[ Projekt ] > [ Die Ergebnisse ]
Bürgerfreundliche Verwaltungssprache

 

 

 

 

 

 


Nach einjähriger Zusammenarbeit konnte die Projektgruppe beachtliche Ergebnisse vorstellen, die bundesweit bei Verwaltungen, Bürgern und Medien auf große Resonanz stießen.

Das vielleicht wichtigste Ergebnis vorab: Die gemeinsam entworfenen alternativen Formulierungen und Textbausteine wurden letztlich von der Stadtverwaltung Bochum übernommen, so dass Bochumer Bürger und Bürgerinnen von dem Projekt nun direkt profitieren.

Darüber hinaus stellte das sprachwissenschaftliche Team eine Anzahl von Empfehlungen zusammen, die sich auf sprachlich-kommunikative und ausbildungsrelevante Aspekte beziehen:

  • Hinsichtlich des sprachlich-kommunikativen Aspekts sollten die Amtsschreiben zukünftig insbesondere die Verständlichkeit, die Beziehungsebene und die Serviceorientierung stärker beachten.

  • Dabei müssen das Vorwissen der Adressaten, ihr Leseverhalten und ihr Informationsbedarf bei der Textgestaltung stärker als bisher berücksichtigt werden.

  • Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit innerstädtischer Fortschreibung von Weiterbildungsprogrammen, welche die Stadt Bochum mit der Durchführung von ausgewählten Fortbildungsveranstaltungen beantwortete.

  • Darüberhinaus wäre jedoch eine regelmäßige Weiterbildung auf diesem Gebiet für alle Verwaltungsfachleute sinnvoll. Denn unsere Erfahrungen zeigen, dass viele diese Verwaltungsfachleute ihre Texte durchaus kritisch sehen und prinzipiell sprachinteressiert sind. Es fehlt es ihnen jedoch an Zeit und Möglichkeiten, alternative Formulierungen zu finden.

  • Ergebnisse dieses einjährigen Pilotprojekts sollten zudem nach Möglichkeit auch in die bestehenden Aus- und Fortbildungsprogramme der Verwaltung eingebracht werden, denn nur so lässt sich langfristig eine Veränderung der bestehenden Kommunikationsverhältnisse erreichen.

  • Zur Umsetzung der Projektergebnisse wurde zudem ein ämterübergreifender Leitfaden für den externen Schriftverkehr der Behörden ausgearbeitet. Er konkretisiert die allgemeinen Hinweise und gibt praxisnahe Schreibempfehlungen. Geboten werden Mustertexte aus der Praxis und textbasierte Einzelhinweise, die ämterübergreifend ausgerichtet sind.

zurück

Projekt
Presse
Literatur
Kontakt
© 2004