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Informationen zum Wintersemester 2020/21

Das Wintersemester an der RUB beginnt am 1.Oktober 2020, die Vorlesungszeit für bereits eingeschriebene Studierende am 26.Oktober und für Erstsemester am 2.November.

Wir sammeln auf dieser Seite alle Fragen zur Bewerbung, Einschreibung und allen anderen Themen zur Studienorganisation und akutalisieren die Seite forlaufend.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Zentrale Studienberatung.

Prüfungsfragen

Wird Studierenden im Wintersemester 2020/21 ein zusätzlicher Fehlversuch bei Modulabschlussprüfungen eingeräumt? (Stand 21.9.2020)

Update:

Die Pro-Rektoren für Lehre beraten sich aktuell auf Landesebene, ob es möglicherweise doch eine landesweitere Regelung zu Fehlversuchen geben wird. Wir aktualisieren dieses FAQ daher fortlaufend.

Aktuell gültige Aussage:

Nein, für das Wintersemester 2020/21 gibt es keine landes- oder hochschulweite entsprechende Regelung. Der Beschluss des Landes NRW zu diesem Thema war nur für das Sommersemester 2020 gültig und wurde nicht verlängert.

Wird das Wintersemester 2020/21 auf die Regelstudienzeit angerechnet? (Stand 17.9.2020)

Ja, das Wintersemester 2020/21 ist ein reguläres Semester und wird auf die Regelstudienzeit angerechnet. Die Regelung, wonach sich die Regelstudienzeit für Studierende, die im vergangenen Sommersemester eingeschrieben waren, um ein Semester erhöht, wird nicht auf das kommende Wintersemester ausgeweitet.

Rückmeldung

Sozialbeitrag Wintersemester 2020/21 (Stand 23.7.2020)

Der Sozialbeitrag beträgt für das Wintersemester 2020/21 für neueingeschriebene Studierende 335,09 Euro.

Darin enthalten sind:

  • für das Semester-Ticket (inklusive dem NRW-Ticket) 206,97 Euro
  • für das Akademische Förderungswerk (zum Beispiel für Mensa und Wohnheime) 110 Euro
  • für den ASTA 18,12 Euro (15,62 Euro für die Studierendenschaft, 1,00 Euro für das Schauspielhaus, 1,50 Euro für die Nutzung des Fahrradverleihsystems)

Sofern Sie als eingeschriebener Student bereits im Sommersemester 2020 einen Sozialbeitrag gezahlt haben, beträgt Ihr Sozialbeitrag zum Wintersemester (durch Reduzierung der Mehrwertsteuer auf den VRR-Ticketpreis) nur 334,15 Euro.

Die Überweisungsdaten können nur über eCampus abgerufen werden.

Da die RUB die Gelder lediglich an den ASTA und das Akafö weiterreicht, kann sie nicht darüber entscheiden, ob und wie diese Beiträge gegebenenfalls gekürzt werden. Sie steht aber im Kontakt mit den Verantwortlichen und gibt die Rückmeldung der Studierenden weiter.

Wie kann ich herausfinden, ob ich zurückgemeldet bin? (Stand 23.7.2020)

Bitte prüfen Sie, ob Sie sich im eCampus eine aktuelle Studienbescheinigung für das jeweilige Semester ausdrucken können. Falls ja, ist alles in Ordnung.

Falls nicht, lesen Sie sich bitte die Frage „Warum bin ich noch nicht zurückgemeldet" durch.

Warum bin ich noch nicht zurückgemeldet? (Stand 23.7.2020)

Wenn Sie noch nicht zurückgemeldet sind, können verschiedene Gründe vorliegen:

Sie haben Ihren Sozialbeitrag inklusive Verspätungsgebühr noch nicht bezahlt beziehungsweise das Geld ist noch nicht auf dem Konto der RUB eingegangen.

Bitte beachten Sie, dass es je nach Bank mehrere Tage dauern kann, bis der Zahlungseingang an der RUB erfolgt. Auch eine Blitzüberweisung oder Online-Überweisung beschleunigt den Vorgang nicht zwingend. Überweisen Sie daher rechtzeitig vor dem 30. September 2020 den Beitrag.

Sollte der Abruf der Studienbescheinigung im eCampus auch nach einer Woche nicht möglich sein, überprüfen Sie Ihren Kontoauszug und kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat zur Überprüfung telefonisch oder per E-Mail.

Es liegt eine Rückmeldesperre in Ihrem Datensatz vor, die unterschiedliche Gründe haben kann:

  • Sie haben Ihren Studiengang mit der letzten Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Dann können Sie sich für diesen Studiengang nicht mehr zurückmelden und müssen sich exmatrikulieren oder umschreiben lassen.
  • Sie haben Ihren Studiengang endgültig nicht bestanden und müssen sich exmatrikulieren oder umschreiben lassen.
  • Es liegt ein Problem mit Ihrem Krankenversicherungsstatus vor.
  • Es liegen sonstige Gründe aus der Fakultät vor, die geklärt werden müssen.

