RUB » Talentscouting » Cooperation Schools » Secondary schools of the Gesamtschule type

Cooperation Schools

Secondary schools of the Gesamtschule type

 

Gesamtschule Wulfen in Dorsten

Talent scout Mira Stepec mentors talents in Dorsten:

„The comprehensive school Gesamtschule Wulfen (GSW) has always made a favourable impression on me as a very friendly school where I feel very much at home. Whenever I drive out to GSW at the border to Münsterland, I delight each time in the rural countryside where the school is located. Since I grew up in a town not far from there, I know that the remote location makes it quite difficult for school students in Wulfen to ‘simply pop in’ at a university to check out a lecture. This is why it makes so much sense for me as a talent scout to be available in person, in order to point students in the right direction by building a bridge between them and universities in the Ruhr area and in Münster.“

 

Hardenstein-Gesamtschule in Witten Herbede

Talent scout Max Ammareller is in charge of this Gesamtschule:

„I was familiar with Hardenstein-Schule even before I became a talent scout. I used to run theatre workshops for sixth-year students from the literature course, which was great fun. I always felt very much at home there. This is why it was important to me to continue to mentor Hardensteiner students as their pursued their academic careers. The student body is involved in political and cultural issues. Together with the youth centre WERK°STADT Witten, the action group 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage' ('school without racism – school with courage') has now organised the Welcome Festival for the second time. What’s exceptional: Hardenstein-Schule sets great store by volunteering work. Students who show great commitment in that regard get invited on a skiing holiday.“

 

Erich Kästner-Gesamtschule in Bochum

Talent scouts Serhat Demir and Mira Stepec provide advice to the Gesamtschule students:

„Erich-Kästner-Gesamtschule is the school where Serhat and I first started scouting, which makes it the first talent scouting school in Bochum. As there has been a great rush among the school-leavers who wished to join the programme, we still hold regular office hours for sixth-year students at the career guidance centre, i.e. Berufsorientierungsbüro, in Markstraße. Moreover, located at the U35 underground route, the school is basically just around the corner from RUB; consequently, many school-leavers visit us in our office on the campus.“

 

Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal

Talent scout Serhat Demir and Halil Ülker are in charge of this school:

„Else Laskar-Schüler Schule is an arts and culture school with a unique concept: it combines the disciplines music, theatre and natural sciences under one roof. Where else but here could talent yield better results? A Wuppertal-based journalist pointed out a young talent who attends Else Laskar-Schüler Schule to us. As a result, the student in question joined the RUB talent scouting programme. What does this have to do with Else Laskar-Schüler Gesamtschule? Correct, she hasn’t been the only young talent among the students of that arts and culture school. This is why Halil and I have been mentoring the students since the start of term.“

 

Städtische Gesamtschule Hattingen

Talent scout Serhat Demir is from Hattingen, which is why he’s at this school:

„This Gesamtschule was the first school in Hattingen that we mentored as talent scouts. The fact that it is the only school of the Gesamtschule type in the area is reflected in its student body: many of its students come from as far as Bochum, Witten and Essen. Gesamtschule Hattingen opened its doors not only to students from other municipalities, but also to new ideas, as is evidenced in its day-to-day operations. Students feel very much at home and they demonstrate that they’re happy there. Moreover, the school has been collaborating with RUB in various projects for a long time; the exchange is therefore very pleasant.“

 

Willy-Brandt-Schule, Gesamtschule in Mülheim Styrum

Talent scout Halil Ülker has very close ties to this school:

„The WBS has long been a school close to my heart. This is because I used to work as an intersection coordinator here, prior to my assignment as talent scout, and I know my way around the school as well as around the district where it is located. Even though I very much enjoyed working in Mülheim-Styrum, I opted for becoming a talent scout. I’m all the happier to be able to return to WBS in my new role.“

 

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum

Talent scout Mira Stepec knows and appreciates this school:

„I’ve been familiar with Willy-Brandt-Gesamtschule for a few years, as I used to organise career-guidance projects there, in collaboration of my society 'Durchstarten'. Consequently, it has been very important to me to continue mentoring school-leavers on their career path in my capacity as talent scout. Therefore, I got in touch with the headmaster’s office, where the idea of talent scouting met with great enthusiasm. I am now routinely working with highly dedicated students and teachers at the school, who have fully accepted me in my new role.“

 

Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum Grumme

Talent scout Halil Ülker provides assistance at this Gesamtschule:

„In my experience, Heinrich-Böll-Gesamtschule has proved to be a school with great and dedicated teachers. Here in Bochum, it is known for its musical education programmes. I’m sure it has many talented students who are barely aware of their enormous potential and whose performance is outstanding in the context of their lives.“

Kooperationsschulen im Talentscouting

Gesamtschulen

 

Gesamtschule Wulfen in Dorsten

Talentscout Mira Stepec unterstützt die Talente in Dorsten:

„Die Gesamtschule Wulfen (GSW) habe ich als sehr offene und freundliche Schule kennengelernt, in der ich mich sehr wohlfühle. Während meiner etwas längeren Anreise zur GSW bis an die Grenze zum Münsterland freue ich mich jedes Mal auf die ländliche Umgebung, in der die Schule liegt. Da ich selbst in einer Stadt in der Nähe aufgewachsen bin, weiß ich, dass es für die Schüler in Wulfen aufgrund der Entfernung schwieriger ist, 'mal eben' eine Uni zu besuchen, um in eine Vorlesung hineinzuschnuppern. Umso sinnvoller ist es, dass ich als Talentscout vor Ort bin, um als erste Orientierung für die Schüler eine Brücke zu den Angeboten von Hochschulen im Ruhrgebiet oder in Münster zu schlagen.“

