Startseite

Klinik

Mitarbeiter

Transplant.-Zentrum
  - Das Zentrum
  - Organspende
  - Ärzteinformationen
  -
Links
  - Medien

Studentenausbildung

Wissenschaft & Forschung

Veranstaltungen

Pressespiegel

Links

Impressum

Datenschutz

pix
 
  Chirurgische Universitätsklinik

  Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Weblink UK Knappschaftskrankenhaus Bochum
 
 
      

Videos von externen Anbietern

Filmreihe „Organspende – Engagement und Profession“
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Was passiert genau, wenn bei einem Patienten der Verdacht auf Hirntod besteht? Welche Schritte müssen Ärzte und Pflegekräfte im Krankenhaus einleiten, wenn dieser Patient für eine Organspende infrage kommt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die dokumentarische Filmreihe „Organspende - Engagement und Profession“.

Die Filmreihe schildert den Organspende- und Transplantationsprozess Schritt für Schritt und bietet so sowohl für medizinische Fachkräfte als auch für alle anderen Interessierten einen guten Einstieg in ein vielschichtiges Thema.
Film als Link

Organspende Henze
WDR aktuell | 17.08.2016 | 02:59 Min. | Verfügbar bis 17.08.2017 | WDR

Die deutsche Olympiamannschaft trauert um Kanu-Trainer Stefan Henze. Der 35-Jährige erlag den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls in Rio. Henze war Organspender. Sein Herz, seine Leber und beide Nieren wurden jetzt erfolgreich transplantiert und haben vier Menschen das Leben gerettet. Trauer und Glück können manchmal so nah beieinander liegen.
Film als Link

Fatale Lücke im Gesundheitssystem
FAKT 12.04.2016

Zwei Ärzte werden beschuldigt, Dialysepatienten über Jahre nicht zur Transplantation angemeldet zu haben. Grund: Die Dialyse ist eine lukrative Einnahmequelle.
Film als Link

Vortrag auf der 71. Fort- und Weiterbildungswoche: BORKUM 2017
Viebahn R.

Infektionen nach Organ- transplantation und unter Immunsuppression - alles anders?
Vortrag als PDF

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von etwaig unzulässigen Inhalten distanziert. Auf unseren Seiten sind Links zu anderen Internet-Präsenzen gezeigt. Für alle diese Links gilt:
Wir erklären ausdrücklich, das wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen etwaig unzulässigen Inhalten auf den gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und machen uns etwaig unzulässige Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle hier angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen!


Direktor:

Prof. Dr. Richard Viebahn

Anschrift:
Chirurgische Universitätsklinik
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

In der Schornau 23-25
44892 Bochum

Sekretariat:
Tel.:
Fax:
0234/299-3201
0234/299-3209
chirurgie@kk-bochum.de


 

  SeitenanfangPankreastransplantation