Da noch weitere Gründe möglich sind, nehmen Sie bitte Kontakt zum Studierendensekretariat unter stud-sekretariat@uv.rub.de zwecks Klärung auf.

Ich habe den Sozialbeitrag überwiesen. Warum bin ich noch nicht zurückgemeldet? (Stand 23.7.2020)

Die Frist für die Zahlung des Sozialbeitrags bezieht sich immer auf den Zahlungseingang auf das Konto der RUB. Wenn Sie also erst am letzten Tag der Rückmeldefrist oder später gezahlt haben, ist das Geld möglicherweise nicht rechtzeitig auf dem Konto der RUB eingegangen.

Bei verspätetem Zahlungseingang ist eine Verspätungsgebühr in Höhe von 10 € nachzuzahlen, damit die Rückmeldung erfolgen kann. Entsprechende Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Ich habe die 10 Euro Verspätungsgebühr überwiesen. Bin ich jetzt zurückgemeldet? (Stand 23.7.2020)

Bitte prüfen Sie, ob Sie sich im eCampus eine aktuelle Studienbescheinigung für das jeweilige Semester abrufen können. Falls ja, ist alles in Ordnung.

Falls nicht, ist das Geld noch nicht auf dem Konto der RUB eingegangen.

Wie melde ich mich als Zweithörer zurück? (Stand 23.7.2020)

Zweithörer schicken für die Rückmeldung bitte eine E-Mail mit der Studienbescheinigung des jeweiligen Semesters ihrer Erst-Universität als PDF an stud-sekretariat@uv.rub.de.

Einschreibung

Wie schreibe ich mich für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer ein? (Stand 26.8.2020)

Die Immatrikulation für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer ist bis zum 30.Oktober 2020 möglich.

Online-Einschreibung

Weitere Informationen zu den Fristen finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt „Bewerbungsfristen“.

Nach der Onlineimmatrikulation erhalten Sie ein Kontrollblatt und Ihre Immatrikulations-Nummer.

Mit dieser Nummer und Ihrem Geburtsdatum können Sie sich im Infoportal Immatrikulation einloggen, die benötigten Unterlagen hochladen, den Antrag auf Einschreibung freigeben und den Stand Ihrer Immatrikulation verfolgen.

Den Link zum Infoportal Immatrikulation erhalten Sie mit der Bestätigungsmail nach Ihrer Onlineimmatrikulation.

Nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, Nutzung der Onlinedienste via E-Mail.

Aufgrund der aktuellen Situation kann eine Bearbeitung einige Zeit dauern. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Rückfragen zu einer bereits gesandten Anfrage ab. Wir werden alle Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten.

Wie schreibe ich mich für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer ein? (Stand 26.8.2020)

Sie haben sich online für Ihren Wunschstudiengang beworben.

Nach erfolgter Zulassung nehmen Sie Ihren Studienplatz über das Infoportal Zulassung an

Infoportal Zulassung

Anschließend nutzen Sie die Onlineimmatrikulation aus dem Infoportal Zulassung heraus und ergänzen Ihre Daten.

Nach der Onlineimmatrikulation erhalten Sie ein Kontrollblatt und Ihre Immatrikulations-Nummer.

Mit dieser Nummer und Ihrem Geburtsdatum können Sie sich im Infoportal Immatrikulation einloggen, die benötigten Unterlagen hochladen, den Antrag auf Einschreibung freigeben und den Stand Ihrer Immatrikulation verfolgen.

Den Link zum Infoportal Zulassung erhalten Sie mit der Bestätigungsmail nach Ihrer Onlineimmatrikulation.

Nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, Nutzung der Onlinedienste via E-Mail

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid/Ihrem Kontrollblatt, dort sind auch alle wichtigen Fristen vermerkt.

Wenn Sie Fragen zur Bewerbung oder der Einhaltung von Fristen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Zulassungsstelle unter zulassungsstelle@uv.rub.de oder als internationaler Bewerber an admission@uv.rub.de

Aufgrund der aktuellen Situation kann eine Bearbeitung einige Zeit dauern. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Rückfragen zu einer bereits gesandten Anfrage ab. Wir werden alle Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten.

Umschreibung

Wie schreibe ich mich in für zulassungsfreie oder für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer um? (Stand 26.8.2020)

Bitte melden Sie sich als erstes für das Wintersemester 2020/21 zurück und überweisen Sie vor dem 30. September 2020 den Sozialbeitrag.

Für den Antrag auf Wechsel eines Studienganges/-faches oder die Hinzunahme von Studiengängen/-fächern gehen Sie

  • für zulassungsbeschränkte Fächer über das Infoportal Zulassung
  • für zulassungsfreie Fächer über die Onlineimmatrikulation

Nach der Onlineimmatrikulation erhalten Sie ein Kontrollblatt und Ihre Immatrikulations-Nummer.

