RUB » Studienfinanzierung » Finanzierungsmöglichkeiten

geldscheine

MÖglichkeiten der STudienfinanzierung

Es gibt verschiedene Wege, das Studium zu finanzieren. Nicht alle Wege der Studienfinanzierung stehen allerdings jeder/m Studierenden offen. Ergebnisse der vom Deutschen Studierendenwerk in Auftrag gegebenen 21. Sozialerhebung aus dem Jahr 2016 verdeutlichen, wie sich Studierende ihr Studium finanzieren. Im Sommersemester 2016 war die Beteiligung an der erstmals online organisierten Befragung so hoch wie noch nie. So konnten die Angaben von mehr als 60.000 Studierenden von 248 Hochschulen in die Auswertung einfließen und damit ein repräsentatives Bild geben:

Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei der Studienfiananzierung in der Regel um eine Mischfinanzierung handelt, d.h. Studierende nutzen verschiedene Möglichkeiten gleichzeitig, um ihr Studium zu finanzieren. Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung im Einzelfall möglich und sinnvoll sind, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab, über die es sich gilt zu informieren. Unterstützung bietet hierbei unter anderem auch die Sozial- und Studienfinanzierungsberatung der Zentralen Studienberatung.