eCampus WebClient

Die RUBICon-Software hat nach über 10 Jahren an der RUB ausgedient und wird seit Anfang Mai 2018 vom eCampus WebClient abgelöst. Alle bisherigen RUBICon-Dienste (Campus, CampusOffice, Übersicht der Leistungsnachweise, Studienbescheinigung, Adressänderung etc.) wurden in den eCampus WebClient integriert und können weiterhin genutzt werden.

Sofern Sie auf Ihren Computern noch RUBICon verwenden, bitten wir Sie, auf den eCampus WebClient umzustellen.  

RUB eCampus Zugang

Sie erreichen eCampus ganz einfach über Ihren Standard-Web-Browser unter ecampus.rub.de  und benötigen keine zusätzliche Software mehr. Unter Login für Studierende finden Sie alle Treiber, Installationsanleitungen und technischen Voraussetzungen. Für Fragen zur Installation oder Nutzung des eCampus WebClients steht Ihnen der eCampus Helpdesk zur Verfügung.

Die Authentifizierung am RUB eCampus erfolgt per Chipkarte und PIN.

Chipkartenlesegeräte erhalten Sie für 20,- € am Infopoint im Foyer der Universitätsverwaltung  

RUB eCampus Dienste und Funktionen

RUB eCampus unterstützt Studierende rund um ihr Studium durch eine Vielzahl von Diensten. Der Zugriff auf die Funktionen für die Organisation und Verwaltung ihres Studiums ist zeit- und ortsunabhängig möglich. RUB eCampus unterstützt insbesondere die folgenden Bereiche:

  • Studien- und Prüfungsleistungsverwaltung (CampusOffice)
  • Verwaltung der persönlichen Daten (Adressänderung, Kontoübersicht)
  • RUB E-Mail Zugang
  • Download- und Druckfunktion (z.B. Studienbescheinigung, Übersicht der Leistungsnachweise, NRW-Ticket, ToR etc.)