Adrian Hoffmann (geb. Gursch)

 

 

Lebenslauf

Adrian Gursch

Wissenschaftlicher Werdegang:

2015 - 2021 Studium für das Lehramt an Gymnasien & Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum

2018 Bachelor of Arts (2-Fach-Bachelor, Chemie und Geschichte) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Bachelorarbeit: Der Kanon der Ausbildungsliteratur des 10.-13. Jahrhunderts in Salerno und seine Bedeutung für das Medizinstudium

2021 Master of Education (Chemie und Geschichte) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Masterarbeit: Didaktische Reduktion in Chemie-Erklärvideos (Didaktik der Chemie)

seit 05/2020 Projektmitarbeiter im DiAL:OGe-Teilprojekt #Erklärvideos

seit 03/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie (Ruhr-Universität Bochum)

 

Auszeichnungen

2022: Auszeichnung fürs Lehramtsstudium des Fonds der Chemischen Industrie (FCI)

 

Seitenanfang

Publikationen

Gursch, Adrian & Sommer, Katrin (2024, im Druck): Schulbücher und Erklärvideos zum chemischen Gleichgewicht: ein Vergleich text- und videobasierter Analogien. in: E. Matthes, C. Ott, S. Schütze, D. Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissensbeständen in Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wagner, Walter; Strippel, Christian und Gursch, Adrian (2022): Ausgewählte digitale Medien. in: Katrin Sommer; Judith Wambach-Laicher und Peter Pfeifer (Hrsg.): Chemiedidaktik in Übersichten, Aulis, S. 144-145.

 

Seitenanfang

Vorträge

Gursch, Adrian und Sommer, Katrin: Klassifikation videobasierter Analogien - zum chemischen Gleichgewicht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Hamburg, 14.09.2023.

Gursch, Adrian und Sommer, Katrin: Analogien in chemischen Erklärvideos - alte Bilder in neuem Gewand? Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V., Würzburg, 09.10.2022.

Gursch, Adrian: Erklärvideos: Ausdruck einer neuen Lernkultur? Kollegiale DiAL:OGe über digitale Lehre, Ruhr-Universität Bochum, 21.06.2022.

 

Seitenanfang

Poster

Gursch, Adrian; im Brahm, Grit; Roelle, Julian und Sommer, Katrin: #Erklärvideos: Analogieanalyse mit Studierenden. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., Leipzig 04.-06.09.2023.

Gursch, Adrian und Sommer, Katrin: Analogien zum chemischen Gleichgewicht. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., 15-17.09.2022.

Gursch, Adrian; im Brahm, Grit; Roelle, Julian und Sommer, Katrin: #Erklärvideos - Ein Lehrkonzept zur Förderung von Analysekompetenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., 12.09.-15.09.2022.

 

Seitenanfang

Ausgewählte Workshops

Gursch, A. (2023): Erklärvideos. Projektwoche Digitalisierung 28.08.2023-01.09.2023, Ruhr-Universität Bochum.

Gursch, A. und Sommer, K. (2022): Balkenwaagen, Löcher graben, Geld austauschen - Analogien in Erklärvideos. 3. RUB Teachers' Day, Ruhr-Universität Bochum

Gursch, A.; Sommer, K.; im Brahm, G. (2020): Wie erklär ich's kurz und knapp? Didaktische Reduktion am Beispiel von Erklärvideos nachvollziehen. 1. DiAL:OGe-Konferenz, Ruhr-Universität Bochum (Online).

 

Seitenanfang