of historical thinking

    The PhD project is set in the context of the paradigm shift in history education research from teaching an (approved) narrative of the national past, towards the fostering of transferable domain-specific skills and concepts (historical thinking). Within the project approaches to a domain-specific task culture in history textbooks are developed and transformed into a categorical framework as a basis for an analysis of task in German and Austrian history textbooks. The PhD project is based at the Department of Education and Social Sciences of the University of Hildesheim. (supervisor: Prof. Dr. Christoph Kühberger | Prof. Dr. Michael Gehler).


    Lectures and Workshops


    • Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur – Wie Spielzeug ‚Mittelalter‘ konstruiert (presentation together with Stephan F. Ebert); International symposium „Mit Geschichte spielen – Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit“, University of Salzburg, Austria [15.11.2019]
    • Einführung in die Forschung mit Schulbüchern (workshop); Studiengruppe Historisches Bildwissen; Fachbereich Geschichte, Goethe-University Frankfurt, Germany [30.10.2019]
    • Fachspezifische Sprachhandlungen ermöglichen. Schulbuchaufgaben im Kontext einer Aufgabenkultur historischen Lernens (Vortrag); Conference „XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, Universität Duisburg-Essen, Germany [25.09.2019]
    • Historische Sprachhandlungen über Aufgaben bewusst machen und initiieren – Einführung in die Sektion (presentation together with Nicola Brauch); Conference „XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, University of Duisburg-Essen, Germany [25.09.2019]
    • Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben zum Thema Nationalismus (poster); Conference „XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, University of Duisburg-Essen, Germany [24.–26.09.2019]
    • Aufgaben und Arbeitsaufträge erforschen im Kontext einer Aufgabenkultur historischen Denkens (presentation); “X. FUER Nachwuchskolloquium 2019”, University of Salzburg, Austria [27.06.2019]
    • „Das Geschichtsschulbuch in Forschung und Lehre. Aktuelle Ansätze und Perspektiven“(presentation and workshop); Veranstaltungsreihe: Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen, Universität Kiel [06.02.2019]
    • „Analysing and Classifying Learning Tasks. Domain-specific reflections from a history didactic point of view“ (presentation); Research colloquium, Georg Eckert Institute for International Textbook Research, Braunschweig, Germany [23.01.2019]
    • „Klassifikationen in der Geschichtsdidaktik. Herausforderungen für die empirische Forschung” (presentation); Forschungskolloquium, Universität Salzburg [27.11.2018]
    • „Die ‚Nation‘ in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern – konzeptionelle Ansätze und geschichtsdidaktische Perspektiven” (presentation); Kolloquium, Universität Hildesheim [14.11.2018]
    • „Historisches Denken mit Schulbuchaufgaben fördern. Geschichtsdidaktische Analyse der Themen ‚Nation‘ und ‚Nationalismus‘ in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern“ (poster presentation); Tagung: “52. Deutscher Historikertag”, Universität Münster [25.-28.09.2018]
    • „Historisches Denken mit Schulbuchaufgaben fördern. Kategoriale Analyse deutscher und österreichischer Geschichtsschulbücher“ (presentation); Forschungskolloquium: “FUER Nachwuchskolloquium 2018”, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt [29.06.2018]
    • „Kompetenzorientierte Geschichtsschulbücher? Überlegungen zur Validität und Reliabilität von Kategorien zur Analyse von Lernaufgaben“ (Vortrag); Abschlusskonferenz des FWF-Projekts ‘CAOHT’, Universität Salzburg [22.06.2018]
    • „Populismus begegnen - Warum man Konzepte des historischen und politischen Lernens ernst nehmen sollte“ (presentation together with Christoph Kühberger); Tagung: „Wahres Volk vs. korrupte Elite? Herausforderung Populismus – multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung”, Pädagogische Hochschule Salzburg [03.05.2018]
    • „Differenzierung in Geschichtsschulbüchern. Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht“ (presentation together with Christoph Kühberger); Tagung: “vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen. Geschichte und historisches Lernen inklusiv”, Universität Hildesheim [07.03.2018]
    • „Historisches Denken fördern mit Schulbuchaufgaben. Die Umsetzung geschichtsdidaktischer Forderungen in aktuellen österreichischen und deutschen Geschichtsschulbüchern“ (poster presentation); Tagung: "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte", Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt [15.-17.11.2017]
    • „History textbooks and the development of historical thinking – Analytical insights from Austria“ (presentation); 14th International Conference on Textbooks and Educational Media (IARTEM), Universität Lusófona, Lissabon [26.+27.09.2017]
    • „Textbooks and Historical Thinking – Analytical approaches in Austrian and German History Textbooks“ (presentation); Forschungskolloquium, Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig [22.08.2017]
    • „Schulbücher als multimodale Texte” (presentation and workshop); Studiengruppe Historisches Bildwissen; Fachbereich Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt [08.06.2016]
    • „Forschen über Bilder in Schulbüchern“ (presentation and workshop) Studiengruppe Historisches Bildwissen; Fachbereich Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt [02.12.2015]

