RUB » University » Profile » Research and Teaching

Links

 

Contact

Prof. Dr Kornelia Freitag
Vice Rector for Teaching and Continuing Education
Building: UV 3/375
Phone: +49(0234)32-24745
E-Mail: prorektor-lehre@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Dr-Ing Andreas Ostendorf
Vice Rector for Research, Transfer and Early Career Researchers
Phone: +49 (0)234 32-27045
Fax: +49 (0)234 32-14131
Email: prorektor-forschung@rub.de

 

Forschung

Research and Teaching

Research and teaching are inseparable at the Ruhr-Universität Bochum (RUB). Their close interconnection reflects the principle of universitas: the community of educators and the educated, the unbiased interaction of people beyond subject boundaries and hierarchies.

Students should experience research from their first semester on. The forward-looking teaching concept  “experience, learn, live research” was developed jointly by teachers and students. The RUB aims to further increase the attractiveness of the degree course and make the teaching profile nationally and internationally more visible. That starts in the Bachelor degree courses, continues in the Master degree, and is also intended to arouse the desire to pursue a career in research. Because the students of today are the top researchers of tomorrow.

Anyone who chooses to continue working in science after their Master degree will find outstanding conditions at the RUB: Under the supervision of excellent researchers, the doctoral students do their PhD at an international level at the Research School. In addition, the Research School offers them an extensive programme that prepares them for leading positions in the world of science. Early independence is central to the promotion of young talent at the RUB, which has made itself an international name.

A whole range of qualification measures is offered by the RUB, so that good researchers are also able to pass on their expertise well to students. Even student tutors can learn how to structure a training session, motivate participants, and didactically prepare content. Training and coaching services are also available for new teachers, lecturers, and professors. In addition, subject-specific measures are being developed which facilitate entry into teaching. For good teaching ideas in-between times, the RUB has set up a download centre with tips for successful teaching.

And teaching at the RUB also works “in reverse”: Student eTutors support lecturers, for example, in the design of e-learning courses.

RUB » Universität » Profil » Forschung und Lehre

Angeklickt

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Kornelia Freitag
Prorektorin für Lehre und Weiterbildung
Gebäude: UV 3/375
Telefon: +49 (0)234 32-24745
E-Mail: prorektor-lehre@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Dr.-Ing. Andreas Ostendorf
Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs
Telefon: +49 (0)234 32-27045
Fax: +49 (0)234 32-14131
E-Mail: prorektor-forschung@rub.de

 

 

Forschung

Forschung und Lehre

Forschung und Lehre gehören an der Ruhr-Universität untrennbar zusammen. Ihre enge Verschränkung spiegelt das Prinzip universitas: Die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, das vorurteilsfreie Miteinander von Menschen jenseits von Fachgrenzen und Hierarchien.

Schon vom ersten Semester an sollen Studierende Forschung erfahren. Mit ihrem Zukunftskonzept der Lehre „Forschung erfahren, erlernen, leben“, das von Lehrenden und Studierenden gemeinsam erarbeitet wurde, will die RUB die Attraktivität des Studiums weiter erhöhen und das Profil in der Lehre überregional und international noch sichtbarer machen. Das beginnt in den Bachelor-Studiengängen, setzt sich im Masterstudium fort und soll bei den Studierenden auch die Lust wecken, eine Karriere in der Forschung einzuschlagen. Denn die Studierenden von heute sind die Spitzenforscher von morgen.

Wer sich dafür entscheidet, nach dem Masterabschluss weiter in der Wissenschaft zu arbeiten, findet an der RUB beste Bedingungen vor: Unter Betreuung exzellenter Forscher promovieren die Doktoranden an der RUB in der Research School auf internationalem Niveau. Die Research School bietet ihnen zusätzlich ein umfangreiches Rahmenprogramm, das sie auf eine Führungsposition in der Welt der Wissenschaft vorbereitet. Frühe Selbstständigkeit steht im Mittelpunkt der Nachwuchsförderung an der Ruhr-Universität, die sich international einen Namen gemacht hat.

Damit gute Forscher ihre Expertise auch gut an Studierende vermitteln, bietet die Ruhr-Universität eine ganze Reihe von Qualifikationsmaßnahmen an. Schon studentische Tutoren können so lernen, wie man eine Übungsstunde strukturiert, Teilnehmer motiviert und Inhalte didaktisch aufbereitet. Schulungs- und Coachingangebote gibt es auch für neue Lehrende, Lehrbeauftragte und Professoren. Darüber hinaus werden fachspezifisch Angebote entwickelt, die den Einstieg in die Lehre erleichtern. Für die gute Lehridee zwischendurch hat die RUB ein Download-Center mit Tipps für gelungene Lehre eingerichtet.

Und Lehre funktioniert an der RUB auch „umgekehrt“: Studentische eTutoren stehen Dozenten zum Beispiel bei der Gestaltung von eLearning-Angeboten zur Seite.