Anforderungen
 
 

 

 

Allgemeines
Selbstdarstellung
Literatur
Präsenzsitzungen
Online-Diskussionen
Online-Präsentation

Allgemeines

Der Kurs E-Migration ist sowohl interdisziplinär (Soziologie, Kultur- und Literaturwissenschaft) als auch international (Russland, Österreich, Deutschland) ausgerichtet. Dies bedingt einige Besonderheiten bei der Auswahl der Literatur, der Methoden und Materialien. Bezüglich der Sekundärliteratur legen wir einen Schwerpunkt auf sozial- und kulturwissenschaftliche Herangehensweisen, im Bereich der konkreten Materialien - unserer Untersuchungsobjekte - auf Ressourcen kulturellen und literarischen Charakters.

Mit Blick auf die Seminar-Sprachen Deutsch und Russisch wählen wir als obligatorische Literatur ausschließlich Texte in deutscher Sprache. Möglichst sollte jedoch auch Sekundärliteratur in Englisch gelesen werden. Internet-Ressourcen, die im Rahmen des Seminars analysiert werden, können in Russisch, Deutsch oder Englisch verfasst sein, gegebenenfalls versehen Sie Ihre Kommentare bitte mit entsprechenden Übersetzungen. Diskussionssprache ist Deutsch.


Selbstdarstellung

Damit Sie mehr voneinander wissen als nur den Namen, bitten wir Sie um eine kurze Selbstdarstellung, die folgende Informationen enthält:

  • Name
  • Semesterzahl
  • Studienfächer
  • Studienschwerpunkte
  • Semesterzahl
  • Hobbies / außeruniversitäres Engagement
  • Erwartungen an den Kurs
  • E-Mail
  • Homepag

Wenn Sie ein digitales Photo von sich besitzen, laden Sie es bitte zusammen mit Ihrer Selbstdarstellung in den dafür vorgesehenen Ordner auf dem BSCW Server. Vergessen Sie nicht Ihre Dokumente unter Ihrem Namen zu speichern (Vorname_Nachname.gif).

Sollten Sie über kein digitales Photo verfügen, dann reichen Sie bitte ein herkömmliches Photo ein, damit wir es für Sie scannen können.


Literatur

Wir haben uns bewußt für eine kleine Literaturauswahl entschieden, verbinden damit allerdings die Forderung einer umso gründlicheren Vorbereitung!

Alle obligatorischen Texte stellen wir Ihnen auf unserer Kurs-Homepage unter dem Stichwort Literatur zum Download zur Verfügung.


Präsenzsitzungen

An jeder der beteiligten Universitäten werden zu Beginn des Seminars Präsenzsitzungen angeboten. Diese dienen dazu

  • die Kursumgebung und ihre Kommunikationswerkzeuge ( Chat, Dateiaustausch, Diskussion Forum) zu erproben,
  • sich mit den Besonderheiten des Distance Learning vertraut zu machen,
  • verschiedene Formen der Präsentation wissenschaftlcher Inhalte kennenzulernen und
  • einen Überblick über die Themenschwerpunkte zu gewinnen.

Später werden wir uns nur noch bei Bedarf vor Ort treffen (z.B. zur Organisation von Gruppenarbeit oder zur Vorbereitung eines Chat)


Online-Diskussionen

Die Diskussionen werden im Forum des BSCW Servers durchgeführt und zu Beginn einer Sitzungswoche von den DozentInnen mit einer bis drei Fragestellung(en) eröffnet. Sie haben den Rest der Woche Zeit, sich mit mindestens zwei Beiträgen daran zu beteiligen, wobei die einzelnen Beiträge kurz und präzise (max. 1000 Zeichen) formuliert und im Sinne eines lebendigen Diskussionsverlaufes mit einer These oder gezielten Frage an die übrigen Kursteilnehmenden beendet werden sollen.


Online-Präsentation

Die Präsentation dient der Bereitstellung grundlegender Informationen und wichtiger Thesen in Form

  • eines inhaltlichen Teils
  • einer kommentierten Linksammlung sowie
  • eines Literaturverzeichnisses

    Inhalt

  • fasst den aktuellen Forschungsstand zu einer bestimmten Fragestellung zusammen
  • enthält, wenn notwendig, Definitionen zentraler Begriffe
  • beinhaltet Thesen zur Fragestellung, die in jedem Fall begründet sein müssen
  • nennt die Quellen, auf die Bezug genommen wird
  • soll nicht aus Stichworten bestehen
  • enthält Links zu den relevanten Institutionen, die im Text eingeführt werden

Kommentierte Linksammlung

Die kommentierte Linksammlung versammelt die wichtigsten Internet-Ressourcen zu einem bestimmten Thema. Die Links sind idealerweise versehen mit einem kurzen Kommentar.

  • zum Inhalt der Seite
  • zur Organisation / zum Autor bzw. zur Autorin
  • zu Ihrer persönlichen Einschätzung der vertretenen Position sowie
  • zu etwaigen Besonderheiten.

Literaturverzeichnis

Auch in Zeiten des Internet werden Sie Ihr Thema nicht ohne wissenschaftliche Literatur, Aufsätze und Zeitungsartikel bearbeiten können. Suchen Sie evtl. auch Filme oder Ton-Dokumente. Dokumentieren Sie alle Quellen, die Sie genutzt haben, im Literaturverzeichnis (alphabetisch).

Sonstiges

Wir möchten Sie dringend bitten, Ihre Online-Präsentation als Web Page zu erstellen. Diejenigen unter Ihnen, die noch über keine Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, können wir beruhigen. Die meisten gegenwärtigen Textverarbeitungs- und Präsentations-Software-Programme können Ihre Dokumente automatisch in HTML-Format umwandeln. Hierzu einige Tipps:

  • Um eine Webseite auf der Grundlage eines vorhandenen Microsoft Word- bzw. Powerpoint-Dokuments zu erstellen, klicken Sie im Menü Datei auf 'Als Webseite speichern'.

  • Um einen Hyperlink, eine Grafik oder Tabelle in ein vorhandenes Microsoft Word-Dokument einzufügen, nutzen Sie die Word-Hilfe-Funktion.

  • Um Verschiebungen bei der Konvertierung von Microsoft Word-Dokumenten mit Grafiken zu vermeiden, arbeiten Sie stets mit Tabellen.

Beispiel

Hier einige (englischsprachige) Beispiele für eine Online-Präsentation. Es handelt sich dabei um Webseiten, die im Rahmen eines Distance Learning-Seminars erstellt worden sind, an dem Studierende der Universitäten Bochum, Münster, Moskau und Kursk im Wintersemester 2004/05 teilgenommen haben. Sie sollen Ihnen Anregungen bieten, wie Sie Ihre Texte strukturieren und gestalten können. Bei der technischen Umsetzung stehen wir Ihnen dann gerne beratend zur Verfügung.