
 

 

„Einzug ins Paradies“ oder „Abschied von der Idylle“? 

DDR-Übersiedler im Westen: ‚Sklavenhandel‘, Wohnungsnot, Ängste der Einheimischen 

 

fh. – Erich Honecker lebt! Entgegen allen Unkenrufen der Bild-Zeitung, die am 11. und 12. September 

1989 mit Gerüchten über den Todeswunsch bzw. das gar schon erfolgte Ableben des SED-

Generalsekretärs Schlagzeilen machte. Das ND (12.9.1989) ließ es sich nicht nehmen, mit einer 

Retourkutsche zu reagieren. Zwar sind die Überschrift „Ein Gramm [Hirnmasse – soll man wohl 

ergänzen] zuwenig“ und der Hinweis auf Goethes „Dichtung und Wahrheit“ ziemlich weit hergeholt. 

Aber wenigstens das Kürzel E.H., das die Agilität des schwer erkrankten Parteichefs bezeugen soll, ist 

ein gelungener Witz, denn Honecker war „dazu gar nicht in der Lage“, weil er sich nur schwer von 

seiner Operation erholte, wie Der Spiegel weiß (18.9.1989).  

Die gute Laune scheint also nicht allen Ost-Berliner Genossen nach dem Debakel der Grenzöffnung in 

Ungarn (vgl. unsere letzte Nummer) verdorben zu sein: Spaßig fordert das FDJ-Blatt Junge Welt in 

einem Kommentar am 14. September 1989 von der Bundesrepublik u. a. den „Rücktritt der 

Bundesregierung“, die „Aufhebung des KPD- und des FDJ-Verbots in der BRD“ und deren „An-

erkennung […] als gemeinnützige und mit Steuergeldern zu finanzierende Organisationen“, ferner die 

„Einführung von Glasnost in Politik und Wirtschaft“ und das „Verbot öffentlicher Lügen und Irre-

führungen über Wirkungsmechanismen der sogenannten ‚Marktwirtschaft‘“. Aber selbst für eine or-

dentliche Satire fehlt die Puste, denn am Ende der langen Liste wird in einem „P.S.“ bräsig 

eingeräumt, dass die DDR „so etwas […] natürlich nicht“ verlange, denn das „wäre eine grobe und 

unverschämte Einmischung in innere Angelegenheiten“. Und so etwas verbiete die KSZE-Schlussakte 

von 1975! Trotz seiner etwas einfallslosen Dümmlichkeit ragt dieser Kommentar  aus den Reaktionen 

des offiziösen Ost-Berlins über die Entscheidung der Budapester Regierung erkennbar heraus. 

Politbüromitglied Günter Mittag, der den erkrankten Honecker vertritt, fielen nur pathetische 

Mahnungen ein, wonach die „generalstabsmäßig vorbereitete und organisierte Provokation gegen 

die DDR“ dem „sattsam bekannten Muster ,Heim ins Reich!‘“ folge. Die Bundesrepublik wolle sich an 

den „billigen und willigen Arbeitskräften“ aus der DDR „gesundstoßen“ und zugleich etwas für die 

„Auffrischung“ der Rentenversorgung tun. (ND 15.9.1989). Schon zuvor hatte das Parteiorgan 

Anklänge an die NS-Vergangenheit gesucht, also mit dem Faschismus-Vorwurf die scheinbar 

schärfste Waffe gegen die Bundesrepublik gewählt, sei doch die „Verletzung völkerrechtlicher 

Verträge und Vereinbarungen“ in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion begonnen“ worden (ND 12.9.1989).  

Doch während sich die SED-Führung noch grämt ob der ungarischen Treulosigkeit, sorgt man sich in 

Bonn und andernorts in Westdeutschland längst, wie man der „Menschenwoge aus der DDR“ Herr 

werden könne, so in unseliger Flut-Metaphorik Der Spiegel (18.9.1989). Mit einer reißerischen 

Titelgeschichte zum „Wohnungsmangel im Wohlstandsland“ beschwört das Hamburger 

Nachrichtenmagazin eine „Katastrophe“ und spielt auf der Klaviatur des Neids: „Viele Einheimische 

reagieren nervös, sie fürchten Fleiß und Disziplin der Flüchtlinge“. Zwar weiß die Reportage auch, 

dass weder die DDR-Ausreisenden noch die in vorerst viel größerer Zahl eintreffenden 

deutschstämmigen Spätaussiedler aus Polen und der Sowjetunion die „Hauptursache der 

Wohnungsverknappung“ sind. Viel wichtiger seien die Umwandlung von Sozialwohnungen in 

Eigentumswohnungen und der rapide Rückgang des sozialen Wohnungsbaus: „Für die unteren 

sozialen Schichten wurde der Nachschub an Schlichtwohnungen unterbrochen; die Bessergestellten 

andererseits sichern sich immer mehr Fläche und Komfort.“ Doch die sich langsam umstellende 

westdeutsche Wahrnehmung der Entwicklungen in der DDR signalisiert der Beitrag allemal. Denn 

auch ein Kommentar in der FAZ macht deutlich, dass die westdeutsche Euphorie über die 

Freiheitsliebe der via Ungarn hereinkommenden ostdeutschen Landsleute längst einen Dämpfer 

bekommen hat. Entsprechend argumentiert die FAZ mit der Überschrift „Sie sind keine Last“ ganz 



 

 

nationalpatriotisch, nennt aber auch die alltäglichen Besorgnisse der Westdeutschen angesichts der 

neuen Mitbürger: „Werden sie nicht die […] Mieten in die Höhe treiben? Wie lange werden sie 

Unterstützung aus öffentlichen Kassen beanspruchen? Werden Sie […] lästige Konkurrenten um 

knappe Arbeitsplätze?“ Dem hält der FAZ-Kommentator entgegen, dass gerade wirtschaftliche 

Interessen ein gutes Integrationsmedium sind. Man müsse die Neuen aus der DDR ja nicht zu 

„Heroen der Arbeit stilisieren“, zumal viele von ihnen „nur mangelhafte Erfahrung mit den Techniken 

des Arbeitsalltags“ hätten. Doch 86 Prozent verfügten über eine abgeschlossene Berufsausbildung! 

