Logo Bio (s) in Congress








     



   



     

Bio(s) in Congress - 06.07.2018 HNC

   

Detaillierte Infos auch auf facebook unter:

facebook biosincongress




Bio(s) in Congress steht unter dem Motto "Von Studierenden für Studierende". Getreu diesem Motto organisieren wir, ein Team aus 13 Masterstudenten der Biologie, einen eintägigen Kongress im Juli 2018. Unter der Leitung von Dr. Maximilian Schweinsberg wollen wir den Studierenden, die am Ende ihres Grundstudiums stehen, einen Überblick über das vielfältige Angebot der biologischen Forschung an unserer Fakultät für Biologie und Biotechnologie bieten. Die Studierenden profitieren dabei von den Erfahrungen heutiger Masterstudenten, die alle ihren eigenen Weg durch die Vielfalt an Modulen in ihr persönliches Interessengebiet gefunden haben.
Nach den vier Semestern des standardisierten Grundstudiums, in denen alle Grundlagen der Biologie vermittelt wurden, stehen die Studenten vor einer großen Entscheidung: In welchem Bereich möchte ich mich spezialisieren und passt dieser Bereich wirklich zu mir? Während des Grundstudiums werden zwar Inhalte aller Lehrstühle und Arbeitsgruppen vermittelt, jedoch werden diese unterschiedlich repräsentiert, wodurch es am nötigen Einblick und Informationshöhe mangeln kann. Eine kurze Beschreibung der angebotenen Module bietet einen Überblick, kann jedoch oft nicht ausreichend sein, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Um sicherzustellen, dass die nächste Generation den für sich richtigen Weg einschlägt und die Informationslücken gefüllt werden, wurde Bio(s) in Congress ins Leben gerufen. Wir versuchen so einen Beitrag zum Aufbau von optimalen und individuellen Studienprofilen beizutragen.
Aufgrund stetiger Innovationen sowie dem kontinuierlichen Wandel auf dem Arbeitsmarkt, ist es erforderlich, spezialisierte Fachkräfte auszubilden. Diese Aufgabe obliegt den Universitäten. Durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge wurde die universitäre Ausbildung gestrafft, wodurch eine verbesserte Berufsqualifikation und ein früherer Zugang zum Arbeitsmarkt geschaffen wurde. Dies führte allerdings auch dazu, dass der Freiraum der Studenten reduziert und der Leistungsdruck erhöht wurde. Aufgrund dessen fühlen sich die Studierenden oft unsicher, wohin ihr Weg nach dem Grundstudium gehen soll. Die Wahl der passenden Arbeitsgruppe oder Lehrstuhl fällt schwer, zudem ist vielen Studierenden der Weg an sich noch unklar.

Mit Bios(s) in Congress wollen wir den Studierenden die Chancen und Wege des Biologie-Studiums näherbringen und sie bei der Schwerpunktwahl unterstützen. Dafür organisieren wir Kurzvorträge von Studenten aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen, Poster Sessions sowie persönliche Gespräche. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit ungezwungen und nicht in einer typischen Professor- Studenten Situation Fragen zu stellen, konkrete Antworten zu erhalten und erste Kontakte zu Wunsch-Lehrstühlen zu erhalten. Aktuelle Infos unter https://www.facebook.com/biosincongress/