RUB » Startseite » Unterseite2

Praxisbeispiele

Visionen in der Praxis - Die Praxisbeispiele

Der Austausch über Visionen für die Lehre und erfolgreiche Strategien für deren Umsetzung stand im Mittelpunkt der Tagung „Teaching is touching the future: from vision to practice“. Das Ziel war, vorhandenes Erfahrungswissen nutzbar zu machen und einen lebhaften Erfahrungsaustausch zu initiieren. Die 32 Praxisbeispiele, die sich im Rahmen der Tagung präsentierten, boten einen Einblick in unterschiedliche Visionen für die Lehre sowie unterschiedliche Ansätze und Vorgehensweisen, um diese umzusetzen.

Die Präsentation von Praxisbeispielen im Rahmen einer Poster Session auf dem „Platz der Visionen“ stellte den Ausgangspunkt für den Dialog über erfolgreiche Strategien zur Umsetzung von Visionen zur Lehre dar.
In themenspezifischen Workshops, die sich in fachübergreifende und fachspezifische aufteilten, wurde dieser Austausch vertieft, indem jeweils zwei Praxisbeispiele pro Workshop ihren Ansatz vorstellten, über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung berichteten und so die Grundlage für den Austausch bildeten. Dabei wurde ein Praxisbeispiel pro Workshop durch die Teilnehmer/innen vor Ort – „on demand“ – ausgewählt.

Die Praxisbeispiele im Überblick

Praxisbeispiel

Beitragender

Hochschule

Download

Fachübergreifende Ansätze

Universitätsweite Ansätze

Bachelor+ Prof. Dipl.-Ing. Verona Stillger Hochschule Osnabrück Abstract Poster
Der Prozess "Gute Lehre" Michel Comte Universität Luzern Abstract Poster
GUUGLE – Organisations-entwicklung an Hochschulen durch Bottom-up Initiativen Prof. Dr. Michael Vogel Hochschule Bremerhaven Abstract Poster
Studierende als
Partner
Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Kathrin Schneider, Christine Menzer TU Kaiserslautern Abstract Poster
ZeitRäume schaffen Prof. Dr. Harald Lachnit Philipps-Universität Marburg Abstract Poster
Zukunftskonzepte
in der Praxis
Prof. Dr. Heribert Nacken, Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten RWTH Aachen Abstract Poster
Vision worldwide
Forschendes Lernen
in der Praxis: Das UROP-Programm
Dr. Heide Naderer RWTH Aachen Abstract Poster
Humboldt Plus Dr. Antonia Gohr Jacobs University Abstract Poster
Integration internationaler Studierender durch Projektarbeit Michael Noghero, Carolin Demler Universität Augsburg /
Studentenwerk
Augsburg
Abstract Poster
Internationale akademische Perspektiven für
die Physiotherapie
Prof. Dr. Christoff Zalpour, Marion Pälmke Hochschule Osnabrück Abstract Poster
The European Master
in Adult Education
Kirsten Mühlheims Universität
Duisburg / Essen
Abstract Poster
Professionalisierung und Unterstützung von Lehre
eTutoring: Lehrende lernen von
Studierenden
Simone Henze, Kathrin Braungardt Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Multiplikatoren-programm: Unterstützung, Professionalisierung und Vernetzung engagierter Lehrender Dr. Andreas Fleischmann, Angelika Thielsch TU München Abstract Poster
Start Up TeachIng Prof. Dr.-Ing. Roland Span, Myriam Steinbrecher Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Team-Teaching.
Lehre lernen von Prof(i)s
Dr. Christine Bäumler Georg-August-Universität Göttingen Abstract Poster

Fachspezifische Ansätze

Geisteswissenschaften
Das Projektseminar Corporate Publishing: Handlungs-orientierung im Bachelorstudium Sandra Hofhues, Anna Heudorfer, Katharina Uhl Universität Augsburg Abstract Poster
Neustrukturierung "Einführung in die Komparatistik" Dr. Peter Goßens Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Peer Facilitated Learning: Gruppenarbeit nach Drehbuch Melanie Fröhlich Universität Bielefeld Abstract Poster
Ingenieurwissenschaften
Fächerübergreifende Projektierung und Projektabwicklung Matthias Flora Universität Innsbruck Abstract Poster
TeachING – LearnING innovations – flexible fonds Ursula Bach (Aachen), Thorsten Jungmann (Dortmund), Kristina Müller (Bochum) RWTH Aachen, TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Zeitfenster für Selbstlernphasen
und Projekte
Prof. Dr.-Ing. Marco Winzker, Prof. Dr.-Ing. Paul Melcher Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Abstract Poster
Lehrerbildung
Forschendes Lernen im Schulsport Mike Arndt, Ingo Wagner Sporthochschule Köln Abstract Poster
IMoF - Das Innsbrucker Modell
der Fremdsprachen-didaktik aus studentischer Perspektive
Dr. Eva-Maria Unterrainer Universität Innsbruck Abstract Poster
Professionali-sierungsportfolios in der Lehrerbildung Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Dr. Sylvia Thünemann TU Braunschweig, Universität Bremen Abstract Poster
Medizin
Kompetenz-orientierung in der Medizinerausbildung Dr. med. Andreas Burger, Tim Peters, PD Dr. med. Stefan Schulz Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Modellstudiengang der Charité Berlin Prof. Dr. med. Harm Peters Charité Berlin Abstract
Naturwissenschaften
Gemeinsam zur Eigenständigkeit Prof. Dr. Achim von Keudell Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Heterogenität auffangen und nutzen Dr. Harald Kullmann, Dr. Jutta Rach WWU Münster Abstract Poster
MP2-MathePlusPraxis Prof. Dr. Herold Dehling Ruhr-Universität Bochum Abstract Poster
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Implementing research-based teaching and learning Prof. Dr. Bernadette Dilger, Jonas Lilienthal Universität zu Köln Abstract Poster
Minor
"Nachhaltigkeits-humanwissen-schaften"
Dr. Marco Rieckmann Leuphana Universität Lüneburg Abstract Poster
Programm-entwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung Dr. Taiga Brahm, Tobias Jenert Universität St. Gallen Abstract Poster

Angeklickt