Aktuelle Neuigkeiten aus Studium und Universität

Service- und Beratungseinrichtungen im SSC

01.09.2014

ZSB-Bild an TürKnapp drei Wochen nach dem Umzug sind alle Service- und Beratungseinrichtungen für Studieninferessierte und Studierende im SSC zu finden.
Das sind das Studierendensekretariat, die Junge Uni, das International Office, der Hochschulsport, die Zentrale Studienberatung und der Career Service. Die Zulassungsstelle befindet sich noch im Gebäude SH, Ebene 1, und wird nach Abschluss der Zulassungsverfahren ebenfalls ins SCC auf die Ebene 0 ziehen.
Zurzeit werden im Gebäude noch Restarbeiten durchgeführt, so dass noch Handwerker auf den Fluren anzutreffen sind.
Mehr zu den Einrichtungen im SSC

Zentrale Studienberatung wieder telefonisch erreichbar

13.08.2014

Gebäude SSC
© RUB, Foto: Ludger Lampen

Nach unserem Umzug ins neue Studierenden Service Center sind die meisten Umzugskartons ausgepackt und die Computer laufen wieder. Wir können also Ihre Fragen per E-Mail beantworten. Auch die telefonische Erreichbarkeit der ZSB ist wieder gegeben, alle Telefonnummern der ZSB incl. der telefonischen Beratung sind wieder erreichbar.
Unsere Offene Sprechstunde findet ab sofort im SSC, Ebene 1, Raum 105 statt. Unter unseren Beratungszeiten finden Sie auch unsere Telefonsprechstunde.

Zentrale Studienberatung vom 11. - 12. August geschlossen -
ZSB ab 13. August im Gebäude SSC!

06.08.2014

UmzugskartonsDie Zentrale Studienberatung und weitere Service-Einrichtungen der RUB ziehen in der Woche vom 11. bis 13. August in das neue Studierenden Service Center (SSC). Dazu müssen Kartons gepackt sowie die gesamte EDV-Infrastruktur incl. Internetanbindung und Telefonanlage auf das neue Gebäude angepasst werden.
Wir gehen davon aus, dass die Zentrale Studienberatung am Montag, den 11. August und Dienstag, den 12. August weder persönlich noch telefonisch erreichbar sein wird.
Unsere Offene Sprechstunde und telefonische Beratung:
Montag, den 11.08. und Dienstag, den 12.08.2014 findet keine Offene Sprechstunde und keine telefonische Beratung statt.
E-Mail-Beratung:
Sobald alle Rechner im neuen Gebäude ans Internet angeschlossen sind, starten wir mit der Beantwortung Ihrer Fragen. Wir hoffen, dass dies spätestens Donnerstag, 14.08.2014 der Fall ist.
Mehr zum SSC

Online-Einschreibung frei geschaltet

30.07.2014

Unser Studierendensekretariat hat die online-Einschreibung frei geschaltet. Ab sofort können alle, die einen Studienplatz in ihren Wunschfächern erhalten haben, oder die ein zulassungsfreies Fach studieren wollen, online ihre Daten eintragen.
Komplettiert wird die Immatrikulation erst mit der persönlichen Einschreibung zu dem Termin, der im Zulassungsbescheid steht. Die reine online-Einschreibung ist noch nicht rechtsverbindlich.
Mehr Details zur Einschreibung
Online-Einschreibung beim Studierendensekretariat der RUB

Einschreibung zum Wintersemester 2014/15

26.07.2014

EinschreibungsraumMit den Zulassungsbescheiden erhalten Bewerberinnen und Bewerber, die einen Studienplatz in Bochum bekommen haben, eine bestimmte Frist genannt, in der sie zum Einen die Annahme des Studienplatzangebots erklären müssen, zum Anderen eine Frist, in der sie sich persönlich an der Ruhr-Uni einschreiben müssen. Diese Einschreibfristen sind je nach Studiengang unterschiedlich und stehen individuell im Zulassungsbescheid.
Frühest möglicher Termin für die persönliche Einschreibung ist der 27.08.2014 für einige 1-Fach-Studiengänge, die 2-Fach-Studiengänge werden ab dem 08.09.2014 eingeschrieben.
Die Einschreibung für zulassungsfreie Fächer (= ohne NC) findet vom 18.09. - 02.10.2014 statt.
Mehr zur Einschreibung an der RUB

