RUB »Didaktik des Englischen »Current Projects

CURRENT PROJECTS

 

current projects

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz IN - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW

Ein gemeinsames Konzept der Stiftung Mercator, des Instituts für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), stellvertretend für die drei Ruhrgebietsuniversitäten, und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Wissenschafliche Begleitforschung im Fach Englisch

Mehr Schülerinnen und Schüler durch intensivere individuelle Förderung zum Abitur zu führen und eine Verbesserung der Qualität der Abschlüsse insgesamt zu erreichen, sind die zentralen Ziele des von der Stiftung Mercator, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) sowie den Universitäten Bochum, Duisburg/Essen und Dortmund unter der wissenschaftlichen Ägide des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) initiierten Projekts. Um die anvisierten Zieldimensionen erreichen zu können, haben die Schulen im Rahmen des Projektes neben einer verbesserten sächlichen und personellen Ausstattung Zugriff auf professionelle Unterstützungssysteme.

Die wissenschaftliche Begleitung ist ein zentraler Bestandteil für den Erfolg des Projekts und die Realisierung der Übertragbarkeit der Ergebnisse. Sie enthält summative und formative Evaluationselemente sowie in Teilen auch Grundlagenforschung, die für die Erarbeitung von Konzepten der Weiterentwicklung und Implementierung von Teilmodulen des Gesamtdesigns genutzt werden sollen. Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Sicherstellung der Prüfbarkeit des Erfolgs der Maßnahme im Bereich der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch ein Kontrollgruppendesign mit Leistungsvergleichen (hier: Nutzung der Daten der Lernstandserhebungen NRW, keine Etablierung einer separaten Kontrollgruppe), Identifizierung von Gelingensbedingungen beim Umbau zum Ganztagsgymnasium, Beobachtung der Entwicklung der Unterrichtsqualität, Beobachtung der Veränderung des Professionswissens bei Lehrkräften, Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit von unterrichtlichen Förderkonzepten, Beobachtung von außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten im Sinne erweiterter Lerngelegenheiten, Beobachtung von Entwicklungsverläufen des organisatorischen Wandels.

 

Die für die wisseschaftliche Begleitforschung im Fach Englisch anvisierten Forschungsvorhaben werden in Kürze an dieser Stelle vorgestellt.