RUB » Talentscouting » Talentscouts » Julia Zielberg

Talentscouts

Julia Zielberg

32 Jahre, Verlagskauffrau, Studium der Medienwissenschaften und Geschichte, Studienberaterin, Netzwerkerin

#Mutmacherin
#vieleWegeführenandieUni
#Teamplayerin

Reise in die Vergangenheit: Du als Schüler der 12. Klasse triffst auf einen Talentscout, wie hätte er Dich beschrieben, welche Talente hätte er bei Dir entdeckt?
In der 12.Klasse war ich eine ruhige und zurückhaltende Schülerin. Ich wußte, dass ich wie viele irgendetwas mit Medien machen wollte und meine Eltern haben mich ermuntert, ein Studium aufzunehmen. Ich selber wollte aber auf Nummer sicher gehen und erstmal eine Ausbildung als Verlagskauffrau machen. Allerdings habe ich nur eine Bewerbung verschickt und glücklicherweise gleich eine Zusage bekommen.
An unserer Schule gab es zum damaligen Zeitpunkt noch relativ wenig Unterstützung bei der Studien- oder Berufswahl. Da in meiner Familie vor mir noch niemand studiert hatte, hätte ich mich gerne mit einem Talentscouts darüber unterhalten, wie ein Studium überhaupt funktioniert und ob ich dafür geeignet bin.

Heute bist Du selber Talentscout, warum bist Du genau die Richtige für diesen Job, was bringst Du mit?
Da ich vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht habe, kenn ich beide Wege und kann meine Erfahrungen an die Schüler weitergeben. Außerdem koordiniere ich schon seit einigen Jahren die Arbeit der RUB-Guides und habe daher viel Kontakt zu Studierenden aller Fächer und kenne auch die unterschiedlichen Studienfachberater. Wenn so so etwas wie einen speziellen Geist der einzelnen Fächer gibt, kann ich diesen gut einschätzen und Schüler davon berichten.
Da ich auch schon länger in der Zentralen Studienberatung arbeite, sehe ich mich auch als eine Art Lotse für die anderen Scouts. Ich hoffe, sie in die vielen Netzwerke und Strukturen der Universität und unserer Partner einführen zu können, damit die Schüler die bestmögliche Orientierung bekommen können.

Blick in die Zukunft, heute in fünf Jahren: Was hast Du gelernt? Auf welche Erfahrungen blickst Du zurück?
Ich hoffe, dass alle Talentscouts in den fünf Jahren viele Schüler dazu ermuntert haben, ihren Weg zu gehen und an sich zu glauben. Die Scouts haben in dieser Zeit hoffentlich ihren festen Platz an den Schulen und Hochschulen gefunden und sind aus dem Beratungssystem nicht mehr wegzudenken.

Kontakt

Julia Zielberg
E-Mail: julia.zielberg@uv.rub.de
Tel.: 0234 / 32-29813