RUB-Logo

start up down
 

Index
|
Info
|
virtuelles
schwarzes Brett
|
Links
|
Mapguide
|
Dänemark
|
Dänemarkinfo
|
Dänemark-Links
|
Island
|
Norwegen
|
Schweden
|
Finnland
|
Baltischer Raum
und die Hanse
|
Bilder von unseren
Veranstaltungen
|
Spezialseiten:
Internet
Webadressen
E-Mail
Suche im Web
HTML-Background
|
Gästebuch
|
Feedback
|
Sitemap
|
Disclaimer
Haftungsausschluss
|

©2000-08-27

Any questions or suggestions? Write to the webmaster!

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Germanistisches Institut
Sektion Skandinavistik

Danmark_Skandi1Banner.gif (13822 Byte)

Dänemarkinfo dk1
 

Hervorragende Sammlung durch H. C. Andersen-Haus erworben

Eine dänische Familie hatte über Generationen hinweg eine große und wertvolle Sammlung mit über 600 Einzelstücken - Originalmanuskripte, Gedichte und Briefe - von Hans Christian Andersen gesammelt. Darunter ist u. a. eine Bücherkollektion, worin etliche Erstausgaben mit Widmungen des Dichters enthalten sind. Das Hans Christian Andersen Haus in Odense konnte nun diese einmalige Sammlung erwerben.
Das Juwel der Sammlung ist Hans Christian Andersens Manuskript zum Märchen "Die Glocke", einem zentralen Werk seiner Arbeiten. Das Manuskript entstand 1845 zu einer Zeit, als Hans Christian Andersen seine schönsten Märchen schrieb.
(this webpage ist available in english too...)
 
Weitere Informationen:
    Odense Bys Museer
    Tel.: +45 66 13 13 72
    www.odmus.dk

09.06.2000 Volksfest: 40 000 Radfahrer eröffneten Öresund-Brücke

  Kopenhagen/Malmö. Mit mehr als 40 000 Radfahrern aus Dänemark und Schweden haben gestern die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Öresund-Brücke begonnen.

  Vier Tage lang dauern die Feiern anlässlich der ersten festen Verbindung zwischen den beiden skandinavischen Ländern. Nach einer riesigen Party, die die dänische Prinzessin Alexandra an diesem Samstag eröffnen wollte, steht für Montag ein Marathonlauf mit 90 000 Teilnehmern auf dem Programm. Insgesamt wurden zu dem "größten Volksfest der Neuzeit" bis zu einer halben Million Menschen erwartet.
  Bisher brauchte man per Schiff eine Dreiviertelstunde, um von Kopenhagen nach Malmö zu gelangen. Durch das Jahrhundertbauwerk sind es per Auto weniger als zehn Minuten. Für den Auto- und Bahnverkehr ist das Jahrhundertbauwerk erst ab dem 1. Juli frei, am Sonntag gehört es Fußgängern und Skatern. Offiziell wird die Verbindung im Juli durch König Carl XVI. Gustaf von Schweden und die dänische Königin Margrethe II. eröffnet.
  Die Radfahrer strömten gestern bei herrlichem Wetter aus Dänemark und Schweden auf die Brücke. Probleme gab es für viele dänische Radfahrer allerdings auf dem schwedischen Teil der Brücke: Weil sie ihr Brückenticket weggeworfen hatten, wurden sie in ihre Heimat zurückgeschickt und nicht zu den Feiern im schwedischen Malmö vorgelassen.
  Die Öresund-Verbindung ist das drittgrößte europäische Bauwerk dieser Art nach dem Kanaltunnel und der innerdänischen Querung des Großen Belt. Die veranschlagten Kosten von umgerechnet 3,8 Milliarden Mark für die 7,8 Kilometer lange Hochbrücke auf der schwedischen Ostseite, einen vier Kilometer langen Tunnel nach Kopenhagen hin sowie eine ebenso lange künstliche Insel namens "Pfefferholm" in der Mitte wurden exakt eingehalten. Die Autofahrt über die Brücke kostet rund 60 Mark Maut.

Volksfest auf der Öresund-Brücke

  Kopenhagen. (AP/dpa) 35 000 Dänen und Schweden haben bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad die Brücke über den Öresund eingeweiht, die Kopenhagen mit Malmö verbindet.
  Die offizielle Freigabe der ersten Landverbindung zwischen Dänemark und Schweden für den Auto- und Eisenbahnverkehr erfolgt allerdings erst am 1. Juli in Anwesenheit der dänischen Königin Margrethe und Schwedens König Carl XVI. Gustav.
  Die Einweihung der 16 Kilometer langen Verkehrsverbindung wird mit einem viertägigen Volksfest gefeiert, das am Freitag begann und von den Organisatoren als das "größte Volksfest der Neuzeit" gepriesen wird.
  Während am Freitag die Fahrradfahrer Gelegenheit hatten, die Fahrt über die Brücke ohne störenden Autoverkehr zu genießen, kommen am Sonntag Fußgänger und Skatefahrer in diesen Genuss. Den Abschluss der Feiern bildet am Montag ein Marathonlauf mit halber Distanz, zu dem 91 000 Teilnehmer erwartet werden. Am Sonntag wollen sich außerdem die dänische Prinzessin Alexandra und die schwedische Prinzessin Christina in der Mitte der Brücke treffen.
  Die Strecke führt vom südlichen Kopenhagen durch einen 3,5 Kilometer langen Tunnel zu einer vier Kilometer langen künstlichen Insel in der Mitte des Öresunds und von dort über eine 7,5 Kilometer lange Brücke in Schwedens drittgrößte Stadt Malmö. Mit dem Bau des 4,7 Milliarden Mark teuren Projekts war 1995 begonnen worden. Das letzte Brückenstück wurde im August vorigen Jahres eingesetzt. Die Belagsarbeiten und die Verlegung der Eisenbahnschienen wurden jetzt abgeschlossen.
  Autofahrer sollen für die Nutzung der Brücke eine Maut von 60 Mark zahlen. Dänemark und Schweden knüpfen große wirtschaftliche Erwartungen an das Projekt. Mit dem direkten Straßen- und Eisenbahnanschluss soll die zeitintensive Fährverbindung in Zukunft umgangen und der Handel zwischen Nord- und Mitteleuropa ausgeweitet werden.