Bosshardt, H.-G. (2010). Frühintervention beim Stottern. Behandlungsansätze für Vorschulkinder. Göttingen: Hogrefe.

Kurzbeschreibung

Das Buch stellt zwei verhaltenstherapeutische Ansätze zur Behandlung des Stotterns im Vorschulalter vor, deren Wirksamkeit empirisch nachgewiesen ist. Es werden das operante Lidcombe-Programm und ein Stufenprogramm beschrieben. Beide Behandlungsansätze zeichen sich dadurch aus, dass Therapeuten den Eltern von Vorschulkindern effektive Strategien zur Förderung von Sprechfreude und flüssigen Sprechen bei ihren Kindern vermitteln. Das Buch enthält Hinweise zur Psychoedukation der Eltern über die Natur des Stotterns sowie zur Gestaltung von diagnostischen und therapeutischen Sitzungen. Materialien zur Diagnostik des Stotterns, zur Erfassung therapierelevanter Aspekte der Eltern-Kind-Interaktion sowie zur therapiebegleitenden Erfassung der Sprechflüssigkeit machen den Band zu einer wertvollen Hilfe für die therapeutische Praxis.




Stichworte

Stufenprogramm für Vorschulkinder, Lidcombe-Programm, indirekte Therapien, operanter Behandlungsansatz