Campus






Die FakultÄt für Geschichtswissenschaften

Die Fakultät für Geschichtswissenschaften vereinigt in sich verschiedene Disziplinen, denen trotz unterschiedlicher Methoden und Arbeitsgebiete die Erforschung historischer Ereignisse und Hinterlassenschaften gemeinsam ist. Dazu gehören die Geschichte, die Kunstgeschichte und die Archäologischen Wissenschaften (Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte). Die Fakultät kooperiert darüber hinaus mit solchen Disziplinen, deren Interesse vorrangig anderen Gegenständen gilt, die aber die historische Entwicklung dieses Gegenstandes als Teildisziplin mit einbeziehen, wie etwa die Theologien, die Rechtswissenschaften und die Philologien, im Bereich Sozial-, Wirtschafts-, Technik- und Umweltgeschichte die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, in den Archäologien die Archäometrie u. a.
Die Fakultätsordnung vom 5.03.2019

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Thomas Schilp

Mit Thomas Schilp verlieren Fakultät und Institut nicht nur einen "Geschichtspraktiker", dem neben virtuos beherrschten grundlegenden Fähigkeiten und immensen Fachwissen auch eine besondere Darstellungskraft eigen war, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Lehrer. Nachruf

Aktuelles

 Anreizprogramm der Fakultät - Neue Ausschreibung

Eine zweite Runde der Anreizmittel zur Forschungsförderung wurde ausgeschrieben. Anträge einschließlich Erläuterungen können bis spätestens 1. November 2019 an die Mailadresse des Dekanats gestellt werden.


Institute


anschriften

  • Post
    Fakultät für
    Geschichts-
    wissenschaften
    / Dekanat
    GA 5/32 Fachnr. 182
    Universitätsstr. 150
    D-44780 Bochum

    Tel. 0234 32-22525
    Fax 0234 32-14240

  • Paket- und Besucheranschrift
    Fakultät für
    Geschichts-
    wissenschaften
    / Dekanat
    GA 5/32 Fachnr. 182
    Universitätsstr. 150
    D-44801 Bochum


  • Lageplan

    Lageplan