Logo Zat

Die ZAT (zentrale Ausbildung für Tutorinnen und Tutoren) ist die Servicestelle für fachübergreifende Tutoriumsaktivitäten und ein Angebot der Zentralen Studienberatung der Ruhr-Universität.

 

"Ein wahrer Lichtblick war das Orientierungstutorium, in dem ich alle meine Fragen loswerden konnte"

Studentin auf CampusViele Studienanfänger/innen finden in Tutorinnen und Tutoren erste Ansprechpartner im neuen Lern- und Lebensraum Universität.
Die Orientierungstutorien erleichtern den Übergang von der Schule zur Hochschule. In Fachtutorien unterstützen die Tutor/inn/en ihre Kommilitonen bei der Nachbereitung und Vertiefung des Lehrstoffes.

 

Miteinander - Füreinander

Nicht nur die Teilnehmer/innen profitieren von diesen intensiven Betreuungsgruppen, sondern auch die Gruppenleiter/innen. Tutor/inn/en übernehmen zahlreiche Aufgaben aus dem sozialen, orientierenden und fachlichen Bereich. Diese Funktionen erfordern eine große Bandbreite von Kompetenzen.

Als Service für die Tutorienprojekte und in Kooperation mit einzelnen Lehrenden unterstützt die ZAT mit überfachlichen Qualifizierungsangeboten die Tutorienarbeit an der RUB. Die fachliche Vorbereitung und Betreuung der Tutor/inn/en erfolgt durch Lehrende der einzelnen Fächer.

 

ZAT

  • Zentrale Ausbildung für Tutorinnen und Tutoren der Ruhr-Universität Bochum

 

Tel.: 0234/ 32 23856
Fax.: 0234/ 32 03856

E-Mail: zat@rub.de

 

Aktuelles

Qualifizierungskurse für das kommende Semester

Pfeil Basiskurse fachübergreifend

Pfeil Basiskurse in Koop mit Fächern