Abschlussarbeiten

... Schnellauswahl

zurück

SoSe 2019

  • "Wann können wir endlich Fußball spielen?" Eine Konzeption für einen reflektierten und reflektierenden Museumsbesuch am Beispiel des Deutschen Fußballmuseums (M.Ed., Erstgutachten)

  • Zwischen Ablehung, Ergiffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Fernsehserie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss" von 1979 (M.A. Public History, Erstgutachten)

  • "DDR-Bilder" – didaktische Verwendung und narrative Funktion von Bildern in Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)

  • Living History in Stadtführungen – Eine geschichtsdidaktische Potenzialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)

  • Entwicklung und Anwendung von Gütekriterien für Unterrichtsmaterial im biligualen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • "Wann können wir endlich Fußball spielen?" Eine Konzeption für einen reflektierten und reflektierenden Museumsbesuchs am Beispiel eines Besuchs im Deutschen Fußballmuseum (M.Ed., Erstgutachten)

  • Kriegstagebücher als narrative Konstruktionen einer sozialen Wirklichkeit und deren Potenzial für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

nach oben

WiSe 2018/2019

  • Vergangenheit zum Nachhören? Eine Potenzialanalyse von Radioformaten zu historischen Themen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht? Digitale Spiele als Lerngegenstand (M.Ed., Erstgutachten)

  • Vergangenheit zum Nachhören? Historische Lieder und Radiofeature im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • "Nun sag, wie hast Du's mit der Geschichtskultur?" – Eine empirische Untersuchung zur unterrichtlichen Einbindung von Geschichtskultur in den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Eine Potenzialanalyse digitaler Spiele zur Förderung geschichtskultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • "Die totale historische Immersion?" – Eine Potenzialanalyse von Virtual-Reality-Angeboten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Joschka Fischers Außenpolitik im Spannungsfeld von internationaler Politik und grüner Ideologie (M.Ed., Zweitgutachten)

nach oben

SoSe 2018

  • "Was wollten Sie in Berlin?" - Virtual-Reality-Angebote zur Geschichte der DDR im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Gedenkstätten als außerschulischer Lernort im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichte in digitalen Spielen - geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichtskulturelles Lernen mit "Digitalen Spielen" im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • "digitale Spiele" im Geschichtsunterricht am Beispiel von "ASSASIN'S CREED ORIGINS" (M.Ed., Erstgutachten)

  • Dokumentarfilme im Geschichtsunterricht - eine geschichtsdidaktische Potentialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichtsunterricht im außerschulischen Lernort Museum? - Das Römermuseum in Haltern (M.Ed., Erstgutachten)

  • Theater im Geschichtsunterricht? Eine Potenzialanalyse dokumentarischer Theaterkonzepte für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Authentizitätszuschreibungen in Spielfilmen mit historischen Themen als Lernanlass im Geschichtsunterricht – das Beispiel „Der Untergang“ (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichtsunterricht 2.0 – Eine Potenzialanalyse digitaler und sozialer Medien im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • „Er ist wieder da?“ – Eine Potenzialanalyse komödiantischer Filme zum Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Visual History im Geschichtsunterricht – Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von Fotografien (M.Ed., Erstgutachten)

nach oben

WiSe 2017/2018

  • Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht oder nur erweiterter Fremdsprachenunterricht?... (M.Ed., Erstgutachten)

  • "Visual History" im Geschichtsunterricht? Geschichtsdidaktische Potenziale und methodische Umsetzung (M.Ed., Erstgutachten)

  • Revolution 1989" (P.M. Hoffmann, Bernd Lindner, 2014) (M.Ed., Erstgutachten)

  • Die Diktatur in Sprechblasen: Komplement oder Substitut zum Geschichtslehrbuch? - Eine didaktische Potenzialanalyse des Geschichtscomics "Herbst der Entscheidung". Eine Geschichte aus der "Friedlichen (M.Ed., Zweitgutachten)

  • Geschichtskulturelles Lernen mit Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Luther" (2003) (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichte im Kinderzimmer - Spielzeug und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Bilingualer Geschichtsunterricht: Fachunterricht in einer Fremdsprache oder erweiterter Fremdsprachenunterricht? - Eine kritische Bestandsaufnahme bilingualer Lernmaterialien (M.Ed., Erstgutachten)

  • Klangwelten deutscher Geschichte - Historisches Lernen mit Liedern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

nach oben

SoSe 2017

  • Zwischen Faktizität und Fiktionalität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ (M.Ed., Erstgutachten)

  • Octavia, Fulvia & Livia. Die gesellschaftliche, politische und sakrale Bedeutung von Frauen in der augusteischen Zeit (M.Ed., Zweitgutachten)

  • Podcast als „neues“ Medium für den Geschichtsunterricht. Entwicklung eines Konzepts für geschichtskulturelles Lernen (M.Ed., Erstgutachten)

  • Zwischen Fiktionalität und Authentizität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel von Mittelaltermärkten (M.Ed., Erstgutachten)

  • Die Potenziale von regionalgeschichtlichem Lernen im Geschichtsunterricht – eine didaktische Reflexion und Beispielentwicklung (M.Ed., Erstgutachten)

  • Vergleichende Analyse der Darstellung des "Ersten Weltkrieges" in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)

  • Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht am Beispiel der Geschichte Chinas (M.Ed., Zweitgutachten)

  • Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel der Dauerausstellung im Ruhr Museum auf Zollverein (M.Ed., Zweitgutachten)

  • Virtuelle Realität im Geschichtsunterricht? Überlegungen am Beispiel der VR - App "Stasiverhöre" (M.Ed., Erstgutachten)

  • Geschichte im Spielfilm - Spielfilme im Geschichtsunterricht? Potenziale von Spielfilmen mit historischen Inhalten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)

  • Youtube im Geschichtsunterricht? Eine Analyse ausgewählter Erklärvideos zum Thema "1989 und die Wiedervereinigung" und Überlegung zur Implementierung im Unterricht (M.Ed., Erstgutachten)

nach oben

WiSe 2016/2017

  • Geschichtsbewusstsein im Vergleich. Geschichtsbewusstsein syrischer und deutscher Student/innen (M.Ed., Zweitgutachten)

  • Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht - Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von "Battlefield 1" (M.Ed., Erstgutachten)

  • Comics im Geschichtsunterricht am Beispiel des Comics: "Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie" (M.Ed., Zweitgutachten)

nach oben

04.11.2019