Aktuelle Informationen

Infolge der andauernden COVID-19-Pandemie werden die Ruhr-Universität und alle ihre Einrichtungen ab dem 18.3. bis auf Weiteres geschlossen. Bitte beachtet hierzu auch die Bekanntmachung der RUB zu neuen Sonderregelungen!

Digitales Konzept für Sitzungen

Da aufgrund der aktuellen Situation nicht damit zu rechnen ist, dass normale Sitzungen in absehbarer Zeit wieder möglich sein werden, werden wir unsere Sitzungen ab dem nächsten Termin wieder stattfinden lassen, allerdings in digitaler Form. Hierbei sind wir stolz darauf, euch mitteilen zu können, dass wir vollständig auf frei verfügbare quelloffene Software setzen werden, die – mit Ausnahme des DFN-Terminplaners, welcher ebenfalls frei ist – auf einem von uns kontrollierten Server läuft, um keine Abhängigkeit von unfreier Software oder Diensteanbietern zu schaffen und die digitale Freiheit der Nutzer*innen zu respektieren. Genauer setzen wir auf die folgenden Tools:

Mumble

Hierüber werden wir in der Lage sein, miteinander zu sprechen. Ihr benötigt einen Mumble-Client. Eine Registrierung auf dem Server ist nicht notwendig. Der Mumble-Kanal ist passwortgeschützt, das Passwort wird regelmäßig geändert und jeweils spätestens 2h vor den Sitzungen per Mail auf der Mathefach-Liste bekanntgegeben.

Leapchat

Dies ist unser zweiter Kommunikationskanal, falls auf Mumble Unklarheiten oder technische Probleme auftreten. Es sollte jede*r für die gesamte Dauer der Sitzung neben Mumble auch hier online sein, ansonsten bringt dieses Fallnetz recht wenig. Der Name des Chatraumes wird regelmäßig geändert und zusammen mit dem Mumble-Passwort per Mail auf der Mathefach-Liste bekanntgegeben.

CryptPad

Hierüber können in Echtzeit kollaborativ verschiedene Dokumenttypen wie Text, Tabellen, Präsentationen und Whiteboards bearbeitet werden.

Framadate

Hierüber können (ähnlich wie per Doodle) Abstimmungen stattfinden.

Welcher Server genau?

Um die Infrastruktur zu schützen, werden wir die Serveradressen nicht auf der Website veröffentlichen. Mitglieder der Mailingliste Mathefach haben die Details bereits per Mail erhalten. Solltet ihr die Zugangsdaten noch benötigen, kontaktiert uns bitte.

Was bedeutet das für mich?

Bitte macht euch rechtzeitig vor der nächsten Sitzung mit der verwendeten Technik vertraut. Hierzu haben wir am vergangenen Mittag bereits in kleinerer Gruppe dieses Setup erprobt, können allerdings problemlos weitere solcher Test- Sitzungen in dieser und der kommenden Woche einrichten, in denen wir ohne großen Zeitdruck einmal über die verwendeten Tools gehen und eventuelle technische Probleme gemeinsam lösen können. Solltet ihr hieran Interesse haben und den Link zur Terminfindung nicht per Mail erhalten haben, meldet euch bitte bei uns.

Mumble-Clients

Windowsmumble-1.3.0.msi
macOSMumble-1.3.0.dmg [1]
Linuxsnap: mumble [2]
AndroidPlumble (Google Play)
iOSMumble (App Store)

[1] In neueren macOS-Versionen blockieren die Standard-Sicherheitsrichtlinien die Ausführung per Doppelklick, allerdings könnt ihr das Programm über ctrl+Klick und anschließendem Klick auf "Öffnen" ausführen.

[2] Ihr solltet Mumble in den Paketquellen eurer Distribution finden und bevorzugterweise hierüber installieren, alternativ könnt ihr das Programm aber per Snap installieren.

Neuigkeiten

Die Termine für dieses Semester:

Veranstaltungen

FSR-Aktionen

Aktuell sind keine Aktionen anzukündigen. Neue Infos folgen bald!

sonstige (siehe unten)

Aktuell sind keine Termine anzukündigen.

Unsere Fakultät, unsere Forschung

Du suchst ein Fachgebiet für deine Abschlussarbeit?
Du willst wissen, was alles an unserer Fakultät passiert?
Unsere Professoren stellen sich und ihre Forschung vor!
Komm einfach vorbei. Für Kaffee und Kekse ist gesorgt!

nächster Termin: wird noch angekündigt!

Fachschaftssitzungen

jeweils im Fachschaftsraum IB 01/105
Vorlesungszeitwird noch angekündigt
vorlesungsfreie ZeitMo. 14-16 Uhr in geraden KW

Vollversammlung

Die nächste Vollversammlung der Fachschaft Mathematik wird hier angekündigt, sobald der Termin feststeht. Hier wird unter anderem der Fachschaftsrat neu gewählt. Es sind alle Studierenden der Mathematik ausdrücklich und herzlich eingeladen teilzunehmen.

Tutorium

Die Tutoriumstermine fürs Sommersemester 2020 werden zeitnah festgelegt und hier angekündigt.

Mikrowellen an der RUB

Der Fachschaftsrat Mathematik unterstützt das Projekt Mikrowellen an der RUB. Das heißt. dass wir eine Mikrowelle im Fachschaftsraum betreiben und diese zu den Öffnungszeiten allen Studierenden zur Verfügung stellen, um Flexibilität in der persönlichen Essensplanung zu fördern. Weitere Mikrowellen findet ihr bei den Fachschaftsräten Geologie (IA 00/163), Komparatistik (GB 03/50), Romanistik (GB 7/159) und Katholische Theologie (GA 6/40) und Philosophie (GA 3/36).

Informationen zu Stipendien und Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Eine Kopie der letzten Infomail vom International Office vom 29.1.2020:

Willst du immer über Neuigkeiten vom Fachschaftsrat informiert sein?

Werde Mitglied der Mailingliste Fachschaft-Mathe und sei stets auf dem Laufenden!

Wer sind wir?

Der aktuelle Fachschaftsrat laut VV vom 23.1.2020:

  • Elanur Bakir
  • Lea Fritsche
  • Pia Fuhrmeister
  • Shalina Gersching
  • Sarah Grabeck
  • Carina Graw
  • Nils Heerten
  • Ayla Jungbluth
  • Ture Kassler
  • Wolf Kißler
  • Jan Lenkenhoff
  • Lukas Pabst
  • Sarah Rauscher
  • Laurent Smits
  • Erik Sprungala
  • Lukas Steenvoort
  • Lea Thiel
  • Alexander von Franz
  • Hannah Wallböhmer
  • Florian Zoet

Downloads

Altklausuren könnt ihr bei uns im Fachschaftsraum bekommen. Bringt dafür einen USB-Stick mit!