    Publications

    Editorships and special issues

    • Kühberger, Ch., Bernhard, R. & Bramann, Ch. (eds.) (2019): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen, New York u.a.: Waxmann.
    • Bernhard, R.,Bramann, Ch. & Kühberger, Ch. (eds.) (2019): Mixed methods and triangulation in history education research. [Special Issue] History Education Research Journal (HERJ) 16.1.
    • Bramann, Ch., Kühberger, Ch. & Bernhard, R. (eds.) (2018): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern, Frankfurt: Wochenschau.

    Contributions and Articles

    • Bramann, Ch. (2020): Schulbucharbeit – ein Aspekt der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften? Implikationen zur Einbindung eines Leitmediums in die Hochschullehre. In: S. Barsch & B. Barte (Hrsg.), Motivation – Kognition – Reflexion. Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen, Frankfurt: Wochenschau (in print).
    • Bramann, Ch. & Kühberger, Ch. (2020). Differenzierung in Geschichtsschulbüchern. Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In: O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt & S. Uslu (Hrsg.), Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript (in print).
    • Bramann, Ch. (2019): Arbeitsaufträge und Kompetenzen. Geschichtsschulbücher im Kontext einer fachspezifischen Aufgabenkultur. In: Kühberger, Ch., Bernhard, R. & Bramann, Ch. (eds.), Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen, New York u.a.: Waxmann, 161-184.
    • Kühberger, Ch., Bramann, Ch. & Bernhard, R. (2019): Lernen, lehren und forschen mit dem Geschichtsschulbuch. Zur Einführung. In: Kühberger, Ch., Bernhard, R. & Bramann, Ch. (eds.), Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen, New York u.a.: Waxmann 9-15.
    • Kühberger, Ch., Bramann, Ch., Meurers, D. & Weiß, Z. (2019). Task Complexity in History Textbooks. A multidisciplinary Case Study on Triangulation in History Education Research. In: History Education Research Journal 16.1, 139–157. DOI: https://doi.org/10.18546/HERJ.16.1.12.
    • Bernhard, R., Kühberger, Ch. & Bramann, Ch. (2019). Introduction of the Special issue “Mixed Methods and Triangulation in History Education Research“. In: History Education Research Journal (HERJ) 16.1., 1-4. DOI: https://doi.org/10.18546/HERJ.16.1.01.
    • Bramann, Ch. & Kühberger, Ch. (2019): Populismus in politischen Reden. Warum man Konzepte des historischen und politischen Lernens ernst nehmen sollte. In: W. Buchberger & Ph. Mittnik (Hrsg.), Herausforderung Populismus – multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung, Frankfurt: Wochenschau, 61-92.
    • Bramann, Ch. (2018). Populismus in politischen Manifestationen erkennen. Entschlüsselungsstrategien für die Sekundarstufe I. In: Informationen zur Politischen Bildung 43: Medien und politische Kommunikation, pp. 54-63.
      PDF: http://www.politischebildung.com/pdfs/fpb-43-medien.pdf
    • Bramann, Ch. (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben? Medienspezifische Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Ch. Bramann, Ch. Kühberger & R. Bernhard (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern, Frankfurt: Wochenschau Verlag, pp. 181-214.
    • Bramann, Ch., Kühberger, Ch. & Bernhard, R. (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Einführung. In: Ch. Bramann, Ch. Kühberger & R. Bernhard (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern, Frankfurt: Wochenschau Verlag, pp. 5-16.
    • Bramann, Ch. (2017). Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch? Anmerkungen zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung. In: ph.script 12, 69-76.
      PDF: http://www.phsalzburg.at/fileadmin/PH_Dateien/PH-Script/phscript12.pdf
    • Bramann, Ch. (2017): Representations of a Medieval “Feudal System” in German History Textbooks. A Study of Textbooks and their Revision between 1945 and 2014 ― Abstract of Eckert.Beiträge 2017/2. urn:nbn:de:0220‐2017‐0228.
    • Bramann, Ch. (2017). Das »Lehnswesen« im Geschichtsschulbuch. Bildungsadministrative und fachwissenschaftliche Einflussfaktoren auf die Darstellungen zum Lehnswesen in hessischen Geschichtsschulbüchern für Gymnasien zwischen 1945 und 2014 (Eckert.Beiträge 2017/2).
      PDF: http://repository.gei.de/handle/11428/271

    Conference reports


    Memberships

    • Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD)
    • Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands
    • International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM)


 
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