Die Zulassungsverfahren sind gestartet

22.07.2014

Schilder Einschreibung

© RUB, Nelle

Studienplatzbewerber können im Infoportal Zulassung ab sofort einsehen, ob sie eine Zusage für ihren Wunschstudienplatz erhalten haben oder welchen Platz sie auf der Warteliste einnehmen. Sie können sich gegebenfalls ihren Zulassungsbescheid herunterladen und ausdrucken. Auf dem Bescheid sind die individuellen Fristen für die Annahme des Studienplatzes bzw. die Einschreibung an der Ruhr-Universität aufgeführt. Die Fristen müssen unbedingt eingehalten werden, damit der Anspruch auf den Studienplatz nicht verfällt.
Falls die Bewerbung bisher nicht erfolgreich war, sollten die Bewerber regelmäßig überprüfen, auf welchem Platz der Warteliste sie aktuell geführt und ob sie möglicherweise doch noch für ihr Wunschstudium zugelassen werden. Erfahrungsgemäß nehmen nicht alle Interessierten ihren Studienplatz an oder lassen ihren Anspruch verfallen, so dass die Wartelisten kontinuierlich angepasst werden. Bewerberinnen und Bewerber mit Zulassungsbescheid, die bereits an der Ruhr-Uni eingeschrieben sind und ihr Studienfach wechseln wollen, können dies (sofern die Bewerberin oder der Bewerber rückgemeldet ist) ab sofort in Studierendensekretariat erledigen, nicht im HZO.
Rückfragen beantwortet unsere Bewerber-Hotline unter
T.: 0234/32-26644
Telefonzeiten der Bewerber-Hotline:
Mo – Do 9 – 16 Uhr und Fr 9 – 14 Uhr.
Sie können Ihre Fragen auch an die Zentrale Studienberatung richten.
Unsere Beratungszeiten

Rückmeldung zum Wintersemester 2014/15

02.07.2014

Die Rückmeldungen zum Wintersemester 2014/2015 haben begonnen. Alle Studierende, die der Uni eine Einzugsermächtigung erteilt haben, werden automatisch rückgemeldet.
Der Sozialbeitrag zum WS 14/15 hat sich nicht geändert. Das Ende Rückmeldefrist wird der 29.08.2014 sein.
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Bewerber-Hotline

30.06.2014

Wie in den letzten Bewerbungsverfahren hat die Zulassungsstelle auch im laufenden Bewerbungsverfahren wieder eine Hotline eingerichtet.
Diese können die Bewerber und andere Ratsuchende unter der
Telefonnummer 0234/32-26644
erreichen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline sind entsprechend geschult und können erste grundsätzlichere Fragen abschließend beantworten. Komplexere Probleme werden dann von der Hotline an die Zulassungsstelle weitergeleitet.

Telefonzeiten der Bewerber-Hotline:
Mo – Do: 9 – 16 Uhr und Fr: 9 – 14 Uhr.

Sie können Ihre Fragen auch an die Zentrale Studienberatung richten.
Bewerbungsschuss ist der 15.07.2014.
Unsere Beratungszeiten
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Zulassungsbeschränkungen höhere Fachsemester für das Wintersemester 2014/2015

HörsaalDas Studierendensekretariat hat die Bewerbungsformulare für in höheren Fachsemestern zulassungsbeschränkte Studiengänge frei geschaltet. Es gibt getrennte Bewerbungsformulare für zulassungsbeschränkte grundständige Studienfächer (Bachelor, Staatsexamen) und zulassungsbeschränkte Master-Programme.
Neu zum Wintersemester 2014/15 ist, dass Rechtswissenschaft jetzt auch im 3. Fachsemester zulassungsbeschränkt ist.
Bewerbungsschluss ist der 15.09.2014.
Bewerberinnen und Bewerber in den Studiengängen Medienwissenschaft, Management and Economics, Maschinenbau, Medizin, Rechtswissenschaft und Sales Engineering and Product Management müssen eine Anrechnungs- bzw. Einstufungsbescheinigung des für den beantragten Studiengang zuständigen Prüfungsamtes beilegen.
Alle Bewerberinnen und Bewerber in den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sportwissenschaft, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftswissenschaft (BWL und VWL) fügen sämtliche Leistungsnachweise, die eine Überprüfung und ggf. eine Einstufung durch den Prüfungsausschuss der hiesigen Fakultät ermöglichen, dem Antrag bei.
Mehr zur Bewerbung höheres Fachsemester
Bewerbungsformulare beim Studierendensekretariat

Aktuell

  • Fristen/Termine: (Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung, Vorkurse, Einführung & Begrüßung...)

Ansprechpartner

Zentrale Studienberatung
Studierenden Service Center, Ebene 1, Raum 105, Tel: 0234/32 22435

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