Brain Cafe

Brain CafÉ 2019

Brain Café - Januar bis März 2019

Brain Café in der Universitätsbibliothek der RUB

23.01.2019
The Drumming Brain – Wie Schlagzeugspielen das Gehirn verändert

Dr. rer. nat. Lara Schlaffke, AG Neuroplastizität, Neurologische Klinik und Poliklinik, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

In der Regel können Menschen feinmotorische Aufgaben entweder mit der linken oder mit der rechten Hand besonders gut ausführen. Professionelle Schlagzeugspieler dagegen besitzen die außergewöhnliche Fähigkeit, mit beiden Armen und Beinen unterschiedliche Rhythmen in sehr hohen Geschwindigkeiten zu spielen. Neurowissenschaftler nennen dieses Phänomen auch Handentkopplung. Das jahrelange Training der Musiker führt dabei zu Veränderungen in ihrer Gehirnstruktur und -funktion. Deshalb sind Schlagzeuger ein gutes Beispiel, um die Grundlagen der Handentkopplung im Gehirn zu untersuchen. Im Vortrag soll vorgestellt werden, welche Aspekte im normalen Gehirn bei der Motorik eine wichtige Rolle spielen und welche Veränderungen im Gegensatz dazu, im Gehirn von Schlagzeugern zu finden sind.

20.02.2019
Reparatur des Nervensystems: Neue Ansätze aus der Forschung

Univ.-Prof. Dr. Dietmar Fischer, Lehrstuhl für Zellphysiologie, Fakultät für Biologie und Biotechnologie, Ruhr-Universität Bochum

Schädigungen des Nervensystems durch Unfälle oder Krankheiten führen häufig zu bleibenden Behinderungen. Eine Verletzung des Sehnervs kann zum Beispiel zu einer dauerhaften Erblindung führen und durch eine Schädigung des Rückenmarks kann eine lebenslange Querschnittslähmung entstehen. Der Grund dafür ist eine Regenerationsschwäche der durchtrennten Nervenfasern; sie können nicht wieder zusammenwachsen. Der Lehrstuhl für Zellphysiologie entwickelt neue Therapieverfahren, um diese Regenerationsvorgänge zu ermöglichen bzw. zu verbessern. Neuste Forschungsergebnisse werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt.

13.03.2019
Der Einfluss von Schlaf auf Gedächtnis und psychisches Wohlergehen

Dr. Lorena Deuker, Institut für Kognitive Neurowissenschaft, Abteilung Neuropsychologie, Ruhr-Universität Bochum

Rund ein Drittel unseres Erwachsenenlebens verbringen wir im Schlaf. Während des Schlafens sind wir eingeschränkt oder gar nicht für äußere Reize empfänglich, so dass dieser Zustand eine potentielle Gefahr für Angriffe birgt. Dennoch schlafen nahezu alle höher entwickelten Lebewesen. Das weist darauf hin, dass Schlaf einen evolutionären Vorteil bringt. Was dieser Vorteil genau umfasst, ist noch nicht abschließend geklärt. Es gilt zunehmend als gesichert, dass Schlaf von entscheidender Bedeutung für die Gedächtnisbildung ist. Auch spielt er bei fast allen psychiatrischen Erkrankungen als Ursache oder als Begleiterscheinung eine Rolle. In diesem Vortrag werden aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaft in Bezug auf Schlaf und Gedächtnis vorgestellt und der Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen thematisiert. Im letzten Abschnitt wird anhand aktueller Forschungsergebnissen besprochen, wie sich die Schlafqualität im Alltag verbessern lässt.

Die Brain Cafés finden jeweils um 18:00 Uhr in der Universitätsbibliothek (UB), Etage 1, Raum 9 der Ruhr-Universität Bochum statt.

Hier finden Sie den Flyer vom Brain Café Januar bis März 2019.

Um Anmeldung wird gebeten.


Brain CafÉ 2018

Brain Café - September bis November 2018

Brain Café in der Universitätsbibliothek der RUB

26.09.2018
Die Parkinson-Erkrankung - führen die neuen Therapien zur Heilung?

Prof. Dr. Lars Tönges, St. Josef-Hospital – Katholisches Klinikum Bochum, Klinik für Neurologie, Ruhr-Universität Bochum

Die Parkinson-Erkrankung ist gekennzeichnet von motorischen Symptomen wie Zittern sowie Einschränkungen der Feinmotorik und Beweglichkeit. Darüber hinaus können nicht-motorische Symptome wie Verdauungsstörungen, Stimmungsschwankungen oder auch Gedächtniseinschränkungen bestehen. Die aktuell zur Verfügung stehenden Medikamente lindern diese Symptome meist gut, können jedoch den Verlauf der chronischen Erkrankung nicht stoppen. In aktuellen Studien wurden neue Therapieansätze für die Parkinson-Erkrankung entwickelt, die möglicherweise eine grundlegend heilende Wirkung entfalten. Das Potential und die Rationale dieser neuen Therapien sollen im Vortrag diskutiert werden.

