RUB » Fachschaften » Fachschaft Romanistik

Online-Kennenlernen!



Liebe Erstis und Studierende,
liebend gerne würden wir euch persönlich beraten und kennenlernen. Jedoch ist dies zur Zeit nicht möglich. Daher würden wir gerne am 19.04.20 um 12 Uhr ein virtuelles Kennenlernen und Beraten über jitsi anbieten. Dort könnt ihr uns gerne eure Fragen stellen und den FSR kennenlernen. Für die Erstis ist es auch eine Chance ihre Mitstudierenden kennenzulernen. Meldet euch dafür bitte per e-mail (fsr-romanistik@rub.de) bis zum 17.04. an, da wir jedem eine Einladung für die Konferenz schicken müssen. Bis dahin bleibt gesund! Wir freuen uns auf euch :)

Nikolaus mal anders!


Liebe Kommiliton*innen,



Am Freitag, dem 06. Dezember, findet im KuCaf ab 22 Uhr die Romanistik-Party statt! Als Begrüßungsgetränk gibt es Mexikaner. Schickt uns gerne per FB oder Instagram Lieder, die ihr unbedingt auf der Party hören wollt.

Kommt und feiert mit uns!

Bitte bringt euren Studierendenausweis für die Einlasskontrolle mit. Wer nicht studiert, kontaktiert uns bitte vorher, damit wir seinen*ihren Namen mit auf die Gästeliste setzen können.


Fachschaftsparty 06.12.

Sprechstunden im Sommersemester 2019


Liebe Kommiliton*innen,

auf unserer Kalender-Seite könnt ihr jetzt die Sprechstunden während des Sommersemesters 2019 einsehen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Vollversammlung


Liebe Kommiliton*innen,

der FSR Romanistik lädt herzlich zur Vollversammlung ein. Dort wird über das letzte Semester berichtet, der Finanzbericht vorgestellt und der neue Fachschaftsrat gewählt. Wer sich im Fachschaftsrat engagieren möchte, kann sich gern bei der VV (auch spontan) vorstellen. Einzige Voraussetzung: Studierende*r der Romanistik.

Wann?

Dienstag, 16.04.2019, 16:00 Uhr s.t.

Wo?

Fachschaftsraum GB 7/159

Tagesordnung

  • Begrüßung

  • Protokoll der letzten VV

  • Tätigkeitsbericht des FSR

  • Finanzbericht des FSR

  • Wahl des neuen FSR

  • Wahl des*der neuen Finanzreferenten*in

  • Wahl des*der neuen Kassenwarts*in

  • Anträge

  • Verschiedenes



Ersti-Woche SoSe 2019

  • Montag, 01.04.
    • 10–14 Uhr: Ersti-Frühstück
      Kaffee, Tee und belegte Brötchen beim kostenlosen Erstifrühstück im Fachschaftsraum (GB 7/159) – frühstückt mit uns, lernt neue und alte Kommiliton*innen kennen oder stellt uns eure Fragen zu Studienverlauf, Blocktutorium und Anmedung über eCampus
  • Dienstag, 02.04.
    • 10–12 Uhr: Ersti-Frühstück
      Kostenlos, im Fachschaftsraum (GB 7/159)
    • 13–14 Uhr: Ersti-Frühstück
      Kostenlos, im Fachschaftsraum (GB 7/159)
  • Mittwoch, 03.04.
    • 10–14 Uhr: Ersti-Frühstück
      Kostenlos, im Fachschaftsraum (GB 7/159)
    • 16–22 Uhr: Grillen mit der Fachschaft
      Angrillen auf der Wiese vor dem Hörsaalgebäude B (HGB) – Essen und Getränke sind für Romanistik-Studierende frei!
  • Donnerstag, 04.04.
    • 10–14 Uhr: Ersti-Frühstück
      Kostenlos, im Fachschaftsraum (GB 7/159)
    • ab 18 Uhr: Pub Crawl
      Treffen ab 18 Uhr im Fachschaftsraum GB 7/159 oder um 21 Uhr am Bochumer Hbf, danach fahren wir gemeinsam ins Bermuda3Eck

Filmabend im Institut français

Die Fachschaft lädt am 06.02.2019 zu einem Filmabend im Institut français in Essen ein. Wir treffen uns um 17 Uhr am Bochumer Hbf. Für Romanistikstudierende der RUB wird der Eintritt übernommen!!! Anmeldung bitte an fsr-romanistik@rub.de.

