Dr.-Ing. Sandra Hohmann
Raum: IC 4-111
Tel.: 0234 / 32- 28571
- Anwendung der Methode BIM in Konformität mit den Regelwerken der FGSV und des IT-Ko
- Machbarkeitsstudie zum 10-streifigen Ausbau der A5 zw. Frankfurter Kreuz - AS Friedberg
- Evaluierung der Aufhebung des LKW-Überholverbots auf der Autobahn A7 im Bauabschnitt Schnelsen
- Evaluierung von ASDA/FOTO in Hessen
- Ermittlung aktualisierter Grundlagen für Beschleunigungsvergütungen in Bauverträgen
- Harmonisierung der Qualitätsdefinitionen von Straßenverkehrszuständen und Erstellen eines Klassifizierungsschemas für die Anwendung in intelligenten Verkehrssteuerungssystemen
- Aufstellung von Einsatzkriterien für die Wahl von Baubetriebsformen für Arbeitsstellen längerer Dauer
- Ermittlung des Zusammenhangs von Infrastruktur und Zuverlässigkeit des Verkehrsablaufs für den Verkehrsträger Straße
- Verfahren für die Bewertung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen als Ganzjahresanalyse für unterschiedliche Randbedingungen
- Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen
- Untersuchung der Einflussmöglichkeiten verkehrsadaptiver Netzsteuerungen auf die Emissions- und Immissionsbelastung städtischer Straßennetze
Forschungsprojekte:
- Koordinierung der Projekt- und Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)
Lehre:
- Sprecherin des Jungen Forums NRW 2011 - 2016
- Vorstandsmitglied BV Rhein-Ruhr-Westfalen seit 2017
Gremien:
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG):
- Leiterin des Arbeitskreises 1.4.5 "Wirtschaftliche Bewertung intelligenter Verkehrssysteme (IVS)"
- Mitglied des Arbeitsausschusses 1.4 "Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen"
- Mitglied des Arbeitsausschusses 3.13 "Qualität des Verkehrsablaufs"
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV):
- Geschäftsführerin
Verein zur Förderung des Bereichs Verkehrswesen an der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen:
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften:
[4] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Model-Based Estimation of Congestion-Related Travel Time Losses on Freeways. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, No. 2470, pp. 78-85, Washington D.C., 2014.
[3] Jäggi, J.; Hohmann, H.; Axhausen, K.; Geistefeldt, J.: Comparison of Estimates of Travel Time Losses on High-Capacity Roads. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, No. 2461, pp. 16-24, Washington D.C., 2014.
[2] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Assessment of Design Hours for Freeways. Transportation Research Record, Journal of the Transportation Research Board, No. 2395, Washington D.C., 2013.
[1] Brilon, W.; Hohmann, S.; Giuliani, S.: Potentiale adaptiver Steuerungen. Straßenverkehrstechnik, Nr. 9, S. 557 - 564, 2013.
Tagungsbeiträge:
[8] Sysoev, A.; Hohmann, S.; Geistefeldt, J.: Differential Evolution Approach to Calculate Optimal Metering Rates (Differential Evolution als Ansatz für die koordinierte Steuerung von Zuflussregelungsanlagen). Tagungsdokumentation zur HEUREKA'17 – Optimierung in Verkehr und Transport. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg.), Köln, 2017.
[7] Hohmann, S.; Geistefeldt, J.: Traffic Flow Quality from the User´s Perspective. Proceedings of the International Symposium on Enhancing Highway Performance (ISEHP 2016), Berlin, Transportation Research Procedia, Vol. 15, pp. 721–731, Elsevier B.V., 2016.
[6] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Travel Time Reliability on Freeways as a Function of the Volume-to-Capacity Ratio. 95th TRB Annual Meeting – Compendium of Papers, Transportation Research Board, Washington D.C., 2016.
[5] Hohmann, S.; Geistefeldt, J.: Assessment of Travel Time Losses for different work zone layouts on Freeways. 94th TRB Annual Meeting – Compendium of Papers, Transportation Research Board, Washington D.C., 2015.
[4] Hohmann, S.; Geistefeldt, J.: Modellbasierte Ermittlung überlastungsbedingter Fahrtzeitverluste auf Autobahnen. Tagungs-CD-ROM zur HEUREKA ’14 – Optimierung in Verkehr und Transport. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg.), Köln, 2014.
[3] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Model-Based Estimation of Congestion-Related Travel Time Losses Freeways. 93nd TRB Annual Meeting – Compendium of Papers, Transportation Research Board, Washington D.C., 2014.
[2] Jäggi, B.; Hohmann, S.; Axhausen, K.; Geistefeldt, J.: Comparison of Estimates of Travel Time Losses on High Capacity Roads. 93nd TRB Annual Meeting – Compendium of Papers, Transportation Research Board, Washington D.C., 2014.
[1] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Assessment of Different Design Hours for Freeways. 92nd TRB Annual Meeting – Compendium of Papers, Transportation Research Board, Washington D.C., 2013.
Veröffentlichungen in Schriftenreihen:
[5] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.; von der Heiden, N.; Finkbeiner, J.: Ermittlung aktualisierter Grundlagen für Beschleunigungsvergütungen in Bauverträgen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe Verkehrstechnik, Heft V 335, 2020.
[4] Geistefeldt, J.; Hohmann, S.; Estel, A.; Manz, W.: Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe Verkehrstechnik, Heft V 293, 2017.
[3] Göttgens, F.; Kemper, D.; Volkenhoff, T.; Oeser, M.; Geistefeldt, J.; Hohmann, S.: Einsatzkriterien für Baubetriebsformen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe Verkehrstechnik, Heft V 272, 2016.
[2] Hohmann, S.: Verfahren zur modellbasierten Ermittlung von Fahrtzeitverlusten auf Autobahnen. Dissertation, Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrswesen der Ruhr-Universität Bochum, Heft 39, 2014.
[1] Brilon, W.; Hohmann, S.; Giuliani, S.; Wietholt, T.: Verkehrsadaptive Netzsteuerungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 230, 2013