Webseiten im CD der RUB

Auf dieser Seite informiert das Dezernat Hochschulkommunikation zum aktuellen Stand des RUB-Webdesigns und stellt Materialien bereit, um die RUB-Community beim Aufbau von Webseiten zu unterstützen.

Am 11.11.2019 hat das Dezernat Hochschulkommunikation – in Abstimmung mit dem Rektorat, dem IT-Nutzerrat, der IT-Nutzervertretung und IT.SERVICES – einen vorläufigen Designleitfaden zur Gestaltung von responsiven Webseiten im Corporate Design der RUB zur Verfügung gestellt. Das Design wurde ursprünglich für den Newsbereich der zentralen RUB-Webseiten entwickelt; einzelne Elemente wurden anschließend an Anforderungen angepasst, die aus vielen Fakultäten und Einrichtungen übermittelt wurden. Das Design deckt jedoch nicht sämtliche Bedarfe des Campus ab, sondern ist als Übergangslösung für alle außerhalb der Verwaltung gedacht, die zeitnah mobil optimierte Webseiten umsetzen wollen.

Wie es weitergeht

Gemeinsam mit allen Interessierten auf dem Campus strebt das Dezernat Hochschulkommunikation einen Prozess an, der das Webdesign stärker an den Bedarfen der Webseitenersteller auf dem Campus und an den Bedarfen der angesprochenen Zielgruppen ausrichtet – auch um die Chance zu nutzen, die Onlinekommunikation der RUB an die aktuell rasant fortschreitenden Entwicklungen in der digitalen Welt anzupassen.

Sie wollen über die nächsten Schritte auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den CD-Newsletter.

 

RUB-Leitfaden „Webseiten“ (Betaversion)

Der aktuelle RUB-Leitfaden Webseiten (Betaversion) richtet sich an alle RUB-Einrichtungen außerhalb der Verwaltung und umfasst folgende Bausteine:

  • Designleitfaden in Form eines PDF-Dokuments mit Vermaßungen aller Gestaltungselemente
  • Beispielseiten im Newsportal, die einen Überblick über die Gestaltungselemente geben und das responsive Verhalten des Designs demonstrieren: news.rub.de/web-cd
  • Allgemeine Tipps zum Webrelaunch mit Ansprechpartnern auf dem RUB-Campus und mit wichtigen Schritten im Relaunchprozess
  • Checkliste mit Fragen, die sich Webseitenersteller vor einem Relaunch stellen sollten
  • Tipps zum Schreiben fürs Web, die helfen, Texte für Nutzerinnen und Nutzer gut lesbar zu machen

Der Designleitfaden soll allen, die auf einen schnellen Webrelaunch angewiesen sind, die Möglichkeit geben, sich am aktuellen RUB-Webdesign zu orientieren, und erste Hilfe bei essenziellen Fragen bieten.

Sie haben Feedback zum Design?
Dann schreiben Sie dem Team des Dezernats Hochschulkommunikation an: web-cd@rub.de 

 

Download

(ZIP-Datei, 27 MB)

Beispielseiten

(news.rub.de/web-cd)

 

 

Fragen und Antworten 

Ist das bereitgestellte Webdesign verpflichtend?
Nein. Das im RUB-Leitfaden Webseiten (Betaversion) bereitgestellte Webdesign soll alle Interessierten auf dem Campus unterstützen, mobil optimierte Seiten umzusetzen. Es ist aber nicht verpflichtend und kann für die eigenen Bedarfe angepasst werden.

Wie genau sind die Designvorlagen einzuhalten?
Das Design ist an den Bedürfnissen von Nutzerinnen und Nutzern ausgerichtet, die die RUB-Webseiten häufig mit mobilen Geräten besuchen. Das Dezernat Hochschulkommunikation empfiehlt, sich so eng wie möglich an den Vorlagen zu orientieren. Eine pixelgenaue Umsetzung ist aber nicht verpflichtend.

Welches System muss ich für die Umsetzung nutzen?
Anwenderinnen und Anwender auf dem Campus können das System, in dem sie das neue Design implementieren, frei wählen. Templates basierend auf dem Designleitfaden RUB-Webseiten (Betaversion) werden künftig in Imperia bereitgestellt. Die zentralen Webseiten der RUB sind in dem Content-Management-System Drupal umgesetzt (siehe Abschnitt „Services“ für Ansprechpartner).