Am Ende komme aus die westliche Aufnahmebereitschaft an. Denn „die Menschen aus der DDR sind 

gekommen, um zuzupacken und mitzumachen. Wenn wir sie lassen, dann sind sie uns keine Last.“ 

Klar, dass die Ost-Presse solche westdeutschen Sorgen aufspießt. Vor allem die Situation in den 

Aufnahmelagern gerät ins Blickfeld: Von „Sklavenhandel“ hatte ein Kommunalpolitiker aus dem 

niederbayrischen Vilshofen gesprochen, weil dort DDR-Bürger direkt von Arbeitslosen angesprochen 

und mitgenommen würden und machte damit Schlagzeilen in Ost-Berlin (NZ 16.9.1989). Dass dies 

alles nicht nach einem „Einzug ins Paradies“ klingt, ist verständlich. Umso ironischer, dass 

ausgerechnet in diesen Tagen im ARD-Fernsehprogramm als Übernahme aus der DDR eine 

Familienserie gleichen Titels auf den Mattscheiben erscheint. Es geht um den ganz normalen Alltag in 

einem Neubaublock in Berlin-Marzahn. Zwar hatten die Programmplaner sicher nicht an eine für das 

westdeutsche Publikum dringend nötige Nachhilfe im Umgang mit den neuen Landsleuten gedacht. 

Doch Jens Jessen, der die Serie als „Abschied von der Idylle“ bespricht (FAZ 13.9.1989), macht auf die 

spannenden Parallelen und mögliche Fehlwahrnehmungen aufmerksam: „Unvermeidlich war nun, 

daß der Zuschauer die glücklich-erschöpften Gesichte der geflohenen DDR-Bürger, die das Magazin 

[ein „ARD-Brennpunkt“ zur Flucht über Ungarn vor der Serie] zeigte, mit den grämlichen Mienen 

verglich, die in dieser Serienfolge fast alle Schauspieler aufsetzen mußten.“ Doch „manche Motive 

[…] der latenten Fluchtbereitschaft vieler DDR-Bewohner“ seien der Serie zu entnehmen gewesen 

Tatsächlich hatte die ambitionierte Serie (mit Spitzendarstellern wie Eberhard Esche und Walfriede 

Schmitt) aus sieben anderthalbstündigen Folgen, die das Wohnungsbauprogramm der DDR feiern 

sollte, von 1983 bis 1987 auf Eis gelegen, bevor sie ins DDR-Fernsehen gekommen war. Nicht nur 

wagte man es, einen gescheiterten Lehrer als Hauptfigur ins Zentrum zu setzen (gespielt von Kurt 

Böwe). Auch der dramaturgische Hauptdreh verwies auf „Fusch am Bau“: Denn weil bei dem 

Plattenbau die Trennwände zwischen den Balkonen schlicht „vergessen“ worden waren, sodass die 

Bewohner einer Etage hautnah mit den Alltagsproblemen der Nachbarn konfrontiert wurden. Dass 

man in den populären Medien noch immer am meisten über die DDR-Wirklichkeit erfuhr, bezeugte 

der Streifen, mit dem am 12. September 1989 die 17. Tage des sozialistischen Films in Cottbus 

eröffnet wurden: „Zwei schräge Vögel“. Zwei allzu findige Computerexperten werden in die hinterste 

Provinz versetzt, ins fiktive „Finsterberg-Dodeleben“. Dort gammelt – laut Filmbericht der Neuen Zeit 

eine „hochmoderne und valutateure vollautomatische Produktionsanlage“ mangels West-Software 

vor sich her. Dass die beiden Cracks das Ding dann doch ins Laufen bringen, erinnert an das gute, alte 

Produktionsstück des DDR-Theaters. Aber dass hier tumbe Planer und Leiter wirken und die frechen 

Jünglings „unbequeme Wahrheiten“ ansprechen – gefällt natürlich keineswegs (NZ 13.9.1989). 

Die Nachricht der Woche überhaupt – Gründung des Neuen Forums im Grünheider Privathaus von 

Katja Havemann – findet sich fast versteckt, z. B. im Spiegel unter einer Überschrift, die Gorba-

tschows Besuch zum Republikgeburtstag anzeigt: Das Forum wird dort als „politischer Klub“ vorge-

stellt und als immerhin „bislang aussichtsreichste“ Initiative zum demokratischen Dialog in der DDR. 

Quellen: 
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse; http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-
1989.html; Frankfurter Allgemeine Zeitung (Mikrofilm); Junge Welt nach „Pressespiegel. Aus 
Zeitungen und Zeitschriften der DDR“ (Hg. vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, 
Nr. 14, 19.9.1989). 


