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pdf sirolimus

 

SIROLIMUS

Sirolimus (Rapamune/Rapamycin) ist ein so genannter Proteinkinase-Inhibitor ( oder m-TOR-Inhibitor). Durch das Medikament wird das Zellwachstum gehemmt. (Link zu einem Artikel über den Zusammenhang von m-TOR + Zystenwachstum)

sehr wirkungsvolles Medikament mit vielen Nebenwirkungen
• Bisher in Verwendung zur Immunsuppression bei Organtransplantation und bei der Beschichtung von Gefäß-Stents.
Nebenwirkungen von Sirolimus:
Sirolimus ist ein starkes Medikament!
Die Konsequenzen einer lebenslangen Therapie sind nicht vorhersehbar!
• Cholesterinerhöhung
• erhöhte Infektanfälligkeit
• verzögerte Wundheilung, postoperative Hernien
• Abfall der Blutplättchen ( Thrombozyten) + weißen Blutkörperchen ( Leukozyten)
• Das Langzeit-Risiko für bösartige Erkrankungen möglicherweise niedriger als für andere Immunsuppressiva
 

• In mehreren Ratten – und Mausmodellen mit PKD zeigte sich eine Hemmung des  Zystennierenwachstums.  Link zu einem Artikel aus dem JASN

 

 

 

•    
•  Bei 4 PKD Patienten wurden nach Nierentransplantation mittels Kernspintomographie kleinere Zystennieren gefunden als  bei 4  Vergleich-Patienten, die mit anderen Immunsuppressiva behandelt wurden( 12 Monate nach Transplantation).

Seit Juni läuft bereits eine Phase III - Studie mit Sirolimus an der Universität Zürich ( siehe pdf Sirolimus)

Sirolimus (Rapamune®) for Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease
(ADPKD).
Diese Studie rekrutiert derzeitig Patienten.
Verified by University of Zurich June 2006
Sponsored by: University of Zurich
Information provided by: University of Zurich
ZIEL
Das Ziel dieser Studie dient dazu herauszufinden, ob Rapamizin in niedriger Dosis (2mg/d)
Zystenwachstum und die Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit ADPKD verlangsamt.
Condition Intervention Phase
Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease (ADPKD) Drug: Sirolimus PhaseIII
Official Title: Sirolimus (Rapamune®) for Patients With Autosomal Dominant
Polycystic Kidney Disease (ADPKD): a Randomized Controlled Study.
Further study details as provided by University of Zurich

 

Verlaufskontrolle:

 Messung des Totales Nierenvolumens mittels high resolution magnetic

resolution imaging (MRI=Kernspintomographie/Magnetresonanztomographie, siehe CRISP-Studie)
Erwartete Probandenzahl: 100
Studienbeginn: Juni 2006; Erwartetes Studienende: Januar 2010
Letzte Verlaufskontrolle: Dezember 2009;

 

Aufnahme Kriterien:

 

Männlicher oder weiblicher ADPKD Patient zwischen 18 and 40 Jahren
gemessene GFR höher als 70 ml/min 1.73m2
dokumentierte Zunahme des Nierenvolumens
Einverständniserklärung

 

Ausschluss-Kriterien:

 

Weiblicher Patient, fertil mit Schwangerschaftswunsch
Schwangere oder stillende Patientin, die nicht bereit ist effektive Kontrazeptiva einzunehmen
Erhöhte Leberenzyme( 2-fach oberhalb der Norm)
Hypercholesterinämie(Nüchtern-Cholesterin > 8 mmol/l) oder
Erhöhte Neutralfette = Triglyceride (> 5 mmol/l) ohne bestehende Blutfettsenkende Therapie
Leukopenie (weiße Blutkörperchen < 3,000/mm3) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100,000/mm3),
Infektion mit Hepatitis B oder C, HIV
frühere oder gegenwärtige Krebserkrankung
psychische oder mentale Erkrankung, die es dem Patienten nicht ermöglicht das Studienprotokoll zu verstehen
Drogen – oder Alkoholabhängigkeit bis ein Jahr vor Beginn der Studie
Co-Medikation mit starken Inhibitoren of CYP3A4 und/oder P-gp wie z.B.
Voriconazol, Ketoconazol, Diltiazem, Verapamil, Erythromycin
Co-Medikation mit starken CYP3A4 and/oder P-gp Induktoren wie Rifampicin
Bekannte Überempfindlichkeit to Macroliden oder Rapamizin
 

 


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 Das Internetforum Zystennieren.de wurde als ein Teilprojekt einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten interdisziplinären Studie [SA 402-/5-1] zu Patientenaufklärung und Entscheidungskonflikte am Modell der ADPKD entwickelt.