Wird es Templates für die Umsetzung geben?
Das Team von IT.SERVICES arbeitet an Templates für Imperia Version 10.5 und wird diese dem Campus schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Auf den zentralen Seiten der RUB ist außerdem das System Drupal im Einsatz; abhängig von den Kapazitäten können Einrichtungen auch in dieses System umziehen (siehe Abschnitt „Services“ für Ansprechpartner). Anwenderinnen und Anwender, die andere Systeme als Imperia und Drupal nutzen wollen, müssen die Webseiten eigenständig technisch umsetzen.

Ich benötige für meine Webseite Elemente, die im vorläufigen Designleitfaden nicht vorhanden sind. Kann ich selbst Elemente hinzufügen?
Der Designleitfaden berücksichtigt aktuell nicht alle Bedarfe des Campus. Gern können Sie selbst weitere Elemente umsetzen und auf Ihrer Webseite nutzen. Wenn Ihnen Elemente fehlen oder Sie neue Elemente umgesetzt haben, geben Sie dem Dezernat Hochschulkommunikation gern per E-Mail an web-cd@rub.de Bescheid. Aktuell kann das Dezernat Hochschulkommunikation fehlende Elemente nicht bereitstellen; Bedarfe werden jedoch gern für künftige Planungen aufgenommen.

Darf ich das alte Webdesign mit grüner Quernavigation weiterhin nutzen?
Das Vorgänger-Webdesign mit der grünen Quernavigation ist immer noch gültig und darf weiterhin verwendet werden. Im Gegensatz zum neu bereitgestellten Webdesign ist es nicht für die mobile Ansicht optimiert.

Warum sieht das bereitgestellte Design anders aus als die Startseite der RUB?
Das Startseitendesign wird ausschließlich auf der offiziellen Startseite der RUB (www.rub.de) verwendet. Diese wird vom Dezernat Hochschulkommunikation betreut. Die Navigation, die aktuell auf den zentralen Webseiten der RUB im Einsatz ist, kann nicht über verschiedene technische Systeme verteilt werden. Daher stellt das Dezernat Hochschulkommunikation ein Design zur Verfügung, in dem jeder Bereich seine eigene Navigation einsetzen kann.

Was passiert mit Webseiten von Verwaltungseinrichtungen?
Inhalte von Verwaltungswebseiten, die sich an eine interne Zielgruppe richten, ziehen in das Serviceportal um. Inhalte von Verwaltungsseiten, die sich an Externe richten, ziehen in das Content-Management-System Drupal um. In diesem sind die zentralen Webseiten der RUB umgesetzt, die das Dezernat Hochschulkommunikation betreut. Bei Fragen zum Serviceportal wenden Sie sich an Christian Theobald (serviceportal@rub.de); bei Fragen zu den zentralen Webseiten an das Webteam des Dezernats Hochschulkommunikation (Tel.: +49 234 32 25407 oder +49 234 32 22194, E-Mail: webteam@uv.rub.de).

 

Services

Optimierung der Webseitenstruktur
Gern unterstützt Sie das Webteam des Dezernats Hochschulkommunikation dabei, die Struktur der Inhalte Ihrer Webseiten zu optimieren. Je nach Aufkommen der Serviceanfragen ist es nicht möglich, alle Projekte zeitgleich zu unterstützen.
Webteam des Dezernats Hochschulkommunikation Tel.: +49 234 32 25407 oder +49 234 32 22194
E-Mail: webteam@uv.rub.de  

Content-Management-System Imperia
Das Team von IT.SERVICES setzt das im RUB-Leitfaden Webseiten (Betaversion) beschriebene Design aktuell im Content-Management-System Imperia Version 10.5 um und wird schnellstmöglich Templates für die Umsetzung von Webseiten zur Verfügung stellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei:
IT.SERVICES Volkmar Rudolph
Telefon: +49 234 32 23411
E-Mail: volkmar.rudolph@rub.de

Content-Management-System Drupal
Die zentralen Webseiten der RUB sind im Content-Management-System Drupal aufgebaut. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an:
Webteam des Dezernats Hochschulkommunikation Tel.: +49 234 32 25407 oder +49 234 32 22194
E-Mail: webteam@uv.rub.de  

Umfrage

Wir werden diese Seiten komplett neu aufbauen und die Inhalte neu strukturieren. Deswegen bitten wir Sie, uns an Ihren Erfahrungen mit dem Angebot der bisherigen Webseite teilhaben zu lassen. Hierzu haben wir eine Umfrage bereitgestellt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

zur Umfrage