RUB » Studium » Profil » Forschend lernen - Geisteswissenschaften

Angeklickt

 

Video

Making of

tv.rub - Making Of (Directors Cut)

 

Verwandte Themen

 

Forschend lernen ...

... in den Geisteswissenschaften

TV.RUB

Maz ab: Studis machen Fernsehen

„Am Anfang hatte ich keine Ahnung von der Fernsehproduktion.“ Ein Dreivierteljahr später ist Joschka Thiel Moderator bei TV.RUB, der Magazinsendung der Lehr-Lernredaktion an der RUB, die auf dem Lernsender NRW monatlich neu gezeigt wird. „Jeder kann seine Ideen mitbringen und der Redaktion vorschlagen“, sagt Projektleiterin Indira Dupuis. Dann wird ein Team zusammengestellt, das den Beitrag umsetzt. Die Rollenverteilung wechselt, so dass jeder mal die Kamera bedient, mal Regie führt, mal schleppen hilft.
Ausführlicher Bericht [pdf]

bodo-Verkäufer und Studenten im Supermarkt

Mit Muffins in den Supermarkt

Klaus Sippelmann hat sich mit Klappstuhl im Eingang des Real-Supermarkts in Bochum eingerichtet. Seit zwei, drei Jahren verkauft er hier das Straßenmagazin bodo. „Ich glaube, die meisten Käufer kennen bodo schon, entweder, weil sie schon lange Leser sind, oder aus dem Fernsehen oder Radio“, vermutet er. Heute hat er Besuch, der diese Vermutungen auf eine empirisch gesicherte Basis stellen will: Niklas Poll und Michael Sturm studieren Wirtschaftswissenschaft und schreiben ihre Diplomarbeiten am Lehrstuhl für Marketing über das Kaufverhalten potentieller bodo-Leser.
Ausführlicher Bericht [pdf]