RUB » Studium » Profil » Forschend lernen - Naturwissenschaften

Forschend lernen ...

... in den Naturwissenschaften

Salamander

Molch gesucht, Salamander gefunden

Eigentlich wollte Julia Fröhlich einen Molch finden, stattdessen ging sie auf Tuchfühlung mit einem 15-Zentimeter-Salamanderweibchen. Gefunden wurde es bei der Kartierung des Berger Bachtals im Bochumer Norden, wo Master- und Bachelorstudierende der Geografie für ein fiktives Straßenbauprojekt eine Umweltverträglichkeitsstudie anfertigen. Echte Planer und Gutachter als Auftraggeber und Berater sorgen dafür, dass alles so zugeht wie in Wirklichkeit.

Im SOWAS-Praktikum

Selbst ist der Physikstudent

Angenommen, ein Ei möchte einen Bungee-Sprung aus dem zweiten Stock machen. Da wäre es natürlich daran interessiert, den ganzen Spaß zu haben – also möglichst lange und tief zu fallen, aber nicht so tief, dass es sich den Kopf einschlägt... Wie lang muss also das Gummiseil sein? Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, möchte man meinen. Weil man aber nicht einfach ausprobieren darf, stellt sie sich doch als ganz schön knifflig heraus, diese Aufgabe aus dem SOWAS-Praktikum.