Fakultäten der RUB » Fakultät für Mathematik » Lehrstühle » Didaktik der Mathematik

Ramona Hagenkötter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum: IB 1/133
Tel: +49 234 32-23220
Email: Ramona.Hagenkoetter(at)rub.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete

Mathematische Lehr-Lern-Labore
Authentizitätswahrnehmung
Metakognition

Forschungsprojekte

Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor - Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen

Handeln und Verstehen –Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Materialien für den inklusiven Mathematikunterricht

Publikationen

Lebenslauf

Berufliche Tätigkeit

Seit 2019                            Stipendiatin im Promotionskolleg "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/Lernkontexten im                                              Schülerlabor" (MeMo-akS)  der PSE (RUB)            

2017 - 2019                        Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität                                                    Bochum

2016 - 2017                        Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum

               

Ausbildung/Studium

2017 - 2019                        Studium in Mathematik und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss                                                            Master of Education (Thema der Masterarbeit: (Zusammenhänge in Experimenten zum Thema                                                        Nachhaltigkeit entdecken - Qualitative Untersuchung von Unterrichtsmaterial zum gemeinsamen                                                      Lernen)

2014 - 2017                        Studium in Mathematik und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Abschluss                                                            Bachelor of Arts (Thema der Bachelorarbeit: Entwicklungspfade der Kreise in NRW vor und nach der                                              Weltwirtschaftskrise 2008. Eine Anwendung der Shift-Share-Analyse und - Regression)

2014                                   Abitur am Gymnasium Harsewinkel

 

 

Auszeichnungen

2019                                   Förderpreis Lehrerbildung Ruhr für das Studienprojekt im Praxissemester "Inwieweit kann durch                                                      materialbasierten Mathematikunterricht der Aufbau von Grundvorstellungen zum Thema Größen                                                      in Klasse 5 unterstützt werden?"