Studium ohne Abitur

Gruppe 1- Aufstiegsfortgebildete

Diese Bewerbergruppe hat einen unmittelbaren, prüfungsfreien Hochschulzugang zu allen Studiengängen der Ruhr-Universität.

  • Meister/innen weisen ihre Qualifikation durch ihren Meisterbrief nach, den sie bei der Zulassungsstelle zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen einreichen.
  • Die sonstigen hochqualifizierenden Fortbildungsabschlüsse sind der „Liste der Fortbildungsabschlüsse, deren Inhaberinnen und Inhaber auf Grundlage des KMK Beschlusses eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten sollen“ zu entnehmen. Die Nachweise über die Fortbildungsabschlüsse werden bei der Zulassungsstelle zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen eingereicht und dort überprüft.

Bewerbung
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle einzureichen:

  • ein Bewerbungsschreiben mit den Angaben des Faches/der Fächer, das/die Sie studieren möchten
  • einen lückenlosen, tabellarischen Lebenslauf bis zum Tag der Antragsstellung
  • eine ausführliche Darstellung des bisherigen Bildungsganges einschließlich beruflicher Fort- und Weiterbildung mit Nachweisen in amtlich beglaubigter Kopie
  • Beglaubigte Kopie Ihres Meisterbriefs bzw. Ihrer sonstigen hochqualifizierenden Fortbildungsabschlüsse
  • Nachweise und Urkunden, die nicht in deutscher Sprache vorgelegt werden, muss eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beigefügt werden
  • eine frankierte und an sich selbst adressierte Postkarte, sofern Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen erhalten möchten.

Zeugnissen, Urkunden und Nachweisen, die Ihnen nicht in deutscher Sprache vorliegen, muss eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beigefügt werden.

Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester am 1. April, für das Sommersemester, in dem nur eine geringe Zahl an Studiengängen begonnen werden kann, am 1. Oktober. Bitte beachten Sie: Die Bewerbungsfrist für Studienbewerber/innen ohne Abitur unterscheidet sich von der regulären Bewerbungsfrist. Die fristgerechte Bewerbung richtet sich nach dem Eingangsstempel der RUB.

Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt für das Wintersemester in einem Zeitraum zwischen September und Oktober, für das Sommersemester in einem Zeitraum zwischen März und April. Die Termine, an denen Sie sich einschreiben können, werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Mehr zur Einschreibung

Beratungsgespräch
Die Fakultäten bieten Studienbewerber/innen ohne Abitur über ihre Studienfachberater/innen vor der Einschreibung Gelegenheit zu einem freiwilligen Beratungsgespräch, in dem über die Inhalte und Anforderungen Ihres Wunschfaches/Ihrer Wunschfächer und die hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten informiert wird.
Kontaktdaten der Berater/innen
Weitere Hinweise zu Beratungsangeboten an der RUB finden Sie im Abschnitt Informations- und Beratungsmöglichkeiten.