Jörg Plassen

Professor für Religionen Ostasiens, Ruhr-Universität Bochum

Kurzbiographie

Jörg Plassen ist Professor für Religionen Ostasiens an der Fakultät für Ostasienwissenschaften sowie am CERES (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien) der Ruhr-Universität Bochum. Er forscht u. a. zum frühen koreanischen Hwaŏm- und Samnon-Buddhismus im ostasiatischen Kontext und zu Autorenschaft und Intertextualität in Huayan/Hwaŏm/Kegon Texten der Tang-Dynastie. Hierbei verbindet er traditionelle philologische Methoden mit neusten Methoden der Digital Humanities, z.B. dem digitalem Text Mining. Weitere Forschungsinteressen liegen in den literarischen und pragmatischen Dimensionen buddhistischer Kommentare sowie in religiösen Transferprozessen. Sein Interesse gilt dabei der „Sinisierung“ des Buddhismus, den Interdependenzen zwischen Buddhismus und Taoismus / Xuanxue, und buddhistisch-konfuzianischen Interaktionen in China und Korea.

Ausgewählte Publikationen

  • Liefke, Lena und Joerg Plassen. „Some New Light on an Old Authorship Problem in Huayan Studies: The Relation between T.1867 and T.1877 from a Text-Critical and Linguistic Perspective.“ Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 39 (2016): 103–136.
  • Plassen, Joerg. “Some Further Reflections on Hye'gyun's Taesŭng saron hyŏnŭi ki and Its Place within East Asian Buddhism: A Note on the Explanations of the ‘Chojang’ Formula, and Their Possible Implications.” International Journal of Buddhist Thought & Culture. Special Issue: Korean Buddhism in Asian Perspectives 1 (2016): 55–74.
  • Plassen, Joerg. “Some Remarks on the Notions of ‘Freedom’ (chayu) and ‘Love’ (sarang) in Manhae Han Yongun’s (1879–1944) Nim-ŭi ch’immuk.” In: The Dynamics of Knowledge Circulation. Cases from Korea. (Research on Korea Vol. 5). Hg. von Eunjeung Lee und Marion Eggert. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2016, 65–78.
  • Plassen, Joerg. “Einige kursorische Bemerkungen zur Frage des Einflusses des Huayan auf den Neo-Konfuzianismus.” Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 38 (2015): 383–392.