Aktuelles

Mai 2016

 

30.05.: Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Bochum Thomas Eiskirch

Bochums Oberbürgermeister mit seinen Gästen von der RUB und der Hochschule Bochum.Die Talentscouts der RUB sowie der Hochschule Bochum waren am 30. Mai 2016 beim Oberbürgermeister der Stadt Bochum Thomas Eiskirch zu Gast und stellten das Projekt vor. OB Eiskirch: "Ich finde es beeindruckend, mit welchem Engagement die Scouts ihre Arbeit angehen und wie sie Schülerinnen und Schülern mit ihrer Beratung konkret helfen. Kindern aus Nicht-Akademikerfamilien den Zugang zum Studium zu ermöglichen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb interessiert mich die Arbeit der Talentscouts sehr." Beim Termin waren dabei: OB Thomas Eiskirch, Lars Tata Norbert Dohms, Luisa Kopp, Judith Quester Max Ammareller, Halil Ülker, Julia Zielberg.




30.05.: Kooperation mit der Lessing-Schule Bochum

Vorn im Bild Schulleiter Frank Saade und Projektkoordinatorin Julia Zielberg mit der Kooperationsvereinbarung zwischen der Lessing-Schule und der RUB. Im Hintergrund Vertreter der Schule.Auch das Lessing Gymnasium in Bochum kooperiert ab sofort mit den Talentscouts der RUB. Was mache ich nach dem Abitur?  Ist eine Ausbildung die richtige Wahl für mich? Wie läuft ein Studium ab? Diese und weitere Fragen wird Scout Mira Stepec den Oberstufenschülern des Gymnasiums beantworten. Da sie nicht persönlich dabei sein konnte, war Julia Zielberg stellvertretend anwesend. Von Seiten der Schule setzen sich der Schulleiter Frank Saade und sein Stellvertreter Dr. Ulrich Platte für die Kooperation ein. Koordinator des Projekts vor Ort ist Til Schaefer, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Studien- und Berufs-orientierung Heike Biehl, Dr. Stefan Block und Frau Erdmann.

Mehr Infos zur Kooperation




25.05.: Kooperation mit  dem Alice-Salomon-Berufskolleg Bochum

Auf dem Foto sind alle Beteiligten der Kooperation zu sehen. Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlak und Judith Kreutz als Mitglied der erweiterten Schulleitung sowie Carola Block als direkte Ansprechpartnerin der Schule. Neben dem Talentscout der RUB ist auch noch Julia Zielberg abgebildet.Am Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum steht Scout Halil Ülker den Oberstufenschülern ab sofort zur Seite. Auf dem Foto sind alle Beteiligten der Kooperation zu sehen. Schulleiter Johannes Kohtz-Cavlak und Judith Kreutz als Mitglied der erweiterten Schulleitung sowie Carola Block als direkte Ansprechpartnerin der Schule. Neben dem Talentscout der RUB ist auch noch Julia Zielberg abgebildet.

Zur Website des Alice-Salomon-Berufskollegs

 




18.05.: Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum

Schulleiterin Claudia Högemann und Talentscout Mira Stepec beim Unterschreiben des Kooperationsvertrags.Talentscout Mira Stepec besucht jetzt regelmäßig die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum. Alle Beteiligten freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit. Direkt involviert sind die Schulleiterin Claudia Högemann, Andreas Wind der Studien- und Berufsorientierung und Volker Thiemann als Oberstufenkoordinator.

Zur Website der Willy-Brandt-Gesamtschule

 

 




10.05.: Kooperation mit der Gesamtschule Hattingen

Auf dem Foto sind zu sehen: Schulleiterin Frau Dr. Elke Neumann, Koordinator vor Ort Veysel Hezer, Bürgermeister Dirk Glaser, Talentscout Serhat Demir, Projektkoordinatorin Julia Zielberg.Die ersten Talente sind identifiziert, das Beratungsbüro eingerichtet und die Zusammenarbeit vertraglich geregelt: Die Arbeit der Talentscouts der RUB kann nun auch an der Gesamtschule Hattingen beginnen. Schulleiterin Dr. Elke Neumann, Talentscout Serhat Demir und Projektkoordinatorin Julia Zielberg haben am 10. Mai 2016 den Kooperationsvertrag unterschrieben. Auch der Hattinger Bürgermeister Dirk Glaser kam vorbei, um sich über die Arbeit der Talentscouts zu informieren. Auf dem Foto sind zu sehen: Schulleiterin Frau Dr. Elke Neumann, Koordinator vor Ort Veysel Hezer, Bürgermeister Dirk Glaser, Talentscout Serhat Demir und Julia Zielberg.

Zur Website der Gesamtschule Hattingen