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Bürgerfreundliche Verwaltungssprache

 

 

 

 

 

 


Wie kann man Amtsbriefe schreiben, die Bürgerinnen und Bürger verständlich und sympathisch finden, und die trotzdem den Ansprüchen der Verwaltung genügen, indem sie präzise formuliert, in der Aussage rechtssicher und in der Produktion effizient sind?

Dies war die Leitfrage des Projekts.

Dahinter standen mehrere Teilziele:

  1. Verwaltungsfachleute für die Kernprobleme des bürgerbezogenen Schriftverkehrs zu sensibilisieren, und zwar anhand von Texten, die aus dem eigenen beruflichen Alltag stammen.

  2. Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, die den in der Leitfrage formulierten Ansprüchen genügen

  3. Bürger und Bürgerinnen um ihre Meinung zu bitten, denn sie sind das tatsächliche Gradmesser der Verständlichkeit

  4. die Verbesserungen direkt umzusetzen

  5. Weiterbildungsmaßnahmen für die gesamte Stadtverwaltung zu entwickeln, um die neuen
    Erkenntnisse zu mitzuteilen.

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