Webseiten im Corporate Design

Auf dieser Seite informiert das Dezernat Hochschulkommunikation zum aktuellen Stand des RUB-Webdesigns und stellt Materialien bereit, um die RUB-Community beim Aufbau von Webseiten zu unterstützen.

Am 11.11.2019 hat das Dezernat Hochschulkommunikation – in Abstimmung mit dem Rektorat, dem IT-Nutzerrat, der IT-Nutzervertretung und IT.SERVICES – einen vorläufigen Designleitfaden zur Gestaltung von responsiven Webseiten im Corporate Design der RUB zur Verfügung gestellt.

Das Design wurde ursprünglich für den Newsbereich der zentralen RUB-Webseiten entwickelt; einzelne Elemente wurden anschließend an Anforderungen angepasst, die aus vielen Fakultäten und Einrichtungen übermittelt wurden. Das Design deckt jedoch nicht sämtliche Bedarfe des Campus ab, sondern ist als Übergangslösung für alle außerhalb der Verwaltung gedacht, die zeitnah mobil optimierte Webseiten umsetzen wollen.

Leitfaden herunterladen

RUB-Leitfaden „Webseiten“ (Betaversion)

Der aktuelle RUB-Leitfaden Webseiten (Betaversion) richtet sich an alle RUB-Einrichtungen außerhalb der Verwaltung und umfasst folgende Bausteine:

  • Designleitfaden in Form eines PDF-Dokuments mit Vermaßungen aller Gestaltungselemente
  • Beispielseiten im Newsportal, die einen Überblick über die Gestaltungselemente geben und das responsive Verhalten des Designs demonstrieren: news.rub.de/web-cd
  • Allgemeine Tipps zum Webrelaunch mit Ansprechpartnern auf dem RUB-Campus und mit wichtigen Schritten im Relaunchprozess
  • Checkliste mit Fragen, die sich Webseitenersteller vor einem Relaunch stellen sollten
  • Tipps zum Schreiben fürs Web, die helfen, Texte für Nutzerinnen und Nutzer gut lesbar zu machen

Der Designleitfaden soll allen, die auf einen schnellen Webrelaunch angewiesen sind, die Möglichkeit geben, sich am aktuellen RUB-Webdesign zu orientieren, und erste Hilfe bei essenziellen Fragen bieten.

Sie haben Feedback zum Design?

Dann schreiben Sie dem Team des Dezernats Hochschulkommunikation an: onlinekommunikation@ruhr-uni-bochum.de

Optimierung der Webseitenstruktur

Gern unterstützt Sie das Team des Dezernats Hochschulkommunikation dabei, die Struktur der Inhalte Ihrer Webseiten zu optimieren. Je nach Aufkommen der Serviceanfragen ist es nicht möglich, alle Projekte zeitgleich zu unterstützen.

Agentur für Onlinekommunikation, Tel.: +49 234 32 25407 oder +49 234 32 25350

E-Mail: onlinekommunikation@ruhr-uni-bochum.de

Content-Management-System Imperia

Das Team von IT.SERVICES setzt das im RUB-Leitfaden Webseiten (Betaversion) beschriebene Design aktuell im Content-Management-System Imperia Version 10.5 um und wird schnellstmöglich Templates für die Umsetzung von Webseiten zur Verfügung stellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei:

IT.SERVICES Volkmar Rudolph

Telefon: +49 234 32 23411

E-Mail: volkmar.rudolph@rub.de

Content-Management-System Drupal

Die zentralen Webseiten der RUB sind im Content-Management-System Drupal aufgebaut. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an:

Agentur für Onlinekommunikation, Tel.: +49 234 32 25407 oder +49 234 32 22194

E-Mail: onlinekommunikation@ruhr-uni-bochum.de

Wie es weitergeht

Gemeinsam mit allen Interessierten auf dem Campus strebt das Dezernat Hochschulkommunikation einen Prozess an, der das Webdesign stärker an den Bedarfen der Webseitenersteller auf dem Campus und an den Bedarfen der angesprochenen Zielgruppen ausrichtet – auch um die Chance zu nutzen, die Onlinekommunikation der RUB an die aktuell rasant fortschreitenden Entwicklungen in der digitalen Welt anzupassen.

Nach oben