Download audio podcast (36,2 MB | 49:23 min)

31.10.2018 - Halloween Spezial
Diagnose Zombie:
Was Neuroplastizität und degenerative Zustände über das Gehirn verraten.

Dr. Stefanie Borowy, AG Neuroplastizität, Neurologische Klinik und Poliklinik, BG UK Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum

Dieser Vortrag nimmt Sie mit auf eine Tour durch das menschliche Gehirn anhand der Arbeiten des Harvard-Dozenten und Science-Fiction-Autors Dr. Steven C. Schlozman. Der Psychiater lässt in seinen Werken Realität und Fantasie verschwimmen und übersetzt die Idee des Zombietums in eine fiktionale neurologische Krankheit mit dem Namen "Ataxic Neurodegenerative Satiety Deficiency"- Syndrom. Einzelne Symptome dieser Krankheit können sehr gut auf Störungen in definierten Hirnbereichen zurückgeführt werden, somit sind Zombies ein anschauliches Modell für viele neurodegenerative Erkrankungen. Ein Ausflug in die Neuroparasitologie wird außerdem zeigen, dass das Konzept des Zombietums gar nicht so fern unserer Realität ist, wie es zunächst scheint.

Download audio podcast (21,8 MB | 32:18 min)

21.11.2018
Ich versteh Dich nicht: Soziale Kognitionen bei Alkoholabhängigkeit

PD Dr. Patrizia Thoma, Institut für Kognitive Neurowissenschaft, Abteilung Neuropsychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

Alkoholabhängigkeit geht häufig mit Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen einher. Ein Teil dieser Konflikte lässt sich darauf zurückführen, dass von Alkoholabhängigkeit betroffene Personen Schwierigkeiten haben, soziale und emotionale Informationen zu verarbeiten und in schwierigen Situationen angemessen zu handeln. Dafür spricht auch, dass bei chronischer Alkoholabhängigkeit Veränderungen in Hirnregionen auftreten, die für die soziale und emotionale Informationsverarbeitung und Verhaltenssteuerung verantwortlich sind. Der Vortrag gibt zu diesem Thema einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse aus der neuropsychologischen Forschung.

Download audio podcast (29,2 MB | 41:40 min)

Die Brain Cafés finden jeweils um 18:00 Uhr in der Universitätsbibliothek (UB), Etage 1, Raum 9 der Ruhr-Universität Bochum statt.

Hier finden Sie den Flyer vom Brain Café September bis November 2018.

Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung Brain CafÉ

Wir bitten Sie um Anmeldung bei:

Ursula Heiler, MA

Tel.: +49(0)234-32-26682

Fax.: +49(0)234-32-14490

E-Mail: sfb874-pr@rub.de


Brain CafÉ 2019

Veranstaltungen Januar bis März

Januar

Februar

März


Flyer Brain Café Januar-März 2019


Brain CafÉ Podcasts

2018

2017

2016


Links

Brain Café Archiv

Brain Cafe

Brain CafÉ 2018

Please note: all lectures are held in German.

Brain Café - April to June 2018

18.04.2018
BEHAVIOUR WITHOUT RESPONSIBILITY – IS AN ARTIFICIAL INTELLIGENCE ABLE TO ACT MORALLY?

Lukas Brand (Mag.-Theol.), Interdisciplinary Questions of Philosophy and Theology, Department of Catholic Theology, Ruhr-Universität Bochum

Artificial intelligence (AI) already determines our everyday life. It is hidden in our phones, Amazon, Netflix and Google – it recognises cancerous cells and beats humans in chess and poker. For quite some time AI has been advanced enough to steer a car safely through traffic. We increasingly transfer autonomy to artificially intelligent machines; this in turn increases the probability that those artificial agents will have to solve moral problems. How can we develop AI systems, capable of autonomously solving moral questions? Which ethical theory can be applied to artificial agents? And what is the role of the attempt to simulate human behaviour by means of an artificial brain?.