Mit dieser Nummer und Ihrem Geburtsdatum können Sie sich im Infoportal Immatrikulation einloggen, die benötigten Unterlagen hochladen, den Antrag auf Umschreibung freigeben und den Stand Ihrer Umschreibung verfolgen.

Den Link zum Infoportal Zulassung erhalten Sie mit der Bestätigungsmail nach Ihrer Onlineimmatrikulation.

Der Antrag für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer ist generell während der Rückmeldefristen, spätestens aber bis zum 30. November 2020 zu stellen und ist nur zulässig, wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel das Abitur) verfügen.

Wenn Sie sich für ein zulassungsbeschränktes Studienfach umschreiben wollen, müssen Sie sich online bis zum 20. August 2020 für das Fach beworben haben. Sollten Sie eine Zulassung erhalten, bekommen Sie auch eine Info zu der Frist, in der Sie sich umschreiben können.

Bitte beachten Sie, dass für zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer ausschließlich die Fristen gelten, die in Ihrem Zulassungsbescheid angegeben sind.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite

Was gilt bei der Umschreibung ins Masterstudium bei fehlender B.A.-Prüfung? (Stand 23.7.2020)

Falls eine Abschlussprüfung im Bachelor noch nicht abgelegt ist, ist eine Umschreibung in den Master nicht möglich.

Falls die Prüfung bestanden ist, aber noch kein Bachelor-Abschluss nachgewiesen werden kann, weil zum Beispiel das Zeugnis noch nicht ausgehändigt wurde, kann das zuständige Prüfungsamt eine vorläufige Bescheinigung über das Bestehen der Prüfung ausstellen. Mit dieser Bescheinigung kann das Studierendensekretariat unter Vorbehalt, dass so bald wie möglich der fehlende Nachweis vorgelegt wird, eine Umschreibung vornehmen.

Fragen dazu an stud-sekretariat@uv.rub.de.

Exmatrikulation

Wie exmatrikuliere ich mich? (Stand 23.7.2020)

Bitte nutzen Sie für eine Exmatrikulation dieses Formular.

Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular versenden Sie möglichst von Ihrer RUB-E-Mailadresse an stud-sekretariat@uv.rub.de unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.

Wie bekomme ich eine Exmatrikulationsbescheinigung? (Stand 23.7.2020)

Schreiben Sie bitte von einer eindeutigen E-Mail Adresse (aus der Ihr Name hervorgeht) mit der Bitte um die Exmatrikulationsbescheinigung an stud-sekretariat@uv.rub.de und nennen Sie dabei Ihre Matrikelnummer(n) (wenn möglich), Nachname, Vorname(n) (gegebenenfalls Geburtsname) und Ihr Geburtsdatum.

NRW-Ticket/Studienbescheinigung/Studierendenausweis

Warum kann ich das NRW-Ticket nicht ausdrucken? (Stand 23.7.2020)

Das Semesterticket wird grundsätzlich zu einem Wintersemester ab etwa Mitte September und zu einem Sommersemester ab etwa Mitte März zum Download bereitgestellt.

Wenn Sie Ihren Sozialbeitrag nicht rechtzeitig überwiesen haben oder bei einer verspäteten Zahlung die Verspätungsgebühr nicht mit überwiesen haben, können Sie das NRW-Ticket nicht ausdrucken.

Warum kann ich keine Studienbescheinigung ausdrucken? (Stand 23.7.2020)

Wenn Sie Ihren Sozialbeitrag nicht rechtzeitig überwiesen haben oder bei einer verspäteten Zahlung die Verspätungsgebühr nicht mit überwiesen haben, können Sie keine Studienbescheinigung ausdrucken.

Ich habe meinen Studierendenausweis verloren, wie kann ich einen neuen bekommen? (Stand 23.7.2020)

Bitte schreiben Sie von Ihrer RUB E-Mail-Adresse eine Mail an immatrikulation@uv.rub.de und melden Sie den Verlust.

Fügen Sie dieser Mail bitte (unter Angabe Ihrer Matrikelnummer) als Scan ein Passfoto und den Beleg über die Zahlung der 15 EUR Gebühren für die Ersatzausfertigung bei. Die Infos zu den Zahlungsdaten finden Sie hier.

Teilen Sie in der Mail bitte auch mit, an welche Postadresse der neue Ausweis gesendet werden soll.

Die Kollegen werden dann einen neuen Ausweis generieren und Ihnen diesen per Post zusenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung aktuell einige Tage in Anspruch nimmt.

Beurlaubung

Wie kann ich mich für das Wintersemester 2020/21 beurlauben lassen? (Stand 23.7.2020)

Bitte schreiben Sie bis zum 30. September 2020 von Ihrem RUB-Mailaccount eine Mail an stud-sekretariat@uv.rub.de und nennen Sie den Grund für einen Beurlaubung, alle Informationen dazu finden Sie hier.

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