RUB » Talentscouting » Cooperation Schools » Berufskollegs (vocational colleges)

Cooperation Schools

Berufskollegs (vocational colleges)

 

Berufskolleg Witten in the Ennepe-Ruhr-Kreis

Talent scout Jelena Jojevic is mentor at the Berufskolleg:

„Berufskolleg Witten is the first school where I was deployed as a talent scout. I took up my assignment very enthusiastically, and I have not been disappointed. The Berufskolleg is a highly diverse school, both in terms of its educational programmes and in terms of its student body that is made up of people of all ages as well as educational and family backgrounds. Consequently, working here is immensely interesting and exciting. Most importantly, it’s also crowned by success, because my work is embedded into a well-appointed advisory team in-house. Talent scouting thus complements the services provided by school counsellors, social workers and career consultants, with whom I closely collaborate.“

 

Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl/Haltern

Talent scout Jelena Jojevic provides assistance to the Berufskolleg:

„My younger brother took his A-levels at Hans-Böckler-Berufskolleg; I attended the school across the street. I’m therefore very familiar with the ins and outs at the Berufskolleg, which is why it was my school of choice. I soon realised that one thing hasn’t changed: the Berufskolleg does all it can to provide extracurricular opportunities and point out career perspectives to its students. I’m very glad to be involved in such a dedicated advisory team. The school’s diverse educational programmes prove very helpful: delicious treat served at events, for example, are supplied by students of home economics, while arts and media students provide creative designs for information leaflets. Everything runs more than smoothly.“

 

Alice-Salomon-Berufskolleg, vocational schools and vocational schools of the Gymnasium type in Bochum

Talentscout Halil Ülker collaborates with the Berufskolleg:

„The Alice-Salomon-Berufskolleg was the school where I had a particularly gratifying experience: that Berufskolleg was the first school that I mentored in my capacity as talent scout; it was attended by the first school-leaver whom I’d help find his degree of choice, plus a Studienpioniere grant. What else is there to be expected from a school that, thanks to its number of students, is the largest one in Bochum?!“

Kooperationsschulen im Talentscouting

Berufskollegs

 

Berufskolleg Witten des Ennepe-Ruhr-Kreises

Talentscout Jelena Jojevic betreut das Berufskolleg:

„Das Berufskolleg Witten ist die erste Schule, an der ich als Talentscout eingesetzt wurde. Dort bin ich mit besonders großem Enthusiasmus gestartet – und der wurde nicht enttäuscht. Das Berufskolleg ist eine besonders bunte Schule, sowohl im Angebot unterschiedlichster Bildungsgänge als auch in der Zusammensetzung von Schülern unterschiedlichsten Alters, Vorbildung und Herkunft. Das macht die Arbeit dort besonders spannend und abwechslungsreich. Vor allem aber auch erfolgreich, weil sie eingebettet ist in ein sehr gut aufgestelltes Beratungszentrum vor Ort. Dort ist das Talentscouting eine prima Ergänzung zu dem Angebot der Beratungslehrer, Sozialarbeiter und Berufsberater, mit denen ich eng zusammenarbeite.“

 

Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl/Haltern

Das Berufskolleg wird unterstützt von Talentscout Jelena Jojevic:

„Mein kleiner Bruder hat sein Abitur am Hans-Böckler-Berufskolleg gemacht, ich war auf der Schule direkt gegenüber. Da ich das Berufskolleg also gut kannte, war es meine absolute Wunschschule. Und ich habe schnell festgestellt, dass sich eines nicht geändert hat: Das Berufskolleg lässt nichts unversucht, um seinen Schülern Perspektiven neben und nach der Schule aufzuzeigen. Ich bin froh, in so einem engagierten Beratungsteam mitwirken zu können. Die unterschiedlichen Bildungsgänge der Schule unterstützen dabei: Köstlichkeiten bei Veranstaltungen kommen z. B. von den Schülern der Hauswirtschaft, tolle Designvorschläge für Infomaterial aus dem Kunst- und Medienbereich. Besser kann es nicht laufen.“

 

Alice-Salomon-Berufskolleg, Berufliche Schulen und Berufliches Gymnasium in Bochum

Talentscout Halil Ülker arbeitet regelmäßig mit dem Berufskolleg zusammen:

„Mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg verbinde ich eine besonders erfreuliche Geschichte: Das Berufskolleg ist die erste Schule, die ich als Talentscout begleite mit dem ersten Schüler, der durch meine Unterstützung seinen Wunschstudiengang verbunden mit einem Stipendium der Studienpioniere gefunden hat. Wie hätte es auch anders laufen sollen bei einer Schule, die aufgrund der Schülerzahl die größte in Bochum ist?!“