Vortrag am 21.01.2016
Kim Jong Il (Seoul), „ Life and Death in the Caucasian Albania, - A preliminary excavation report on the Salbir site in Gabala, Azerbaijan”

Wir freuen uns den Kollegen Kim Jong Il, Professor für Europäische Prähistorische Archäologie an National Universität Seoul im Haus begrüßen zu dürfen, wo er noch bis Februar einem Forschungsaufenthalt nachgeht.
Seine Hauptinteressen gelten der jüngeren europäischen Urgeschichte, der koreanischen Bronzezeit, Theoretischer Archäologie und Landschaftsarchäologie unter der besonderen Berücksichtigung von Begriffen wie Kultur, Macht und Identität.
Sein jüngstes Anliegen ist die Erforschung sozialen Wandels am Übergang vom Neolithikum zur Bronzezeit in Europa und Korea sowie im Speziellen der Bezug von individueller Identität und Örtlichkeit zu diesem Prozess.
In seinen Projekten legt er nach eigenem Bekunden großen Wert auf die Einbindung innovativer theoretischer Konzepte und wissenschaftlicher Methoden in den Grabungsalltag.

Sein Vortrag „Life and Death in the Caucasian Albania, - A preliminary excavation report on the Salbir site in Gabala, Azerbaijan” beschäftigt sich mit den Ergebnissen seines letzten Projektes, den Ausgrabungen in Galbala, Aserbaidschan, wo in den letzten 6 Jahren unter seiner Leitung Teile der befestigten Siedlung und Katakomben Gräber des 2. und 3. Jh. n. Chr. sowie ein bronzezeitlicher Kurgan archäologisch untersucht wurden.