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CRISP I + II

Consortium for Radiological Imaging of Polycystic Kidney Disease

Es handelte sich bei CRISP I um eine Beobachtungsstudie, um festzustellen
wie sich Veränderungen in polyzystischen Nieren über eine relativ kurze Zeitspanne (3 Jahre)
nachweisen lassen. Alle Teilnehmer erhielten eine Kernspintomographie zu definierten Zeitpunkten.
Teilnehmer: 232 Probanden mit „normaler“ Nierenfunktion.

Ergebnis:

Die Glomeruläre Filtrationsrate ( GFR) ist reduziert bei jenen mit dem größten Nierenvolumen (>1500 Milliliters). Ferner korreliert ein Anstieg des Totalen Zystenvolumens + ein Abfall des renalen Blutflusses (renal blood flow=RBF) mit einem Rückgang der GFR. Diese Veränderungen sind bereits lange vor einer Zunahme des Serum-Kreatinins feststellbar.

 

Studiendesign:

Langzeitbeobachtungsstudie über 3 Jahre

1 x jährlich:
Blutdruck, 24-h-Urin, Blutuntersuchung, Glomeruläre Filtrationsrate, Ultraschall, Kernspintomogramm der Nieren
Einschluss-Kriterien:
Alter 15-45 Jahre
Geschätzte Kreatininclearance > 70 ml/min
2/3 der P. mit erhöhtem Risiko für Krankheitsfortschritt ( Bluthochdruck vor dem 35. Lebensjahr; Proteinurie > 300 mg/d)

Resultate:

Totales Nierenvolumen (TNV)vergößert über das Drei-Jahres-Intervall + 204 ml - 246 ml ( n= 214, P < .001) und Totales ZystenVolumen (TZV) vergrößert + 218 ml - 263 ml (n= 210, P<.001).
Es gab eine direkte Korrelation (r=0.95, P < .001) zwischen der Änderungsrate von TNV und der Änderungsrate von TZV.
Die Volumenänderung in der linken Niere korreliert direkt mit der Änderung in der rechten Niere ( r=0.67, P<.001).

CRISP II ist die Fortsetzung der Studie über weitere 4 Jahre, um herauszufinden, wie sich die Zystenierenerkrankung über einen längeren Zeitraum unter kernspintomographischer Kontrolle entwickelt ( Ergebnisse werden ca. 2010 erwartet).

 

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