Zum Film:
2016 veröffentlicht • Komödie/Drama • 1h und 50min • OV (Französisch)

Trailer

„Was tun, wenn nichts mehr geht? Noch vor wenigen Tagen führte Paul ein ganz normales Leben, jetzt ist der junge Sportler Patient in einer Reha-Klinik. Ein Unfall hat ihn vom Kopf abwärts gelähmt, seine Chancen auf Heilung sind unklar. "Lieber leben" begleitet seinen Protagonisten bei der Suche nach einem neuen Einstieg, nachdem alles auf Null gesetzt wurde. Dabei bekommt er jede Menge Hilfe, von Therapeuten, Familie und neuen wie alten Freunden. Schnell merkt Paul, wie man selbst die schwierigste Zeit positiv drehen kann: Gemeinsamkeit, Austausch, eine Portion Alltagshumor und vielleicht sogar etwas Flirten. Es ist eine große Stärke des französischen Kinos, sich komplizierten Themen mit Witz und Feingefühl anzunähern, hier erzählt Co-Regisseur Fabien Marsaud aus seiner eigenen Vergangenheit und macht sie zu einer authentischen und unterhaltsamen Geschichte.“

Crêpes und Glühwein


Wir bieten preisgünstig Crêpes und Glühwein feil und tanzen mit euch zu den besten Weihnachts-Hits!

Wann: 17.12.18 10–16 Uhr
Wo: GB 02, Eingang Nord

Crepes

¡Día de los muertos!


Liebe Kommiliton*innen,

der Tod steht vor der Tür, dennoch erwarten wir euch in gewohnter Frische!

Am Mittwoch, dem 31. Oktober, findet im KuCaf ab 22 Uhr die Romanistik-Halloween-Party statt! Als Begrüßungsgetränk gibt es Mexikaner. Außerdem dabei: tolle Menschen aus der Fachschaft, die noch nicht genug von der letzten Veranstaltung haben...

Kommt und feiert mit uns!

Bitte bringt euren Studierendenausweis für die Einlasskontrolle mit. Wer nicht studiert, kontaktiert uns bitte vorher, damit wir seinen*ihren Namen mit auf die Gästeliste setzen können.


Fachschaft Romanistik Halloween Party 2018

Pub Crawl


Wann: 11.10.18 ab 17 Uhr
Wo: Treffen im Fachschaftsraum GB 7/159, danach fahren wir gemeinsam ins Bermuda3Eck

Ersti-Frühstück vom 08.10.2018 bis 12.10.2018
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
10-12 Thomas Thommy Thommy
Camila
12-14 Thomas Svenja
Joschi
Michel Joschi
Thommy
Camila
14-16 Thomas Svenja
Joschi
Michel Joschi
Svenja
Camila

Romanistik-Party


Liebe Kommiliton*innen,

am Freitag, dem 29. Juni, findet im KuCaf ab 22 Uhr die nächste Romanistik-Party statt! Kommt und feiert mit uns!


Fachschaft Romanistik Party SoSe 2018

Neuer Fachschaftsraum: GB 7/159


Liebe Kommiliton*innen,

am 15. November 2017 ziehen wir aufgrund der PCB-Sanierung um. Der neue Fachschaftsraum wird GB 7/159 sein.

Informationsveranstaltung Prüfungsordnung (Handout)


Liebe Studierende,

hier könnt ihr die Folien der Informationsveranstaltung zur Prüfungsordnung 2016 (BA/MA) herunterladen.

Informationsveranstaltung-po-2016   (639.9 kB)