Frauen*bibliothek LIESELLE - Neuigkeiten

Kooperationsprojekt der LIESELLE mit dem Archiv ausZeiten

Seit Januar diesen Jahres sind zwei Mitarbeiterinnen von uns, gemeinsam mit ausZeiten e.V., in einem DDF-Kooperationsprojekt, welches sich mit feministischen Widerstandsstrategien und Gegenöffentlichkeiten befasst. Das Archiv ausZeiten beschäftigt sich mit dem Hunsrück Nachlass, während wir uns mit dem FrauenLesbenradio der 1990er Jahre, Funk'n Flug befassen. Funk'n Flug sendete zwischen 1994 und 1998 einmal im Monat auf der Ruhrwelle. Ihre Themen decken ein breites Spektrum ab: von Parodie-Sendungen über theoretische Erörterung bis hin zu aktuellen politischen Debatten. In der Sendung vom 4.9.1995 gab es beispielsweise eine Liveschalte aus dem Nordwestbad in Bochum-Hamme. Dort hatten Aktivist*innen das Freibad besetzt. Hintergrund dieser Aktion war, dass Frauen und Mädchen sich dort nicht sicher fühlten. Deshalb wurde gefordert, das Bad einmal wöchentlich nur für sie zu öffnen. Mit O-Tönen und Interviews lässt sich bis heute das rege Treiben nachhören. Durch eine glückliche Fügung hat LIESELLE in der Projektlaufzeit außerdem einen kleinen Nachlass vom FrauenLesbenradio Dauerwelle aus Duisburg durch ausZeiten erhalten. Bilder und Dokumente eröffnen weitere Einblicke in die feministische Radioarbeit der 1990er Jahre.

Aktuelle Lage währende der Beschränkungen aufgrund von Covid-19

Ihr Lieben,

Wir möchten euch hiermit informieren, wie das kommende Semester mit digitaler Lehre auch uns als LIESELLE beeinflusst. Zunächst hoffen wir natürlich, schon bald wieder in unsere Räumlichkeiten zu können, wann das der Fall sein wird, ist leider noch nicht abzusehen.

Deswegen können wir euch aktuell leider auch nichts einscannen, kopieren und verschicken oder ähnliches. Wir hoffen, dass sich dies bald ändert!

Schreibt uns trotzdem gerne bei Recherchefragen, wir tun unser Bestes, euch vielleicht wenigstens mit Rat zur Seite zu stehen.

Ein Tipp von uns: Schaut doch mal auf der Seite des Digitalen Deutschen Frauenarchivs vorbei.

Da wir ohne in unsere Räumlichkeiten zu kommen auch nicht unsere Website updaten können, schaut wenn dann bitte auf Facebook oder Instagram (@lieselle_rub) vorbei. Per Mail sind wir aber weiterhin auch unter frauenbib@rub.de erreichbar.

Aktuell werden wir auf Facebook und Instagram regelmäßig Buchtipps posten. Wir wollen euch Bücher aus dem Bestand der LIESELLE vorstellen und Leseempfehlungen geben. Falls die Bücher sich noch nicht in unserem Bestand befinden, werden wir diese schnellstmöglich anschaffen. Generell gilt aber: Was wir posten ist im Bestand oder wird es zumindest bald sein!

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald,

Euer LIESELLE-Team

Charlotte, Katharina, Katja & Leah

Neue Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

An diesen Tagen kann bei uns gestöbert werden.

Herzlichen Dank an Alle für einen tollen Abend im atelier automatique!

Pressestimmen

Das schreibt die :bsz online zum Abschluss des Digitalisierungsprojekts und anlässlich unseres Jubiläums: 40 Jahre Frauenbewegung an der RUB und das Jubiläum der Lieselle.

Die Lieselle wird 40!

Jubiläum der Lieselle

Am Samstag, den 10. November 2018 feiern wir um 16 Uhr im atelier automatique in Bochum unser 40jähriges Bestehen. Zugleich wollen wir an diesem Tag den Abschluss unseres DDF-Projekts zur Studentischen Autonomen FrauenLesbenbewegung der 1970er und 1980er Jahre im Ruhrgebiet feiern. Unter der Rubrik Termine findet ihr das Tagesprogramm und den Flyer.

Raumnutzung

Du suchst einen Raum für Seminare, Studienkreise oder andere Veranstaltungen, die zur Lieselle und ihren Themen passen? Dann melde dich bei uns. Katja Teichmann kümmert sich von nun an um die Nutzung unserer Räumlichkeiten. Du erreichst sie unter Katja.Teichmann[at]ruhr-uni-bochum.de

Wir nehmen Buchwünsche rund um die Themen Feministische Theorie und Genderforschung entgegen

Gibt es Bücher, die Du für eine Seminar- oder Abschlussarbeit benötigst? Suchst Du ein Buch, das ständig ausgeliehen ist? Dann schicke uns Deine Wunschliste oder besuche uns in GA 02/60!

Wir bestellen für Dich Neuerscheinungen, Interessantes und Klassiker rund um die Themen Frauen* und Gender.

Außerdem findest Du bei uns viele interessante Bücher aus unserem rund 7000 Titel umfassenden Bestand der letzten 32 Jahre sowie Zeitschriften: Missy Magazine, EMMA, Wir Frauen*, Ariadne, zwd, STREIT und und und ...

Nutzungsbestimmungen für die Ausleihe

Unsere Nutzungsbestimmungen können hier eingesehen werden.

Books were my pass to personal freedom. i soon discovered there was a whole world to conquer beyond our farm in mississippi. Oprah Winfrey