Download audio podcast (30,4 MB | 33:52 min)

16.05.2018
DOES PHYSICAL ACTIVITY IMPROVE YOUR BRAIN? ON THE INTERACTION BETWEEN BRAIN AND MUSCLES

Prof. Dr. Daniel Hahn, Department of Movement Science, Faculty of Sport Science, Ruhr-Universität Bochum

Without motion our life would be empty, but how does it work? Human motions are the result of the directed use of the skeletal muscles under a given physical condition – our muscles are the engines of life. But does the prejudice, that a lot of muscles come with a tiny brain, hold true? Far from it: motion only works well, as long as the brain, the peripheral nervous system and the muscles interact with each other. The talk will demonstrate what we know (as well as what we don't know) about the interaction between muscles and brain and how researchers try to deepen our understanding of this interaction.

Download audio podcast (30,0 MB | 50:05 min)

20.06.2018
"MATRIX UNDER PRESSURE": CHANGES OF THE CELL ENVIRONMENT ASSOCIATED WITH GLAUCOMA

Dr. Jacqueline Reinhard, Department of Cell Morphology and Molecular Neurobiology, Faculty of Biology and Biotechnology, Ruhr-Universität Bochum

The glaucoma is the second-most common cause for loss of sight worldwide. This disease leads to a loss of retinal nerve cells and damage to the optic nerve. The main risk factor is increased intraocular pressure, which not only damages the nerve cells, but also changes their environment, the extracellular matrix. This matrix consists of a protein mix, which is formed by the cells and controls their survival as well as their death. The goal of our research is to decipher the function of specific parts of the matrix in order to develop new forms of treatment.

Brain Cafés begin at 6 pm in the University Library (UB), 1st floor, room 9 at the Ruhr-Universität Bochum.

Find here a flyer for our Brain Cafés from April to June 2018 (in German).

Please register for attendance.

Please note: all lectures are held in German.

Brain CafÉ - January to March 2018

24.01.2018
Remembering Unintentionally and Forgetting Deliberately – How Our Brain Processes Unwanted Memories of the Past

Dr. Gerd Waldhauser, Faculty of Psychology, Neuropsychology, Institute of Cognitive Neuroscience, Ruhr-Universität Bochum

Our memories define who we are and how we perceive the world around us. On the one hand we are afraid of losing memories; on the other hand we remember events and experiences we would rather forget. What happens in the brain when those unwanted memories pop up in our heads? How does the brain distinguish between important and disturbing memories? Is it possible to control the way we remember things? New methods of research allow us not only to track the brain-physiological patterns of individual memories from the moment they are stored in the brain to their retrieval, but also to modify the way in which memories are being processed. This helps us to improve our understanding of the way we remember things and enables us to treat mental illnesses such as post-traumatic stress disorder.

Download audio podcast (68,3 MB | 56:39 min)

21.02.2018
Alzheimer's – New Approaches in Basic Research

PD Dr. Dipl.-Ing. Thorsten Müller, AG Cell Signaling, Faculty of Chemistry and Biochemistry, Biochemistry II, Molecular Biochemistry, Ruhr-Universität Bochum

Research into Alzheimer's disease has reached a turning-point: Many approaches towards treating the disease have failed and its causes seem less clear than ever. Currently a new research group is being established at the Ruhr-Universität Bochum, examining new mechanisms which might be responsible for the disease. Does, for example, the cell nucleus and its genetic material play a more crucial role than hitherto recognised and can Alzheimer's be described as some sort of cancer of the brain? The research group "Cell signalling" will present their approaches in the Brain Café.

Download audio podcast (39,6 MB | 46 min)

21.03.2018
Mistakes should be avoided in learning! Or shouldn´t they?

Prof. Dr. Nikol Rummel, Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Many instructional approaches start from the premise that mistakes in learning should be avoided. The students are supposed to perform flawlessly as soon as possible and to acquire only correct knowledge. A number of studies on the "Productive Failure" paradigm are taking a different direction. They show - in accordance with the phrase "from errors one learns"- that incorrect approaches to a problem without immediate correction can be fruitful for learning. The talk will address empirical results and theoretical aspects for both sides in order to enable a differentiated evaluation of the topic.

Download audio podcast (28,9 MB | 33:09 min)

Brain Cafés begin at 6 pm in the University Library (UB), 1st floor, room 9 at the Ruhr-Universität Bochum.

Find here a flyer for our Brain Cafés from January to March 2018 (in German).

Please register for attendance.

Registration Brain CafÉ

Please confirm your attendance via:

Ursula Heiler, MA

Phone: +49(0)234-32-26682

Fax.: +49(0)234-32-14490

E-mail: sfb874@rub.de


Brain CafÉ 2018

Events April to June

April

May

June

Flyer Brain Café April-June 2018
(in German)

Events Jan to March

January

February

March

Flyer Brain Café Jan-March 2018
(in German)


Brain CafÉ Podcasts

2018

2017

2016


Links

Brain Café Archive