 

Hardenstein-Gesamtschule in Witten Herbede

Die Gesamtschule wird betreut vom Talentscout Max Ammareller:

„Die Hardenstein-Schule war mir schon vor meiner Tätigkeit als Talentscout bekannt. Hier gab ich den Oberstufenschülern des Literaturkurses Theaterworkshops, was mir sehr viel Spaß machte. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Deshalb war es mir ein großes Anliegen, die Hardensteiner weiter auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Die Schülerschaft ist sowohl politisch als auch kulturell sehr engagiert. So hat z. B. die Aktionsgruppe 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage' bereits zum zweiten Mal zusammen mit der WERK°STADT Witten das Welcome Festival veranstaltet. Besonderheiten: Die Hardenstein-Schule legt viel Wert auf ehrenamtliches Engagement. Besonders engagierte Schüler können als Dankeschön an einer Skifreizeit teilnehmen.“

 

Erich Kästner-Gesamtschule in Bochum

Talentscout Serhat Demir und Mira Stepec beraten die Schüler der Gesamtschule:

„Die Erich-Kästner-Gesamtschule ist die erste Schule, an der Serhat und ich mit dem Scouting begonnen haben und damit die erste Talentscouting-Schule in Bochum. Der Andrang an Schülern war und ist nach wie vor so groß, dass wir immer noch gemeinsam regelmäßig als Ansprechpartner für die Oberstufenschüler Sprechzeiten im Berufsorientierungsbüro an der Markstraße anbieten. Die Schule liegt außerdem direkt an der U35 und damit quasi um die Ecke zur RUB, weshalb uns auch viele Schüler in unserem Büro auf dem Campus besuchen kommen.“

 

Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal

Talentscout Serhat Demir und Halil Ülker betreuen diese Schule gemeinsam:

„Die Else Laskar-Schüler Schule ist Kulturschule mit einem besonderen Schulkonzept: Sie vereint die Bildungszweige Musik, Theater und Naturwissenschaften. Wo sonst könnte das Talentscouting besser fruchten als hier? Wir wurden von einer Wuppertaler Journalistin auf ein Talent aufmerksam gemacht, das auf die Else Laskar-Schüler Schule geht. Die Schülerin befindet sich seitdem auch im Talentscouting an der RUB. Was hat das mit der Else Laskar-Schüler Gesamtschule zu tun? Richtig, es war und ist nicht das einzige Talent, was an dieser Kulturschule existiert, und daher berate ich die Schüler gemeinsam mit Halil seit Anfang dieses Schuljahres.“

 

Städtische Gesamtschule Hattingen

Talentscout Serhat Demir ist selber Hattinger und daher natürlich an dieser Schule aktiv:

„Die Gesamtschule ist die erste Schule in Hattingen, die wir als Talentscouts betreuen. Sie ist die einzige Gesamtschule in der Umgebung, dies spiegelt sich auch in der Schülerschaft wider: Viele Schüler kommen extra aus Bochum, Witten und Essen hierher. Dass die Gesamtschule Hattingen nicht nur offen für Schüler aus anderen Städten ist, sondern auch für andere Ideen, zeigt der Arbeitsalltag an der Schule. Die Schüler fühlen sich hier besonders wohl und zeigen mir ihre Zufriedenheit. Über verschiedene Projekte mit der Jungen Uni arbeitet die Schule auch schon länger mit der RUB zusammen, der Austausch ist also sehr angenehm.“

 

Willy-Brandt-Schule, Gesamtschule in Mülheim Styrum

Talentscout Halil Ülker ist mit dieser Schule besonders verbunden:

„Die WBS ist schon länger eine Schule, die mir am Herzen liegt. Denn hier habe ich vor meiner Tätigkeit als Talentscout als Schnittstellenkoordinator für die Schule gearbeitet und kenne mich sowohl in der Schule als auch in dem Stadtteil, wo sie verortet ist, bestens aus. Obwohl mir die Arbeit in Mülheim-Styrum sehr große Freude bereitet hat, habe ich mich für das Talentscouting entschieden. Umso schöner für mich, dass ich zur WBS in einer neuen Rolle zurückkehren darf.“

 

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum

Talentscout Mira Stepec kennt und schätzt diese Schule:

„Die Willy-Brandt-Gesamtschule kenne ich schon seit ein paar Jahren von berufsorientierenden Projekten, die ich dort mit meinem Verein 'Durchstarten' durchgeführt habe. Daher war es mir von Anfang an ein besonderes Anliegen, dass ich dort nun auch als Talentscout die Schüler noch ein Stück weiter auf ihrem Bildungsweg begleiten kann. So habe ich den Kontakt zur Schulleitung hergestellt, die direkt begeistert von der Idee war, die hinter dem Talentscouting steckt. Nun arbeite ich dort regelmäßig mit sehr engagierten Schülern und Lehrern zusammen und fühle mich auch in meiner neuen Rolle sehr gut aufgenommen.“

 

Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum Grumme

Die Gesamtschule wird von Talentscout Halil Ülker unterstützt:

„Die Heinrich-Böll-Gesamtschule habe ich als eine Schule mit besonders tollen und engagierten Lehrkräften erlebt. Sie ist hier in Bochum bekannt für ihren musikalischen Bildungszweig und hat ganz sicher viele talentierte Schüler, die kaum erahnen, dass sie großes Potenzial besitzen und gemessen an ihrem Lebenskontext eine beachtliche Leistung erbringen.“