RUB » Studium » Profil » Investitionen in gute Lehre » Natur- und Ingenieurwissenschaften

Natur- und Ingenieurwissenschaften

„Spatenblattgenau“: PDAs verorten sich im Gelände

Relief am MonitorDie Tage seitenlanger Fragebögen und im Feldversuch beschrifteter Karten, die später eingescannt werden müssen, sind in der Geographie vorbei. Die Fakultät hat insgesamt 35 PDAs angeschafft, die Papier und Bleistift ersetzen und noch jede Menge mehr können. Außerdem wurden die Computerräume mit neuen Rechnern ausgestattet.

Weitere Informationen

Wenn Roboter tanzen

TanzDrei Tage lang drehte sich bei den Elektrotechnikern alles um sie: 117 kleine Roboter wurden von den Erstsemestern trainiert: Pflichtprogramm war es, zwei Meter geradeaus zu laufen, was gar nicht so einfach war, dazu kam die Kür. Die beste Choreographie wurde schließlich prämiert. "Die Begeisterung übersteigt, was wir erwartet hatten", freute sich Robert Grosche vom Dekanat.

Weitere Informationen

SOWAS: Selbst ist der Physikstudent

SOWAS-PraktikumWie ist wohl der Wirkungsgrad eines Sonnenkollektors? Wie lang muss das Gummi sein, wenn ein Ei einen spektakulären Bungeesprung aus dem zweiten Stock machen will? Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt im SOWAS-Praktikum der Physik. Aufgabe und Versuchsaufbau überlegen sich die Studierenden selbst.

 

Nicht vor die Wand

RoboterWie bringt man einem Roboter bei, eine Acht zu fahren? Oder nicht vor die Wand zu fahren? Mit diesen Problemen befassen sich Bachelorstudierende der Elektrotechnik und Informationstechnik im fünften Semester unter vielen anderen. Damit die Versuche weiterhin in Zweiergruppen stattfinden können, werden die Materialien verdoppelt.

Weitere Informationen

Im Bastlerparadies

LötenIm Electronic Workshop der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik gibt es alles, was das Bastlerherz begehrt, inklusive den Sachverstand der drei studentischen Betreuer, die mit Rat und Tat jedem zur Seite stehen, der vorbeikommt. Hier wird Löten geübt, werden Diplomarbeitsprojekte bearbeitet und Gerätschaften repariert.

Weitere Informationen