RUB » University » Profile » Appointments
Grundsteinlegung

Appointments

To recruit the best – to keep the best

In their contributions to the university development plan, the faculties, RUB’s disciplinary institutional units, have expressed clear qualitative and quantitative development goals. They are the foundation for regular structural discussions between faculties and the Rectorate, in which the alignment of the next vacant professorships and their prioritisation, as well as related investment plans are coordinated. Measures are also agreed to further internationalisation, to increase the share of women among the professors, and to improve the performance parameters. These agreements in turn form the basis for an appointments policy supported jointly by the faculties and the university management under the motto "Recruit the best, keep the best".

Targeted and proactive

On the initiative of the Rectorate, the Ruhr Universität Bochum (RUB) has combined and redesigned the release and appointment procedure for professorships. The pillars of the new appointments policy are:

  • From the text of the advertisement to the appointments list and right up to the appointment itself, the individual steps and decisions within the release and appointments process are consistently and systematically interlinked.
  • The RUB pursues an actively forward-looking appointments policy: The combined release procedure takes into account the foreseeable vacancies over several years. Prioritisations incorporate both university-strategic considerations and  academic requirements as well as medium-term financial margins.
  • In this way, the new appointments and the structural development plans of the academic disciplines interlock. The aim is to give higher priority to interdisciplinary interests and increase the proportion of international professors.
  • The RUB has developed numerous tools to shorten the appointments procedure and make it even more attractive for outstanding academics.

RUB »Universität » Profil » Berufung
Luftbild

Berufung

Die Besten gewinnen – die Besten halten

Die Fakultäten haben in ihren Beiträgen zum Hochschulentwicklungsplan klare qualitative und quantitative Entwicklungsziele formuliert. Sie sind die Grundlage für regelmäßige Strukturgespräche zwischen Fakultäten und Rektorat, in denen die Ausrichtung der nächsten frei werdenden Professuren und deren Priorisierung sowie damit verbundene Investitionsplanungen abgestimmt werden. Vereinbart werden darüber hinaus Maßnahmen zur Internationalisierung, zur Erhöhung des Frauenanteils an den Professuren und zur Verbesserung von Leistungsparametern. Diese Vereinbarungen bilden wiederum die Grundlage für eine gemeinsam von Fakultäten und Hochschulleitung getragene Berufungspolitik unter dem Leitsatz „Die Besten gewinnen, die Besten halten“.

Gezielt und vorausschauend

Auf Initiative des Rektorats hat die Ruhr-Universität die Freigabe und Berufungsverfahren für Professuren gebündelt und neu ausgestaltet. Kern des Bochumer Verfahrens ist ein professioneller Umgang mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Berufungsverfahren. Zugleich formuliert die RUB klare Erwartungen an ihre zukünftigen Wissenschaftler. Die tragenden Säulen der neuen Berufungspolitik sind:

  • Vom Ausschreibungstext über die Berufungsliste bis hin zur Ruferteilung sind die einzelnen Schritte und Entscheidungen innerhalb der Freigabe- und Berufungsprozesse konsequent und systematisch miteinander verknüpft.
  • Die Ruhr-Universität betreibt eine aktiv vorausschauende Besetzungspolitik: Das gebündelte Freigabeverfahren berücksichtigt die absehbaren Vakanzen mehrerer Jahre. Prioritätensetzungen beziehen sowohl hochschulstrategische Überlegungen und wissenschaftliche Erfordernisse als auch mittelfristige finanzielle Handlungsspielräume mit ein.
  • So verzahnen sich die Neuberufungen und die Strukturentwicklungsplanungen der wissenschaftlichen Disziplinen. Ziel ist, fachübergreifenden Interessen eine höhere Priorität einzuräumen und den Anteil von internationalen Professorinnen und Professoren zu erhöhen.
  • Die Ruhr-Universität hat zahlreiche Instrumente entwickelt, um die Berufungsverfahren zu verkürzen und für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch attraktiver zu werden.