RUB » Evolution und Biodiversität der Pflanzen » Skripte

 

Morphologie und Systematik der Pflanzen

 

  von Th. Stützel

 

Ausgabe April 1998

 

Vorwort

Das vorliegende Skript kann nicht als abgeschlossenes Lehrbuch betrachtet werde. Es ist in den vergangenen Jahren aus einer Mischung unterschiedlicher Eindrücke und Erfahrungen entstanden. Dazu gehören einerseits viele fruchtbare Diskussionen mit Studenten, Mitarbeitern und Kollegen, aber auch frustrierend schlechte Klausurergebnisse. Die Notwendigkeit eigener Darstellungsversuche ergibt sich aber auch aus der Tatsache, daß in Lehrbüchern die Aufnahme neuerer und konträrer Konzepte nicht oder nur sehr zögernd erfolgt und nur selten zwischen den Fakten und ihrer Interpretation unterschieden wird. Ich habe versucht, dem Anspruch einer noch überschaubaren Darstellung und einer Unterscheidung von Fakten und Meinungen dadurch wenigstens teilweise gerecht zu werden, daß ich in einem eigenen Kapitel "Was war an der Darstellung anders als meistens und was war vielleicht falsch?" eine Diskussion konträrer Konzepte nachreiche. Erst dort wird der Leser aufgeklärt, wenn ich eine Lehrmeinung vertrete, die der gängiger Lehrbücher nicht entspricht. Um Verwirrung zu vermeiden, ist es daher unbedingt erforderlich, diese "Gegendarstellungen" zu beachten.

 

Das Skript ist noch unausgewogen, manche Teile können schon als weitgehend abgeschlossen betrachtet werden, andere fehlen noch ganz. Die Übersicht über das System der Spermatophyta (Kap. 4.1) ist als Orientierungshilfe und nicht etwa als auswendig zu lernender Prüfungsstoff zu betrachten. Wesentlich sind dagegen funktionelle und evolutionsbiologische Zusammenhänge, die ich in allen Abschnitten mehr in den Vordergrund zu stellen versucht habe. Daß solche Zusammenhänge manchmal spekulativen Charakter haben, versteht sich von selbst und wurde von mir hoffentlich in ausreichnder Weise deutlich gemacht. Spekulationen sehe ich aber als nützlich an, weil sie helfen zwischen wichtigen und unwichtigen Fragestellungen zu unterscheiden.

 

 

T. Stützel, April 1998